Posts from Aludobson in thread „Seestar S50 nun auch ASCOM kompatibel“

Für das Dithering würde ich den DirectGuider in N.I.N.A. anschalten, damit kann man dann bei der Aufnahmen alle x Bilder um y Pixel das Feld verschieben lassen.

Das habe ich mit meiner GP-DX auch so gemacht und das vermied zuverlässig das Regenrauschen.

Hier wären das 5 Pixel dithering und 10s settle time. Das muss man für das Seestar natürlich noch anpassen.

CS Erik

Das Seestar liese sich jetzt auch mit der tollen Software CCDCiel von Patrick Chevalley über ASCOM Alpaca steuern. Dann könnte auch ein kleiner, leichter und preiswerter Raspberry 4 oder 5 direkt am Seestar anstatt eines WIndowsPC dafür herhalten.

CCDCiel könnte dann sogar das Stacking mit Siril nach der Aufnahme übernehmen. Ich habe es aber noch nicht auf einem Raspberry ausprobiert.

Da lohnt sich ein MiniPC mit N.I.N.A. auch am Seestar. Grundsätzlich ist die App mit dem Plan-Modus schon gut. Aber die Objektlisten sind doch teilweise recht selektiv und die Aufsuchkarte in der App zeigt nur das Allernotwendigste.

Jetzt hat man vom Exoplaneten über exotische Objekte und den Himmelsatlas bis zum Supermosaik viel mehr Möglichkeiten.

Klasse !

CS Erik