Hier hab ich nochmal den M15-Teil meines alten Berichts von 19./20.8.2009 rauskopiert. Den ganzen Bericht will ich so nicht online stellen, da dort einige Fotos mit Copyright drin sind, wo ich mir erst Erlaubnisse holen müsste (keine Lust dazu für diesen alten Bericht, der ausserdem noch recht rudimentär ist für die anderen damaligen Beobachtungsobjekte...):
Aus meiner internen Version von
https://eyes4skies.de/Internet…009_08_19_KABR.htm#pease1 (Pease1)
---------------------
(5) Pease1 in M15 (PN/GC, Peg)
→ CrossRef
Im letzten BB hatte ich mir ja verschiedene Stadien auf der Entwicklungssequenz vom späten, entwickelten Stern (post-AGB), über Sterne mit Wolf-Rayet-Phase, frühe PNs bis zum entwickelten PN angesehen. Im Kugelsternhaufen M13 gibt es den Stern Barnard 29, der kurz vor der Entwicklung zum PN steht. Heute will mir einen entwickelten PN in einem Kugelsternhaufen ansehen - hinter dem Objekt war ich schon eine zeitlang her - allerdings nie mit gut vorbereiteter Aufsuchkarte - und wie sich herausstellt geht es wohl auch kaum ohne...
Die Aufsuchung solcher Objekte in einem dicht mit Sternen vollgepackten Kugelsternhaufen klappt nur mit akribisch genauem 'Hopping' von Stern zu Stern (jedesmal mit genauer Identifikation). In M15 helfen die sehr nahe am Cluster stehenden hellen Sterne beim Vergleich von Kartenorientierung und Feldgrösse. Ich habe mir mit den Koordinaten ein auf Pease1 zentriertes DSS Bild gemacht (der Kernbereich ist, wie oft bei DSS ausgebrannt, ich habe mir ein gute Aufnahme des Kerns besorgt und diese dem DSS überlagert) und die genaue Position markiert (α = 21h29m59s, δ= +12°10'26", Equinox 2000.0). Ausserdem dazu eine deutlich höher aufgelöste HST-Aufnahme auf der Pease1 gut zu sehen ist (bipolarer Nebel, hellrosa Färbung).
Pease1 steht nur 27" NNW (Positionswinkel liegt in Richtung des hellen Sterns im NNW von M15) des geometrischen Haufenzentrums. Und das Haufenzentrum von M15 ist ja nunmal auch sehr dicht gepackt - siehe mein BB zum collapsed core in M15. In der HST-Aufnahme sieht man Pease1 nördlich des Kerns sozusagen im Fokus zweier Sternbögen aus roten Riesensternen stehend (oder: nach W=rechts geöffnetes Hufeisen, dabei steht Pease 1 links am Umkehrpunkt des Hufeisens). Auch auf dem DSS-Bild sind diese beiden Bögen zu erkennen, nur eben sehr sehr klein ... ![]()
Ich kollimiere nochmal genau an Altair, und die Bildqualität wird spürbar besser (der Spiegel ist immer noch ein bisschen warm, leichte Schlieren). Dann probiere ich es zunächst mit dem 5mm Okular, aber es sieht schwierig aus. Nach einiger Zeit finde ich zwar die meisten Sterne, aber die Bögen ...? Also noch die Barlow rein, jetzt haben wir: Vergrösserung 800x, 0.65mm AP, 6' Feld, ca 17mag GG. Der Spiegel liefert immer noch genug Licht - unglaublich ! - und das Bild sieht wirklich noch recht gut aus. Jetzt sind tatsächlich ganz klein, aber doch besser als auf dem DSS - die beiden Sternbögen zu erkennen. Im Fokus er Bögen steht bei genauem Hinsehen tatsächlich ein flächenhaftes Etwas ! Fantastisch - ich bin begeistert ! Ganz kritisch betrachtet muss man aber einfach sagen: hier könnten - Seeing OK, aber nicht exceptionell, Elevation ca h=50° - z.T. auch die angrenzenden Sterne beteiligt gewesen sein: das Feld ist sehr 'crowded', es gibt viele helle Riesen, man muss nur das HST Bild betrachten...! Ein bisschen 'Differentialdiagnostik' noch: um sicher zu gehen, probiere ich OIII Filterung, das 'Objekt' wirkt dadurch noch etwas verwaschener, flächenhafter, ja ! - aber das sind wirklich sehr feine Unterschiede. Ich denke ich hatte die exakte Position und auch ein (möglicherweise mit Sternen zusammengesetztes) 'Objekt' dort beobachten können. Den Eindruck wie am HST hat man auf jeden Fall nicht - das sollte ja klar sein
- auch nicht bei bestem Seeing ! Aber ich wiederhole die Beobachtung gerne nochmal bei optimalem Seeing und evtl noch anderen Filtern ;...
Klar geworden ist mir an Pease1 auch: die Kollegen von der PN-Front haben Recht - ich brauch endlich ein 2.5mm Okular ! ![]()
---------------------
Hier ausserdem noch ein guter Link
lg, Peter