Pease 1 ist für mich genau das Gegenteil von genüsslicher Beobachtung, fühlt sich eher an wie die letzten 2 km beim Marathonlauf. Du denkst dir "wieso tue ich mir das an?", bist am Ziel trotzdem glücklich und weißt gar nicht warum.
Meine erste Sichtung war auf dem ITT Sept. 2000 mit meinem damaligen 17,5" f/4,5 Dobson bei feuchtem Wetter und sehr gutem Seeing auf der Emberger Alm. Ich notierte:
Bei dem gutem Seeing zunächst M15 mit 4,8 mm Nagler + 1,8 x Barlow = 743x Sternmuster nach Flach Wilken Foto im Interstellarum identifiziert. An besagter Stelle heller Knoten von Sternen ca. 30“ vom M15 Kern, kaum auflösbar. Mit OIII Filter verschwindet der Knoten fast und es blinkt ab und zu ein “Sternchen“ auf. Das ist Pease 1. Immer wieder deutlich erkannt mit Filter in der Hand und abwechselnd rein und raushalten. Nur im indirektem Sehen, keinerlei Ausdehnung sichtbar. Ha!
Seitdem habe ich ihn nach ein paar Male beobachtet. Bei schlechterem Seeing bin ich selbst mit dem 24- Zöller gescheitert.
An der vermeintlich Stelle sag ich etwas Wolken ähnliches, sehr klein. Vielleicht war er das. Aber die ✋️ ins 🔥 würde ich nicht.
Ich vermute stark, dass du den gesamten Klumpen aus den 4-6 Sternen incl. Pease 1 gesehen hast, den mit 1" Durchmesser winzigen PN selbst wird man nur sehr sehr schwer auflösen können.
Vorgestern habe ich mich fotografisch mit dem 10" f/4 Newton versucht. Ich habe 30 s statt der sonst üblichen 2 min Subs gewählt, um die Ungenauigkeiten der Montierung etwas zu begrenzen. 5 s Subs habe ich ebenfalls versucht, jedoch brachte dies kaum einen merklichen Auflösungsgewinn. Hier zunächst 80x30 s = 40 min mit M15 normal gestreckt, wie für Deep Sky üblich. Durch die Kurze Gesamtbelichtung und den 95% dicken Mond etwas verrauscht nicht besonders tief. Der 38'x27' Crop:
Hier eine linearer und weit weniger gestreckte Version des obigen Bildes als 16'x11' Crop. Der PN zeigt sich als leicht bläuliches Sternchen verschmelzend mit dem Sternklumpen:
Der gleiche Ausschnitt, jedoch 25x2 min = 50 min mit dem Antlia Alp-T Dualband Filter aufgenommen und so gestreckt, dass die Sterne ähnlich hell wie bei der filterlosen Aufnahme erscheinen. Der Planetary ploppt deutlich hervor:
Hier eine .gif Animation der zentralen 10'x7' aus dem RGB und dem Schmalband Bild, auf 200% vergrößert:
Zeitlich hat es leider nicht mehr für Farbe gereicht, daher ist der PN nicht wirklich zu erkennen.
Zeig doch mal eine weit weniger gestreckte Version vom Zentralteil, am besten mit Norden unten, wie im Hubble Bild von Christian, oder mit Norden oben wie bei mir. Ich bin sicher, dass du den PN drauf hast und das Sternknäuel weit besser aufgelöst als bei mir.