Beiträge von nef072 im Thema „Meine erste Deep Sky Aufnahme“

    Hallo Leute,


    Danke für die guten Tipps. Jetzt weis ich auch schon wieder was demnächst auf die Bestellliste kommen wird.
    Also zusammenfassend kann man sagen:
    1. Brennweite verkürzen
    2. Nachführung verbessern mittels Polhöhenwiege
    3. Vielleicht etwas weniger Belichten und mehr Fotos schießen die man dann entsprechend addiert.


    Gruß
    Christian

    Hallo Florian,


    danke für deine konstruktive Kritik. Nur so ist es möglich mich zu verbessern. Vielleicht gibt es ein paar Tipps, wie man Objekte am besten scharf stellt.
    Da ich Brillenträger bin ist die Frage, soll ich mit oder ohne Brille scharfstellen.
    Ich denke, das mitunter einer der Fehler, da ich meistens ohne Brille durchsehe, und das Objekt scharfstelle.
    Vielleicht darf man die Objekte auch nicht direkt ansehen, sondern etwas peripheres.


    Grüße
    Christian

    Hallo Leute,


    Am Wochenende hab ich es endlich mal geschafft meine erste Deep Sky Aufnahme zu schießen. Wenn ich mir so manche Bilder hier ansehe, dann ist meines natürlich noch nicht das gelbe vom Ei, jedoch ein ungemeiner Motivationsschub.


    Hier mal mein Bild vom Orionnebel


    Hier ein paar Daten:
    Teleskop: MEADE LX200 GPS 10"
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Einzelbild mit ISO 800 bei 400s Belichtungszeit mit am Teleskop angeflanschter Kamera



    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Qualität der Aufnahme bereits am Teleskop verbessern kann.
    Kann der Grund dieser unscharfen Aufnahme und Strichspuren an den Sternen auf an einem Nachführfehler liegen, oder kann soetwas auch von einer beschlagenen Optik am Teleskop kommen (habe leider noch keine Tauschutzkappe)?
    Bin für jeglichen Ratschlag offen


    Grüße
    Christian