Posts from celobsonaut in thread „Enuro Optik Refraktor“

Servus Hannes,

ja, da sind die drei Okulare. Dazu noch eine zweifach Barlowlinse und ein Umkehrprisma. Und kein Gramm

Plastik ist da dran.

Danke für Deine Recherche.

Für große Okulare habe ich nur ein Übergangsprisma von Celestron 1" auf 1 1/4" in 45 Grad, keine passende gerade Okularhülse. Aber etliche kleine alte Okus in Metall, auch solche von Spectros. Und mehrere kleine Zenitprismen.

Da wird das Testen schon Spass machen.

Ich lasse mir Zeit dazu.

Roland

Hallo,

gestern wurde mir der Refraktor gebracht, und ich bin begeistert.

In einer massiven Holzkiste gut aufbewahrt, hat er die Zeit ohne großen Schaden sicher überstanden.

Die Optik sieht noch unbeschädigt aus, allerdings recht verstaubt. Alles, vom Objektiv bis zum Fadenkreuzokular

des Suchers braucht eine Reinigung. Fürs Äußere reicht ein feuchter Lappen.

Die Montierung ist leichtgängig, aber nicht ausgeleiert. Interessant ist die Feinbewegung in beiden Achsen mit

zwei Minischneckenrädern. Das Stativ ist der typische Kaufhauswackeldackel. Wenn ich es behalten könnte, würde ich

eines meiner Vermessungsstative adaptieren. Der Okularauszug ist tiptop in Schuß. Nach der Reinigung werde ich natürlich das Ding auch testen.

Wenn man die Okularsteckhülse gegen eine für 1 1/4" Okulare mit

36 mm Außengewinde tauscht, wäre es bestimmt ein Superteleskop nicht nur für Anfänger, sondern auch für Liebhaber.

Ich werde das Gerät herrichten und die Besitzer daran einweisen und die Grundbegriffe zur Verwendung erklären.

Die drei Bilder vom beigelgtem Infoprospekt darf ich wegen dem Copyright hier nicht bringen, auf Wunsch würde ich sie aber direkt an Euch senden.

Gruß, Roland

Hallo ihr Klassiker Freunde.

Ich bekomme demnächst durch die Vermittlung eines Freundes einen

alten Refraktor, den seine Bekannten erhalten haben und nichts gescheites damit anfangen können. Der Zustand ist wohl ziemlich vergammelt. Ich soll mir

das einmal anschauen und beurteilen,

ob Sinn macht, ihn herzurichten , oder gleich für die Tonne zu entsorgen.

Bis jetzt habe ich nur diese Daten:

Optik 60 x 800, Stativ u. azim . Monti

mit 2 flex. Feinwellen, 3 Okulare,

Sucher 6x30, Zen Prisma.

Lt. Unterlagen war es von "Enuro".

Das konnte ich als eine Marke von der Fa. Eschenbach Nürnberg finden . Damals eigentlich ein guter Name für Brillen, Optik und Ferngläser.

Der VK war dafür 1963 lt. Papiere

über 300.-- DM.

Was meint ihr, ist so etwas ein "altes Schätzchen", oder nicht wert, hierfür

Zeit und Aufwand zu investieren.?