Posts from Heinz-S in thread „OdM September 2025 - Pegasus-Cluster (M15) mit Pease1“

Hallo Christian,

hallo Freunde des ODM,

zur Zeit kann ich nicht fotografieren, da mein Equipment zu Wartungszwecken abgebaut ist. Deshalb musste ich schon das August – ODM auf später verschieben. Insofern passt mir M15 wunderbar, da ich das Objekt im November vergangenen Jahres schon fotografiert hatte. Den Kugelsternhaufen hatte ich anvisiert, um den Zeitraum bis zum Erreichen meines eigentlichen Zielobjektes zu überbrücken. Zur Bildbearbeitung bin ich noch nicht gekommen und konnte diese jetzt passend nachholen.

Die Aufnahme erstreckt sich über 4 Nächte, da sehr hohe Luftfeuchtigkeit oder aufziehender Hochnebel mich mehrfach zum Abbruch gezwungen haben.

M 15, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus

Durch Klick auf das Bild gelangt man in die Galerie mit der höheren Auflösung.

Die annotierte Version:

In nachfolgendem Ausschnitt habe ich versucht, Pease 1 mehr zu betonen, indem das Bild stark abgedunkelt ist. Der 8 – Zöller erlaubt jedoch kein eindeutiges Erkennen des PN. Er bleibt stellar, obwohl ich noch ein wenig Schmalbandinformation aufgenommen hatte:

Danke für die ausführliche Präsentation des ODM!

Viele Grüße

Heinz

Aufnahmedaten:

Equipment:

Meade ACF 203/2000 (f/10) mit Kamera ASI 094 Color

Montierung: Fornax 100

Guiding über Leitrohr TS 240 mit MGEN III

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight

Bildinformation:

Aufnahmedatum: 27.10., 03.11., 04.11. und 28.11.2024

82 x 120 Sek, Binning 2x2, Gain 50, - 10 Grad (Farbe) (L-Filter) und 15 x 300 Sek (Schmalband) (Antlia – Duoband – Filter)

Gesamtbelichtungszeit von 4,0 Stunden

Bortle 4 bis 5; kein Mond; klar, oft nur kurzzeitig; windstill bis leicht aufgefrischter Wind; durchweg hohe Luftfeuchtigkeit