Beiträge von HannesBiri im Thema „Meade Okulare“

    hi,


    kann berichten, dass das SW 14mm und das SW 8-5mm Zoom an meinem Teleskop sehr gut funktionieren! (10" GSO)
    -> allerdings erst, nachdem ich die schrauben vom hauptspiegel gegen längere getauscht habe, sodass ich den spiegel weiter nach vorne verstellen kann (thx an armin für diesen ratschlag) - davor kam ich mit dem SW 14mm zoom überhaupt nicht in den fokus umd mit dem zoom nur sehr knapp.
    Nach der Hauptspiegelverstellung ist das aber nun kein problem mehr.
    Was noch zu beachten ist: vor allem das SW-Zoom ist recht schwer und ragt auch weit aus dem OAZ heraus - besonders in der 5mm Zoom Stellung - verwende am teleskop aquariumsmagnete, weil das gleichgewicht sonst schon etwas weit nach vorne verschoben ist.


    fg
    -hannes