Beiträge von Winni im Thema „Meade Okulare“

    Grüzi Mortys,[:)]


    guckst du:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=28829


    Alles hängt von dem Öffnungsverhältnis deines Fernrohres ab und von der angepeilten Okularbrennweite; je schneller die Optik, desto schwieriger die Okularwahl!


    So was z.B. das 18er Meade bei meinen F4.5 nicht mehr randscharf, das lag aber hauptsächlich am Spiegel und nicht am Okular!
    Zufriedenstellend war hier erst das 20er Nagler, aber das liegt wiederum in einer anderen Preisklasse...[;)]


    Von den Speers benutzte ich das 12er und das 7er, beide sind wirklich tolle Teile, bedenke aber die Größe und den benötigten Fokussierweg des OAZ nach INNEN!


    Außerdem sind sie wirklich GROSS [:D]
    http://hometown.aol.de/Winfrie…r-diverse/SpeersWaler.jpg


    Von der alten 4000 Serie von Meade benutze ich seit kurzem das 4.er und bin überzeugt davon - einzig an den kurzen Augenabstand muß man sich gewöhnen...dafür entschädigte aber der Preis...


    In den amerikanischen Foren wird das 4000 18er und 14er hochgelobt, hier kannst du vielleicht gebraucht günstig was kriegen - was ich übrigens überhaupt empfehlen kann, erst hier mal zu suchen...




    Liebe Grüße
    Winni[:)]