Posts from Skychaser in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Hallo zusammen,

mein Origin hatte wieder die ganze Nacht Zeit zu Arbeiten und ich konnte folgende 3 Ziele einfangen. Wie immer in PI und Affinity Photo leicht bearbeitet, Filter war der TS Anti Halo.

M106: 1561 x 10 sek = gute 4,5 Stunden Licht

M13: 780 x 10 sek = gute 2 Stunden Licht

NGC 6946: 1080 x 10 sek = 3 Stunden Licht

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

das der Stack in PI nur mono ist, liegt im weighted batch skript daran, dass Du im Register Calibration eine Checkbox mit CFA gibt, die du anhaken musst und als Muster BGGR auswählst.

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

mein Origin lief ab gestern Abend 19:20 bis heute Morgen um ca. 4 Uhr mit einem Bildzeitplan und der Tauheizung auf Stufe 2.

Interessanterweise weisen alle "längeren" Stacks bis 24 Uhr Gradienten in den Original Finalstacks auf. Der IRIS Nebel ab 24 Uhr dann spürbar weniger.

Allerdings: Nach dem Stacken der Einzelsubs in Pixinsight haben beide Objekte dieser Nacht (3,5 Stunden Whirlpool, 4 Stunden IRIS) kaum bis keine "Kreisgradienten" mehr.

M51 Whirlpool: 1200 x 10 Subs, PI Stack und Affinity Photo:

NGC 70023 IRIS: 1440 x 10 Subs, PI Stack und Affinity Photo:

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

unabhängig davon, daß Jochen nun massiv für uns Dunkelheit erzeugt 😀 mal die Frage, auf welcher Stufe bei Euch die Tauheizung läuft?

Was mir so auffällt ist, dass ich im Oktober, als ich das Origin bekommen habe, kaum bis keine Artefakte hatte.

Daher habe ich heute mal die Heizung in der "Agressivität" von 5 auf 2 runter.

Gruß

Steffen

Guten Morgen zusammen,

nach dem der Wettergott mich / uns auch im Süden mal mit halbwegs klaren Nächten beschenkt, konnte ich gestern Nacht, neben diversen anderen Langbelichtungsprojekten, noch M63 und M64 einfangen.

Beide Objekte mit je 240 x 10 sek. Subs und dem 2" TS Anti-Halo Filter. Aber bei M64 versuche ich ggf. heute Nacht noch mal mehr Subs zu erwischen :)

M64: Black Eye Galaxy, in PI und Affinity Photo bearbeitet:

M63: Sunflower Galaxy, in PI und Affinity Photo bearbeitet:

Gruß und guten Start in den Dienstag

Steffen

Hallo zusammen,

ich benutze seit 5 Wochen ja den 2" Anti Halo Filter, hatte aber gestern an der Whirlpoolgalaxie auch "Kreisartefakte".

Gruß

Steffen

Hi zusammen,

ähnlich wie Bettina habe ich gestern kurz auf M51 gehalten (249 x 10 sek.). Bearbeitet in PI und Affinityphoto:

Und, etwas länger, 597 x 10 Sekunden auf M81, bearbeitet in PI und Affinityphoto:

Hi,

jap, Halo b gone habe ich ausprobiert, für große Halos wie bei Alnitak aber bei mir nicht zielführend.

Und hatte ich dann mit dem entsprechenden Filter ja wegbekommen.

Zum Thema Filterhalter: Erste Anfragen bei Celestron USA nennen einen Preis für den Originersatz von 25 USD, oder man kauft bei astroprints ein ensprechendes 3D Druckteil für 1,25 oder 2 Zoll.

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

nach 3 Nächten etwas klarer Sicht konnte ich endlich genau 4,5 Stunden (10 Sekunden Subs, 2" Anti-Halo Klarglasfilter) einer sehr bekannten Region um den Pferdekopfnebel mit dem Origin ablichten.

Gestackt und bearbeitet in PI, Feintuning in Affinity Photo:

Hi zusammen,

heute mal hier CS und bis auf das kurzfristige Fokusthema finde ich den L Pata bislang gut, zumindest keine Halos mehr bei sehr hellen Sternen.

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

das Problem hatte ich auch gerade. Ich hab den Klarglasfilter rein, dann aus- und wieder eingeschaltet und danach klappte es, auch mit dem LPara.

Hallo zusammen,

Januar und Februar waren hier in Süddeutschland leider nicht so prickelnd, was klare Nächte angeht.

Trotzdem meine bislang 3 Lieblingsphotos: Jeweils in PI und Affinity Photo bearbeitet:

1. M31: 8,5 Stunden am 10 - 14 Januar 2025:

2. M78: 2,5 Stunden am 31.01.25:

3. IC 434: 2 Stunden Anfang Februar 2025: