Beiträge von NONSENS im Thema „Beobachten am Tag?!“

    Hallo,
    noch etwas Senf zum Equipment: Venus und Jupiter habe ich im 7x50 Sucher gesehen, ein guter 2"er wird also auch Scheibchen, Phasen und Wolkenbänder zeigen. Mit einem 4" FH f/9 habe ich mal eine Jupiterbedeckung durch den Mond beobachtet, Jupiter sah da schon richtig aus "wie er selbst". (Da fällt mir auf: hat hier eigentlich schon jemand den Mond als Tagobjekt genannt?)
    Grüße von Michael!

    Hallo Torsten,
    die Venus ist fast immer zu beobachten. Man muß bloß wissen, wo sie ist. Entweder man hat goto oder gut justierte Teilkreise, oder man sucht sie von der Sonne ausgehend. Anfang September standen Venus und Jupiter ziemlich nah beieinander, sodaß sie am Taghimmel in meinem Sucher (7x50) in einem Gesichtsfeld zu sehen waren. Mars, Saturn und Merkur kann man natürlich auch am Taghimmel sehen, ebenso die hellsten Sterne. Das schwierigste ist, wie schon erwähnt, das Aufsuchen. Außerdem muß das Fernrohr gut fokussiert sein. Schon die helle Venus verschwindet im hellen Hintergrund, wenn sie nicht exakt fokussiert ist. Da ist wieder die Sonne ganz hilfreich, die man zuerst mal mit Filter(folie) scharf einstellen kann.
    Viele Grüße,
    Michael.