Posts from Michael Aaron M. in thread „Enuro Optik Refraktor“

Ich meine mich erinnern zu können, daß Michi / Michael Aaron das Teil damals besessen hat.

Ne leider nicht - aber Glückwunsch an celobsonaut - das sieht sehr wertig aus ! Viel Freude damit !

( Ich hatte mal einen Denkar 76.2/1400 ! Leider keine Bilder mehr )

Denkar...ja da war mal was und es gibt eine kleine Anekdote dazu, falls ich die hier mal erzählen darf, ohne celobsonaut 's Beitrag zu zerhacken....

Es muss wohl gut 15 Jahre her sein, da entdeckte ich in den Kleinanzeigen ein DENKAR Teleskop, das ich so noch nie vorher und auch seitdem nie wieder gesehen habe ! ich frage mich heute noch, ob es eine Sonder-Edition war oder eine Eigenkreation......

Es handelte sich um einen ganz klassischen Newton 100/1000  900mm ( angeblich mit Parabolspiegel ),

Das wirkllich besondere an diesem Denkar Newton war, dass der Tubus komplett in Silber lackiert war UND : auf dem Tubus waren mit feinen Linien und Sternen Sternenkonstellationen wie in einem Sternatlas auflackiert (?) !!! Nicht geklebt !

Das sah eigentlich nicht nach DIY aus, sondern sehr professionell gemacht.

Das Teil sollte damals 175€ kosten und ich nahm sehr schnell Kontakt mit dem Anbieter auf, der mir dann auch ganz stolz berichtete, er hätte den Hauptspiegel von einem Bekannten, der angeblich mal bei Zeiss als Optiker gearbeitet hätte, fachmännisch reinigen lassen.

Entgegen seiner offensichtlichen Erwartungshaltung löste diese Auskunft bei mir aber keine Freude aus, sondern eher Stirnrunzeln...."fachmännische Reinigung....soso.." :/

Ich hatte die Auto-Schlüssel praktisch schon in der Hand...es wäre ca. 1h Fahrt gewesen. Wegen obiger Auskunft bat ich aber vorsichtshalber um ein Foto des HS , welcher in der Anzeige nicht abgebildet worden war.

Prompt bekam ich auch 2,3 Bilder und es wurde mir leider sofort klar, dass dieses Teleskop "verloren" ist !! =O

Auf den Bildern offenbarte sich eine Spiegeloberfläche in der förmlich "Mars-Kanäle" eingekratzt waren !!!

2,3 Kratzer okay...aber hier war die komplette Spiegeloberfläche übersät mit wirklich schlimmen und auch tiefen Kratzern - es sah ohne Übertreibung so aus, als hätte dort jemand mit einem grünen Scheuerschwamm gearbeitet !!

Leider habe ich die Fotos nicht mehr...... ;(

Als ich dem Anbieter dann meine Absage mitteilte und auch "wagte" in ganz diplomatischen Ton, die "Kompetenz" seines ehemaligen Zeiss Mitarbeiters anzuzweifeln, erntete ich wüste Beschimpfungen !! 8|

Das "Geschäft" kam dann nicht zustande.

Sehr schade...ich hätte gern mehr über das Teleskop gewusst...und ich habe all die Jahre immer wieder nach DENKAR Geräten Ausschau gehalten, aber so ein Exemplar wirklich nie wieder gesehen. Auch im Netz ( wo es ohnehin wenig Infos über Denkar gibt ) habe ich nie ein Vergleichsbild finden können; übrigens auch nicht in den SYW Katalogen.

SYW war ja Haupt-Lieferant für die Handelsmarke DENKAR , denn DENKAR war eben nur eine Handelsmarke und kein Hersteller.

Meines Wissen war DENKAR als Handelsmarke hauptsächlich in den 60er und 70er Jahren aktiv -irgendwann Ende der 70er Jahre verschwand diese Marke.

Sorry, für den kleinen Ausflug !

LG Michael Aaron

P.S. : Jahre später habe ich den Kaufabbruch doch bereut und gedacht, dass ich den Spiegel ja auch hätte neu belegen lassen können. Aber : ich glaube bei der tief zerkratzten Oberfläche hätte das auch wenig Sinn gemacht. Es tat mir damals einfach irgendwie leid, dass so ein Einzelstück (?) quasi für die Nachwelt verloren war......aber ja , bleiben wir nüchtern : so lange man keine anderen Sorgen hat !!! ;)

KORREKTUR :

Gerade nochmal im Archiv gestöbert und meine Erinnerung hat mich doch getäuscht ! Es war kein 100/1000 mm , sondern doch ein 100/900 mm Newton - sorry !

Es dürfte dieses Modell gewesen sein. !

Hallo Roland,

Bilder wären wirklich interessant. Eschenbach verkaufte unter dem Label "Enuro" ja Optiken diverser Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ein 60/800er dürfte eher nichts mit Unitron zu tun haben. Es gab aber auch von Unitron einen 60/800 mm Refraktor für kurze Zeit als azimutal montiertes Fernrohr oder auch als Leitrohr. Dieses Modell wurde dann aber durch eine 60/900 mm Optik abgelöst.

Sollte die Optik deines 60/800 Enuro im Frontring des Objektivs 3 Schräubchen haben, könnte es ein Unitron sein.

Ebenso unverkennbar wäre die Alt/Az Montierung......also gerne Bilder !