Posts from Skychaser in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Das mit den 40s stimmt eigentloch auch, wundert mich, dass er meine manuelle Eingabe dann irgendwie nicht gefeessen hat.

Vlt. ist es aber auch der berühmte Fehler 40, der da bei mir zugeschlagen hat..

Das sieht doch gut aus! Lag es an der Matrix?

Ich fürchte mich schon vor heute abend. Wenn ich nach Hause komme und meine kleine Zicke zittert wie Espenlaub dann wissen wir warum…🤪

Kann ich leider noch nicht 100% sagen.

ich werde das gleiche Prozedere nochmal mit GBRG wiederholen und vergleichen.

Edit: Ich habe meinen oberen Post angepasst, definitiv ein Unterschied, RGGB ist für mich deutlich rauschärmer und harmonischer.

Für heute Abend: ich drück die Daumen 😉

Bettina,

ich mag den Druck nicht weiter erhöhen, aber Dir ist klar, dass an Deinen Ergebnissen nun das Schicksal der (Origin)Welt hängt?

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Sessions zu M101 genommen (1021 x 30 sek.), in PI mit Matrix RGGB und nicht BGRB gestackt.

Danach Zuschneiden, GraXpert DBE, Farbkalibrierung, Noise und BlurXterminator, Stretchen und ein wenig Feintuning in Affinity Photo.

Den Breitengrad habe ich auch noch mal kontrolliert, die 48° Nord sind eigentlich korrekt an der WEDGE eingestellt.

Was ich gerade noch im Handbuch gelesen habe ist, dass man in der Origin APP beim EQ Mode die Auto-Cropfunktion ausschalten soll. Werde ich heute Nacht einmal direkt testen. Ich glaube zwar nicht, dass dies das Thema mit der fehlenden Zentrierung von Objekten behebt, aber die Wege des Origin sind unergründlich :)

Edit: Das ist nun der Stack der 1021 Bilder, aber mit Matrix GBRG, GraXpert DBE, Noise und BlurXterminator, aber ohne CURV Transformation und Affinity Photo.

Edit: Das ist nun der Stack der 1021 Bilder, aber mit Matrix RGGB, GraXpert DBE, Noise und BlurXterminator, aber ohne CURV Transformation und Affinity Photo.

Daraus habe ich dieses Bild mit CURV Transformation in PI sowie Affinity Photo:

Jochen, Du hast recht. Gerade noch mal transferiert, und die Größe stimmt nun. Hatte ich nicht drauf geachtet....

Einen guten Morgen,

letzte Nacht habe ich via Zeitplan noch mal 481 x 30 Sekunden von M101 aufnehmen können.

Die Einnordung hat wieder schnell und gut funktioniert. Auch die Justierschrauben waren entsprechend angezogen.

Mich beschleicht daher das Gefühl, das ohne Starsense das Guiding nicht wirklich prall ist und die Objekte, wie Jochen bereits bemerkt hat, nicht wirklich zentriert sind. Damit haben mich weder der Masterstack des Origin noch das manuelle Stacken in PI von den Socken gehauen, da ich sehr viel an den Rändern abschneiden musste.

Zum Vergleich: Links der unbearbeitete Masterstack des Origin, rechts der Stack durch PI:

Hallo zusammen,

ich hab das Origin nochmal auf m101 eingestellt, dieses mal im zeitplan, aber nur mit 30 sekunden für 4 Srunden, mehr geht scheinbar nicht pro Einzelbild im Zeitplan.

@ Jochen: Die Dark file schicke ich morgen früh.

Auch hab ich das Polar Alignment 2 mal gemacht und alle Schrauben festgezogen 😉

Das ist jetzt interessant, die Einnordung hatte gestern Nacht 0,1 an beiden Achsen Abweichung gezeigt. Ich hab aber glaube ich die Justierschrauben nicht wieder richtig fesrgeschraubt....

Das mit der mit GBRG Matrix mache ich nochmal in einem zweiten Stack.

DANKE!

Kein Thema Peter, denn das Stacked Master direkt vom Origin hat massive Schlieren drin.

Zwar keine Kreise, wie so nah am Zenit von mir vermutet, aber doch deutlich.

Auch hatte das Masterfile einen Pixelfehler, bekannt aus dem ersten Bild als weißer Streifen. Ich war derbe enttäuscht, aber der PI Stack hatte die Pixelanomalie nicht, daher vermute ich ein Softwarethema.

Insofern ist ein Rauschen noch da, aber wahrscheinlich dank Polhöhenwiege nicht mehr in Kreisen.....

Servus Jochen,

ich bin bei BGGR geblieben, hatte aber beim Bearbeiten dieses mal nen derben Rotstich.

Wenn Du magst, stelle ich dir gerne meine Einzelframes zur Verfügung. Ich bin in Fiöesharing via dropbox etc. nicht bewandert. Wenn Du also Ideen hadt, gerne, dann bekommst du die noch heute Abend.

Guten Abend,

ich habe nun die gesamten Einzelsubs von M101 in Pixinsight gestackt und entsprechend weiterbearbeitet.

Nachfolgend die Ergebnisse der jeweiligen Schritte:

1. Stack aus PI, unbearbeitet, Flats/Bias/Darkframes vom Origin unverändert verwendet

2. Danach DBE mit SETI Astro Plugin (statt GraXpert)

3. Endergebnis: Stack aus PI + Farbkorrektur + Noise-/BlurXterminator + Stretching in PI und anschließendem Feintuning in Affinity Photo 2.6.3

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

was das Rauschen angeht, kann ich noch nichts sagen, da ich mir die Einzelframes noch nicht angesehen habe.

Das Einnorden hat, so wie ich es verstanden habe, ein Multistar Allignment. Damit muss nur die Montierung nach Norden zeigen.

Der Tubus sucht sich dann die Sterne, nicht explizit Polaris ist notwendig.

Ich hab mit einer KompassApp die Montierung nach Norden ausgerichtet und Tubus nach Südosten. Nach der ersten Initialisierung dann das separate Allignment.

Das von Dir genannte Ausbrennen: Jap, denke ich auch. Das ist auch der Grund, warum ich mir den StarSense Guider noch nicht gegönnt habe. Lange Belichtungszeiten finde ich zwar spannend, aber die bei F 2.2 und den genannten Effekten schau ich erst mal, wohin die Celestronreise mit einer vlt. anderen Kamera hingeht.

Gruß

Steffen

Einen guten Morgen,

anbei nach rund 281 Minuten (421 x 40 sek) direkt aus dem Origin der Stacked Master von M101.

Nahe des Zentrums ist ein weißer Streifen, den ich aus den Einzelframes noch rausselektieren muss. Kommt hier wahrscheinlich von einem der Gebäude gegen Morgen.

In Pixinsight werde ich noch manuell stacken, aber bislang bin ich mit dem Handling und Ergebnis der Polhöhenwiege sehr zufrieden.

40 Sekunden waren bei mir gestern das Limit für die Einzelbilder ohne Guiding. Längere Subs führten bei mir zu Eiersternen.

Gruß und schönen Feiertag

Steffen

Guten Abend zusammen,

nachdem das Wetter sich hier beruhigt hat, gibt es endlich mal wieder einen klaren Himmel.

Daher kurzentschlossen das Origin samt Wedge raus.

Wichtig beim Einnorden:

Origin einschalten, erste Initialisierung abbrechen, EQ Mode aktivieren, dann neu initialisieren und danach Polar Allignment. Der Arm der Montierung schaut dazu nach Norden, der Tubus selbst nicht unbedingt.

Und was soll ich sagen, alles geschmeidig erledigt. Einnorden in nicht mal 5 Minuten erledigt.

Nun mache ich gerade 40 Sekunden Aufnahmen von M101....

Euch allen CS

Steffen

Hallo Bettina,

hast Du in der App in den Einstellungen - Erweitert die KI Dekonvolution aktiviert. Daher kenne ich diesen Effekt.

Gruß

Steffen

Jetzt habe ich mal die Bilder hier überflogen und muss bemerken, dass einige davon sehr entstellt aussehen (Sterne komplett farblos ausgebrannt, Nebelbereiche extrem überschärft und farbverfälscht, Hintergrund unnatürlich wolkig und farbstichig).

Z.B. die Plejaden aus Beitrag #349, NGC 2903 aus #360, oder der Rosettennebel #368.

Kommen die so aus der internen Bearbeitung der Maschine?

Ich denke, es ist die Art der Nachbearbeitung.

Direkt aus dem Origin kommen solche Bilder: Heute Abend, knappe 470 x 10 sek., Baum und Wolke im Weg aber trotzdem, ganz nett, die Walgalaxie 😀

Ich hab in Pixinsight auch mal mit Skripten zur Hubblepalette gespielt, sagt mir aber nicht zu, da dann die Bilder für meinen Geschmack zu blaulastig werden.

Der von dir beschriebene Effekt der Farbstichigkeit sowie der unnatürlichen Schärfung passiert z.b. bei mir, wenn ich in Affinityphoto oder Photoshop eines der HDR Templates nehme und dann kräftig an den Klarheit und Texturreglern drehe.

Gruß

Steffen

Ja ... hab ich! Und das Origin fragt auch danach ...

Siehe Handbuch Seite 15, rechts oben ... steht eigentlich auch so dort!

Peter

Verstehe, was Du meinst.

Ich habe den Anti Halo immer als Ersatz für den Glaseinsatz gesehen und daher nicht auf Nebelfilter in der App gewechselt. Eben weil er ein Breitbandfilter ist und ich keine längere Belichtungszeit möchte.

Gruß

Steffen

Hi Peter,

hast Du in der App angegeben, dass du von Klarglas- auf Nebelfilter gewechselt hast?

Daran sollte es liegen, automatisch wechselt das Origin nicht von 10 auf 15 Sekunden.

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

zum Thema Polhöhenwiege kann man dann die bestehende Polhöhenwiege für NexStar Evolution 6/8/925 verwenden.

Gruß

Steffen