Posts from hasebergen in thread „Enuro Optik Refraktor“

Moin Roland,

da könnte Dir ein kleines Schätzchen zugelaufen sein. 60/800er sagst? Ich hab mal ein bischen in meinen pdfs geblättert: das könnte ein SYW Yamamoto CA-60 sein; Anfang/MItte der 60er. Der ist ein 60/800er mit drei Okularen für 40, 64 und 133fache Vergrößerung (20mm, 12,5 und 6mm). Stativ & Kurbeln, wie auch Sucher sehen im Prospekt so aus, wie Deiner. Gratulation!

Gib dem mal 1 1"4 ...

Yamamoto war bekannt für hervorragende Optiken, die durchaus den Vergleich mit Zeiss nicht scheuen brauchten.

Test: mach mal das Dreifachsystem 12 Lynxidis https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=28076 derzeit im Nordwesten (unweit Capella). Gib dem Deine 133fache Vergrößerung. Wenn er den

"macht" - sprich auflöst (also die engere Komponente mit 1"92), kannst Du schon mal von einer feinen Optik ausgehen. Und dann schnell noch Jupiter & Mond ...

Nochmals: Gratulation zu dem Schätzchen :)

Grü?les Hannes

Moin Roland ;)

1963? Das kann echt ein Schätzchen sein; denn damals wurden japanische Optiken von Towa (die in den 60ern richtig gute Optiken fabrizierten), SYW/Yamamoto (häufig Super-Optiken, ich hab so einen in 60/900, der muss sich nicht hinter dem Zeiss Telementor verstecken) oder Royal Astro gefertigt.

Auf jeden Fall: never in die Tonne! Wie gesagt, mach bei Gelegenheit mal Bilder und stell die hier ein. Dann können hier einige mehr sagen & Tips geben :)

Grüßles Hannes