Posts from astrophin in thread „Seestar S50 nun auch ASCOM kompatibel“

Nö, ich mach damit kein EAA. Ein klassisches Setup mit Nina macht mehr alleine und auch toller als das Seestar alleine. Die App ist auf EAA ausgelegt, dafür fehlen andere Funktionen.

Eine Kaffeemaschine mit Ascom um sie in den NINA Plan einzubinden wäre deutlich sinnvoller. ;)

Auch das ist kein Problem 😉.

Wenn das das Ziel von EAA via Seestar ist, dann fehlt mir jetzt noch mehr der Sinn dafür als vorher ...

Es ist einfach ein kleines Teleskop mit Kamera und Montierung. Genau wie jedes andere Teleskop auch, einfach mit Gehäuse drum. Insofern genauso sinnvoll oder sinnlos wie jedes andere Teleskop. Aber okay, dann freue ich mich halt über etwas sinnloses, immer noch besser als irgendetwas schlecht zu reden..

Ich bin raus hier..

Hallo Zusammen

So, jetzt habe ich das ganze etwas angeschaut und muss sagen: ich bin begeistert! Das Seestar hat eindeutig selbständig gedithert. Nebelbedingt ist die Aufnahme eigentlich für die Tonne, aber es ging ja um den Test ;) Drei mal wurde der Autofocus ausgelöst, das war super! Irgendwas hat mit der Bayermatrix nicht gepasst, aber das ist nicht tragisch ;)

Das Bild ist es eigentlich nicht wert zu bearbeiten, musste aber trotzdem:

Die Bedingungen waren, wie gesagt, sehr schlecht, von daher passt das Ergebnis soweit ganz gut.

Hier mal ein paar screenshots meiner Testsequenz:

Alles ganz normal. Initialisieren, Darks aufnehmen, Schwenken, Autofokus und dann wiederholen solange sichtbar und noch nicht dämmernd ;)

Das JSON und die Autofokus einstellung werde ich später auch noch anhängen.

CS, Seraphin

Seh ich das richtig, das ich meine 2 x S50 mit NINA Steuern kann, also Plan einmal erstellen usw und beide machen das selbe? Oder jedes Gerät ein eigener Plan?

Dafür müsste der PC dann aber auch die ganze Nacht durchlaufen?

Ja, das wär kein problem, ein plan in zwei Nina Instanzen, beide machen das selbe!

Ja, der PC muss durchlaufen.

ich denke für jemanden der "nur" ein SeeStar hat, ergibt es keine Sinn, nen PC, NINA, Stellarium, usw. zu installieren um nur das SeeStar zu bedienen.

Wer ein Paar Teleskope / Montierungen und Kameras hat, wird alles über NINA (o.ä.) steuern, dann auch das SeeStar.

Gruß
    Andreas

Ich mache das eher abhängig davon was man damit machen will. Nina und Ascom ist in 15min installiert, wer zuhause fotografiert, kann über Stationmode arbeiten - draussen ändert sich also nichts. Der Aufwand ist meines erachtens sehr klein, der benefit die App nicht mehr bemühen zu müssen, ist aber doch sehr gross.

Ich würde sagen: wer gerne mehrere Ziele in einer Nacht anfahren, volle Kontrolle und einen höheren Grad an automatisierung möchte, für den ist es eine tolle Möglichkeit noch mehr rauszuholen! Auch das ich so die besch.. Sternkarte der App nicht mehr brauche, kommt mir sehr gelegen!

CS, Seraphin

Und das bringt was? 8o

Für mich essentielles:

1.) Regelmässige Autofokus bei einer bestimmbaren Abweichung (besonders in den zeiten mit grossen Temperatur änderungen in der Nacht sehr hilfreich)

2.) Recenter after drift - sollten mal wolken durchgehen, bringt Nina das Seestar zurück aufs Objekt

3.) Pläne mit berücksichtigung der Sichtbarkeit: Objekte anfahren sobald sie über deinem Horizont liegen

4.) Kombination von filterlosen und Aufnahmen mit Filter

5.) Pläne können vorbereitet werden und passen sich dynamisch an

6.) Die Bilder landen direkt auf dem PC - kein kopieren der Daten mehr. In meinem Fall landen sie direkt auf meiner Cloud, ich habe also direkt ein backup.

Nina sorgt einfach für zusätzliche smartheit! Die möglichkeiten sind schier unbegrenzt!

Guten Morgen

Ein kurzes Update: die sequenz lief ohne fehler durch. Irgendwann kam der Nebel, von daher weiss ich noch nicht wie viel brauchbar ist, aber das hat mit dem Test nichts zu tun. Es landeten auf jeden fall viele Frames auf der HD, insgesamt rund 6.5h. Es wurden mehrere Autofocus durchgeführt, wahrscheinlich mit dem Eintritt des Nebels. Das muss ich mir heute Abend dann genauer anschauen. So wie es ausschaut macht das Seestar seinen Auto dither auch per Ascom. Alles in allem soweit erfolgreich!

CS, Seraphin

So die ersten Minuten sind rum, soweit alles gut!

Autofokus scheint zu passen. Bin gespannt ob er dithert?

Kleiner Tipp: nach dem Slew and Center muss offenbar das tracking aktiviert werden (in die Sequenz einbauen), ansonsten bleibt die Kiste stehen ☺️

Wenn es gut läuft werde ich hier dann mal meine Sequenz als Entwurf reinstellen.

Da lohnt sich ein MiniPC mit N.I.N.A. auch am Seestar. Grundsätzlich ist die App mit dem Plan-Modus schon gut. Aber die Objektlisten sind doch teilweise recht selektiv und die Aufsuchkarte in der App zeigt nur das Allernotwendigste.

Der Planmodus ist für Mich nur bedingt nutzbar, jedenfalls nicht praktisch da ich nicht direkt sehe wann ein Objekt für Mich sichtbar wird.. Mit Nina und einem Horizontfile geht das ja problemlos! Was mich auch nervt, ist dass man den Filter nicht manuell einstellen kann, wenn man ein Mosaik macht..

Ein zentraler Server, der Aufträge an die eingeklinkten Sesestars verteilt. Dann wäre das Stellarium schnell fertig. Wer kann noch schnell ein Plugin dafür schreiben ^^

Man kann ja mehrere Instanzen von Nina parallellaufen lassen und so sein Cluster Zentral laufen lassen!

Ich werde wohl küftig das Seestar über Nina steuern, die frames über die Cloud Syncen und mit pi gleich livestacken! Das wäre super!

CS, Seraphin

Hallo

Das sind grossartige News. Ich frage mich schon länger, warum man an einer App rumbastelt, statt einfach die Schnittstelle zu öffnen. Eine einfache solide App für die die das wollen und die offene Schnittstelle für die die mehr wollen. Sehr cool!

CS, Seraphin