Posts from Skychaser in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Kurzes Ergebis dazu:

Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.

An der Länge der Subs sowie der Außentemperatur wird das wohl weniger liegen.

Bei Clouynights habe ich ähnliches zur aktuellsten FW gelesen, Celestron empfiehlt neue Darks.

Mal losgelöst von der Art des verwendeten Setups bin ich immer wieder erstaunt, wie unglaublich viel "da draußen" so los ist.

Mir sind die kosmischen Entfernungen bewusst, aber schaut Euch das Bild an: da hoffe ich, dass um eine dieser vielen Sonnen ein Planet seine Bahnen zieht, wo ebenfalls jemand genau so fasziniert zu den Sternen schaut.

Und sich wahrscheinlich auch über Technik oder sein Smart Teleskop ärgert 😀

Guten Morgen zusammen,

in der vergangenen Nach war es überraschender Weise klar bei mir hier und neben dem Neuling "Dwarf3" durfte auch das Origin raus.

Insgesamt 348 x 25 Sekunden Subs mit dem L-Para Filter im EQ-Modus auf den Eagle Nebula.

In der ersten Analyse des MasterStacks aus dem Origin fällt mir auf, dass das Rauschen deutlich reduziert ist. Leider kann ich nicht final einschätzen, ob es an der aktuellsten Firmware oder den kühlen Temperaturen liegt.

Aber nachfolgend ein unbearbeiteter, nur in PI via AutoStretch reinzoomter Ausschnitt, gänzlich ohne weitere Bearbeitung:

Es bleibt spannend und ich hoffe auf und wünsche Euch CS :)

Steffen

Hi Bettina,

danke für die Info, dann bin ich mal gespannt.

Gruß

Steffen

Stimmt, in der Galerie ist es blass in der Miniatur.

Das es schwarz bleibt beim Aufruf konnte ich gerade nicht feststellen. Ich nutze Chrome.

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

gestern Nacht (04.07.2025) konnte ich 298 x 60 Sekunden Subs (fast 5 Stunden) mit 2" L-Para Filter im Celestron Origin von NGC6992 aufnehmen.

In PI habe ich dieses Mal nur den MasterStack des Origin verwendet und mit GraXpert DBE, Blur- und NoiseXterminator weiterbearbeitet. Nach dem Strecken und einer leichten Curv Transformation in PI gab es dann noch minimales Finetuning an Schärfe und Rauschen in Affinity Photo.

Insgesamt war es in dieser Nacht bei uns ca. 14 Grad kalt. Wie schon an anderer Stelle vermutet, ist das Rauschen bei mir am Wahrscheinlichsten durch die ungekühlte Kamera verursacht.

Denn dieses mal hatte ich quasi keine Schlieren / Rauschen mehr im MasterStack, mit Ausnahme der Strßenlaternen, gut im Bild zu erkennen (links oben).

Gruß und schönes Wochenende

Steffen

Guten Morgen zusammen,

ich habe in der vergangenen Nacht im Garten mein Origin aufgestellt, um die Auswirkung der Straßenlampe zu testen: Dieses Mal habe ich einen großen Sonnenschirm so aufgestellt, dass kein direktes Licht der Lampe mehr auf das Origin fällt, sondern es entsprechend im Schatten des Schirmes steht.

Dann ging es ab 23:15 zum Pelican Nebel IC5070 zurück, mit insgesamt 93 x 180 Sekunden Subs.

Das Ergebnis ist, dass weder der MasterStack, noch das manuell gestackte Bild in PI wesentliches Rauschen enthält. Kein Vergleich zum ersten Versuch und dem für mich gruseligen Resultat.

Anbei der bearbeitete MasterStack: GraXpert DBE, Sternreduzierung, Noise- und BlurXterminator, minimale Nachbearbeitung in Affinity Photo:

Gruß und schönen Sonntag

Steffen

Guten Morgen zusammen,

heute Nacht habe ich getestet, wie sich das Origin im Garten mit dem Licht der Straßenlaterne so schlägt: Also mit 30 Sekunden Subs auf IC5070 / Pelican Nebel gezielt.

Sowohl der MasterStack als auch mein Stack weisen wieder Rauschen auf.

Auf Grund der Objektwanderung Richtung Osten und damit Richtung Straßenlampe, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das starke Licht dieser Funzel meine Bilder so stark beeinträchtigt. Keine Ahnung, ob das plausibel ist oder Sinn ergibt, aber der Test zuvor gegen Westen und blockiertem Straßenlicht und dem fehlenden Rauschen lässt mich zu diesem Schluss kommen.

Aber gerne Eure Meinung dazu und nachfolgend das bearbeitete Bild: Insgesamt 567 x 30 Sekunden:

Hi Bettina,

die Reihenfolge beim Initialisieren mache ich so, wie du geschrieben hast. Klarglas -- Initialisierung -- Nebelfilter -- Neufokus.

ISO 2000 bekomme ich auch nicht hin, aber Rauschen hatte ich zuletzt mit dem L-Para.

Gruß

Steffen

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Nacht getestet, ob bzw. wie sich mein Origin und das Rauschen entwickelt, wenn ich es mal nicht im Garten mit dem Streulicht der Straßenlampe stelle.

In Westausrichtung mit Lichtblockade durch einen Baum habe ich 110 x 30 Sekunden Subs von NGC4889 aufnehmen können.

Vorab habe ich dazu die kompletten Dark Frames neu aufgenommen, ISO 200, Exposure 30 Sekunden.

Und obwohl es insgesamt nur 55 Minuten für dieses Objekt wurden, hat weder der MasterStack des Origin, noch mein manueller Workflow in PI irgendein Rauschmuster / Walking Noise:

Ich werde heute Nacht mit dem Origin zurück in den Garten und dem Straßenlaternengefunzel gehen und mit gleichen Subs von 30 Sekunden auf M101 zielen.

Ich bin gespannt, was bzw. welches Rauschen sich daraus ergibt.

Gruß und guten Start in den Tag

Steffen

Hi zusammen,

mir ist klar, daß es aktuell nicht hilft, aber dennoch vlt. Hoffnung schürt:

In der heute aktualisierten Beta sind ein paar nette neue Features mit dabei, aber auch ein bugfixing für "intermittent image corruption".

Es bleibt spannend und Jochen spart viel Porto...

Ich mag mein Origin aber nicht weggeben.

Außerdem: Die Hälfte meiner Portokosten wären 6750,98 Euro. ;)

Zu den neuen Darks: Hast Du die mit 15 Sekunden aufgenommen oder machst du das vor jeder Session?

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

ich habe mir heute morgen mal die Zeit genommen, unterschiedliche Einzelsubs unterschiedlicher Zeiten zu stacken: Direkt ab 23:30 Uhr 5 x 180 Sekunden, bei der Hälfte usw. Hatte immer das gleiche Rauschen.

Zum Thema Beta Software: Ich vermute, dass mit "Intermittent line artifact in final stacked master" der nachfolgende Fehler gemeint ist, den ich beim ersten Versuch M101 und neuer FW hatte:

Halo zusammen,

nach meinem aktuellen Versuch, den IC5146 - Kokonnebel zu erwischen, habe ich nun dieses mal auch wieder entsprechende Schlieren. Auch beim Stacken direkt in Pixinsight.

Siehe hier, unbearbeiteter Stack:

Dazu habe ich nun ein paar Vermutung in meinem Fall:

1. IC5146 steht östlich und wandert bis Morgen zum Zenith.

--> In dieser Himmelsrichtung steht bei uns direkt an der Straße eine Straßenlampe, ihr findet das Ergebnis auch im Stack schön wieder :)

2. Bei uns war es bis tief in die Nacht sehr sehr heiß, die Lüftung im Origin lief auf Anschlag. Und die Kamera selbst ist ungekühlt.

3. Sowas wie Dithering ist meines Wissens ja bislang nicht so prall.

4. Neue Darks oder Flats auf Basis meiner hier gewählten Belichtungszeit von 180 Sekunden habe ich nicht gemacht.

Ich stelle mir daher die Frage, ob diese Faktoren nicht einfach zu den Schlieren führen: Externe störende Lichtquelle, Temperatur sowie noch nicht vollständig ausgereifte Software und keine spezifischen Darks, wie es meines Wissens nach ein S50 vor jeder Session in der Kalibrierung selber macht.

Gruß

Steffen

Hi Steffen, der ist super geworden :thumbup: . Also sind 180s bei f/2.2 möglich ohne den Chip zu sättigen, perfekt!

Hier finde ich die Sterne besser, aber die Schlieren im Hintergrund sind irgendwie nicht normal... :/

Gruß, Jochen

Hi zusammen,

die Schlieren habe ich manchmal auch im MasterStack des Origin. Beim Stacken in PI nicht.

Z.B. beim Crescent Nebel nicht, bei M101 schon. Aber vlt. liegt es wirklich an der Zenithnähe von Objekten. 🤔

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit mit langen Einzelbelichtungen experimentiere, habe ich in der vergangenen Nacht auf ein beliebtes Objekt gezielt: NGC6888 - Crescent Nebel.

Rausgekommen sind 110 x 180 Sek, also gute 5 1/2 Stunden.

Hier das Ergebnis: Einmal mit meiner Standardbearbeitung in PI und Affinity Photo:

Das gleiche, nur dieses Mal mit HUBBLE Paletten Scripts in PI und anschließendem Affinity Photo Feintuning:

Gruß und einen schönen Sonntag

Steffen

Hi Bettina,

bei manchen Laptops und Rechnern war es mal so, dass USB Port keine oder zu geringe Spannung ausgeben.

Werden denn andere Geräte mit Strom an diesem Port versorgt?

Zum Sensor der Nachfolgerversion:

Wenn ich z.b. den Artikel auf nachfolgender Seite lese, ist der aktuell verbaute IMX462 dem IMX290 in diversen Dingen überlegen, nur halt teurer.

Similarities and differences between Sony STARVIS IMX290, IMX327, and IMX462 - e-con Systems
    The Sony STARVIS series offers image sensors with excellent low light performance. Of the many STARVIS sensors, IMX290, IMX327, and IMX462 are some of the most…
    www.google.com

Aber kurze Rückfrage: Wie kannst Du das Dithering aktivieren?

Hi Bettina,

für das Update gehst du auf diese celestron Homepage:

StarSense Autoguider | Celestron
    The Celestron StarSense Autoguider is an all-in-one solution that makes using your telescope easier and more rewarding than ever. This powerful, compact device…
    www.celestron.com

Dort lädst und installierst du den Windows Treiber und danach dann die Firmware Datei runterladen:

Dann Laptop via USB c an den Starsense dran, IP 169.254.54.1 aufrufen, via drag and drop die Firmwaredatei in das Starsense Webportal und kurz warten, fertig.

Das Origin selbst musst du nicht anschalten, Strom via USB C an den Autoguider reicht.

Gruß

Steffen

Guten Morgen,

ich konnte mir dank eines Gutscheins den StarSense Autoguider zulegen und gestern ausprobieren.

Nach einem Firmware Update des Starsense habe ich in der Nacht 96 x 180 Sekunden auf NGC 7635 gehalten. Zusammen mit L-Para bin ich mit der ersten fixen Bearbeitung inkl. Stacking in Pixinsight sehr zufrieden.

Durch das Guiding habe ich quasi keine ausgefransten Seiten mehr.

Aus eigener Erfahrung aus der IT Beratung: wird getestet? Bestimmt.

Leider ist das Thema dabei erfahrungsgemäß immer das Was, das Wer und das Wie lange.

Testet ein tekkie ein Funktionalität in 5 Minuten, macht er wahrscheinlich schneller einen Haken dran als eine wissende Person, die gewisse Komplexitäten kennt und diese bis zum Exzess testen möchte...

Ach übrigens. die basteln schon wieder an neuer FW.

Wenn Du keine Wedge hast, warte besser mit dem Update….🙄

Mit dem Datum meinte ich, dass es ja nicht die Darks von vorgestern sein können. Ich hatte auf 36 sec gestellt.

Hi zusammen,

auf eine neue FW hoffe ich auch, da ich z.b. in der Alpha 1.2.5155 folgenden BUGfix gesehen habe, den ich im Origin Final Stack auch mal hatte:

Bugfix: Intermittent "line artifact" in final stacked master

Unabhängig davon und von den diversen Matrixrätseleien bin ich trotzdem sehr zuversichtlich, dass Celestron die Themen zügig in den Griff bekommt.

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

finde ich gut, dass der Masterstack so einen schmalen ausgefusselten Rand hat.

Auf welches Objekt hast Du gezielt bzw. in welcher Himmelsrichtung / Höhe stand es bei Nacht?

Ich glaube fast, dass meine starken ausgefransten Ränder auf Grund Zenitnähe entstanden sind, trotz Wedge.

Gruß

Steffen