Posts from early in thread „ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop“

    ich habe beim Betrachten deiner Scatterplots nicht den Eindruck, dass das mit der Aufnahmedauer variiert, sondern dass der Tiltwert über die verschiedenen Sessions variiert und innerhalb einer Session in einer gewissen Bandbreite konstant bleibt.

    daran hatte ich auch schon gedacht. Im EQ-Plot hat man ja sowas wie zwei Bänder. Im Alt/AZ-Plot sieht das aber nicht so sehr aus. Wäre da nicht die Bildfeldrotation eine mögliche Erklärung? Beim Ansteigen des Objekts am Himmel müsste diese doch größer werden. Oder scheidet die Bildfeldrotation komplett aus, da ihr Effekt zu klein ist? Ich bin da nicht sehr bewandert. Aber da wäre natürlich eine Aufspaltung in die einzelnen Sessions nötig, um es genau zu sagen.

    Dann bleibt aber noch die Frage, warum der Tilt in den Sessions so unterschiedlich ist. Das FWHM ist abhängig von Seeing etc., aber das betrifft ja dann das gesamte Bild und die relativen Veränderungen sollten halbwegs konstant bleiben. Oder haben diese äußeren Umstände eine höhere Auswirkung am Bildrand?

    Es sei denn du willst darauf hinaus, dass der Chip, bzw seine Fassung irgendwelchen thermisch verursachten Spannungen ausgesetzt ist und dadurch der Tilt mit der Temperatur variiert. Dann müsste man Mal den Tilt gegen die Chip oder Außentemperatur Platten.

    Ich wollte auf gar nichts hinaus, war mir nur aufgefallen. Aber in den aufgesplitteten Plots sieht man das ja schon gar nicht mehr. Da hast du wohl recht, dass das einfach durch die Kombination der verschiedenen äußeren Bedingungen zustande kommt.

    Das ist also alles eher eine akademische Diskussion?

    Für mich ja. Ich habe mich mit Sensortilt noch gar nicht wirklich beschäftigt, daher interessiere ich mich hier gerade dafür. Spannend finde ich auch, was man jetzt aus den Daten wirklich für Rückschlüsse ziehen kann/darf.


    konnte bisher nichts feststellen. Mir macht der s50 Pro einfach nur einen Heidenspass und das ganze drumherum ist eine tolle neue Welt für mich.

    damit ist ja alles gut für dich und dein S50pro. Lass dich nicht verrückt machen.

    Hallo zusammen,


    vorweg: ich denke nicht, dass man sich wegen der Messwerte zur Verkippung hier verrückt machen muss. Solange die Bilder am Ende passen, ist ja alles gut. Bisher haben wir hier zwei Geräte, bei denen das nicht der Fall war und die wurden ja von ZWO dahingehend auch als defekt eingeordnet. Also kein Tild-shift-gate und kein Grund zur Panik. Nachdem CordulaGruen uns aber den Datensatz bereitgestellt hat, juckt es dem Mathematiker/Physiker in mir in den Fingern, sich da Gedanken drum zu machen ;)


    Also los:

    • nach wie vor finde ich die extreme Spannweite des Tiltwerts komisch. Bei einer Verkippung sollte der Wert ja halbwegs konstant sein.
    • auffällig finde ich, dass in den ersten 90 Minuten ein zunehmender Trend zu erkennen ist. Könnte hier ein Störfaktor wie Streulicht von Straßenlaterne oder Konvektion über Hausdächern reinspielen? Natürlich nehme ich dabei an, dass immer in eine ähnliche Richtung beobachtet wurde
    • in der Zeit in der der Anstieg des Tilt-Werts abnimmt, beginnt auch die Sensortemperatur zu sinken. Ein möglicher Zusammenhang?
    • Den "Einbruch" (von ca. 75min bis 255min) der Sensortemperatur finde ich auch interesant. Wodurch wird der verursacht?
    • zur Bildfeldrotation: da wäre interesant, die Daten für Alt/AZ und EQ getrennt zu sehen. Alt/AZ evtl. noch nach Höhenwinkel getrennt, da die Bildfeldrotation im Zenit ja am größten ist. 
    • ich denke wirkliche Rückschlüsse lassen sich nur ziehen, wenn man sich mal einzelne Frames mit hohen Werten anschaut.
    • ich frage mich auch, wie gut die Messmethode geeignet ist. Klar, ist der Sensor verkippt, führt das zu unterschieden des FWHM-Werts in verschiedenen Bildbereichen, aber die Umkehrung ist ja so nicht gülti, da der FWHM-Wert ja auch durch andere Faktoren beeinflusst wird.

    VG Matthias

    Ich glaube da wäre ich auch mal vorsichtig mit der Interpretation der reinen Zahlen.

    Bei den Werten sind ja sehr hohe Spannweiten dabei. Das klingt für mich erst mal nicht nach einem Verkippung. Die würde sich dann ja ständig ändern, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Dann ist auch die Frage ob „mindestens 10 Sterne pro Ecke“ schon so viele sind, dass man da zuverlässig Statistik mit betreiben kann.

    CordulaGruen stellst du verzerrte Sterne in den entsprechenden Frames fest? Und wie sehen die Stacks aus? Bei deinen Bildern wäre mir noch nichts gravierendes aufgefallen.

    da bin ich jetzt mal gespannt ob es überhaupt welche gibt die gerade eingebaut sind.

    naja, messen kann man vieles… bisher ist es ja nur einer Person aufgefallen; der Rest war ja glücklich mit den Bildern.

    Laut Google Gemini vergleicht Siril hier die FWHM-Werte der Sterne in der Bildmitte, mit denen an den vier Ecken. Eine Abweichung unter 10% stuft die KI als gut ein. Habe gerade mal einen Frame meiner letzten Aufnahme mit APO und DSLR geprüft: da liege ich teilweise über 10%. Im Stack war mir aber rein optisch nichts aufgefallen.

    Was nicht klappt, ist hier im Forum das ein Bild dann in voller Größe und mit Wasserzeichen einzufügen. Ich kopiere das Bild in Fotos auf iOS und paste dann an die Stelle hier im Text. Dabei erhalte ich immer einen Ausschnitt. Wo genau ist hier die Einstellung "Original einfügen"?

    ich glaube der Fehler ist das Bild per copy-and-paste in deinen Forenbeitrag zu kopieren. Lade das Bild unter Dateianhänge hoch. dann kannst du es als Vorschau oder als Original in deinem Post einfügen.


    Hier als Beispiel:


    Vorschau

    Original