Hallo Christian,
sehr schön, ein Klassiker des Herbsthimmels. Anbei ein paar Einträge aus meinem Beobachtungsbuch:
Emberger Alm A, 29./30.08.08, 21-1:30 MESZ, D=1-2/5, U=3-4/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4
Sehr heller Kugelsternhaufen (vergleichbar mit M 13) mit dichtem Zentrum und vielen Sternen im Randbereich. Im 9 mm Nagler sind die Einzelsterne wegen des schlechten Seings oft verschmiert.
Puntagorda/La Palma, 25.09.14, 00:30-02:00, D=2-3/5, U=1/5, fst >6m,4
Kugelsternhaufen, groß, mit schwachen Sternen im 8"er, ähnlich M2. Im 18"er voll aufgelöst.
Hier auch noch ein aktuelles Foto aus dem August, welches auch den IFN um M15 herum zeigt:
APM Apo 80/500 f/6,25 mit Longperng Flattener, HEQ5, ASI294MC Pro, Guding mit ASIair mini, 36x5min (3h), Bearbeitung mit Deepskystacker, AffinityPhoto und RCastro Tools
Ich hatte hier nochmal 4h an Belichtung nachgelegt, allerdings unter nicht optimalen Himmelsbedingungen, wonach das Endergebnis schlechter war, als mit den 3h unter optimalem Himmel!
Pease1 ist ein schwieriges Teil, habe es selbst noch nie geschafft den PN zu finden. Ich erinnere mich aber mit Reiner Vogel mal an dessen 22"er ihn gesehen zu haben. Das geht visuell wohl nur mit der Blinking-Methode, wobei ein OIII-Filter immer wieder vor das Okular gehalten wird, um den PN aufleuchten zu lassen.
Viele Grüße
Thomas