Posts from Skychaser in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Guten Morgen Bettina,

danke für die Impressionen. Eine kurze Nachfrage zu dem Bild: Kannst du bitte mal den Originalstack des Origin mit dazu packen?

Das gepostetet Bild wirkt bei mir in der Ansicht stark verwaschen und weichgezeichnet.

Gruß

Steffen

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend (18.10.) war es für 2 Stunden klar draußen, daher kurz das Origin raus mit aktueller Firmware und APP zum Test.

Ich habe sowohl den Dark Flat Satz neu aufgenommen als auch für die geplante Aufnahmedauer von 120 Sekunden.

Danach Initialisiert im EQ Mode und mit Klarglasfilter auf NGC 6946 (Fireworks Galaxy) gehalten: Rausgekommen sind 38 Subs zu 120 Sekunden (76 Minuten). Den Masterstack habe in PI und Affinity Photo bearbeitet.

Bislang habe ich keinen Grund zur Klage :) Kein walking noise etc.

Während der Aufnahme kann man mit der neuen APP / Firmware sogar das gestapelte Livebild minimal anpassen (z.B. Kontrast). Ist aber weit entfernt von den Möglichkeiten z.B. in der DWARF3 App.

Gruß und schönes WE

Steffen

Hi Bettina,

neben dem Breitengrad benutze ich für eine möglichst genaue Ausrichtung der Montierung nach Norden einen Kompass. Daher kenne ich die Meldung nur, wenn die Nordausrichtung nicht passt.

Ich habe zudem immer GPS beim Verbinden mit dem Origin an, damit die Standortermittlung passt bzw. korrigiere im Zweifel manuell den Ort in den Origin Appeinstellungen.

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

wider besserem Bauchgefühl (Mond und diesigem Wetter) habe ich vergangene Nacht versucht, NGC6826 (blinkender planetarischer Nebel) einzufangen. Exakt 299 x 60 Sekunden sind zwar zusammen gekommen, aber dank zusätzlichem Schmutz während der Aufnahme ist das Resultat dürftig.

Daher zusammengeschnitten, nach meinem PI Workflow samt leichter Nachbearbeitung in Affinity Photo, nachfolgend das Resultat. Die schwarzen Punkte im blauen Nebel selbst sind die Verunreinigung:

Hi Betttina,

das Motiv ist schick, aber viele Sterne schauen wie Donuts ausgehölt aus. Hat was mit dem Fokus nicht gepasst?

Gruß

Steffen

Guten Morgen zusammen,

gestern Nacht hat es leider auf Grund des Wetters nur zu 41 x 120 Sekunden von Stephans Quintett mit Galaxie NGC7331 gereicht.

Wie immer in PI und Affinity Photo bearbeitet.

Aber die Wettervorhersage für heute Nacht ist bislang gut, also mal schauen:

Euch ebenfalls CS und ein schönes WE

Steffen

Moin Bettina,

ich habe für die DarkFrames diese Mal nur die Option "Dunkle Bilder neu aufnehmen" gewählt, ISO 200 mit der geplanten Belichtungsdauer von 180 Sekunden.

Ansonsten habe ich den SSAG drauf und alles andere mit der Standard APP gemacht. Sprich kein OLV.

Den MasterStack ausschließlich verwenden ist so eine Sache für mich: Bei der letzten Aufnahme mit der neuen Firmware vom Hantelnebel ohne neue Darkframes war der MasterStack nicht zu gebrauchen, da er mit blauen Hotpixeln übersäht war. Da hat nur der PI-Stack geholfen.

Im aktuell Fall war der MasterStack allerdings so gut, dass ich ihn ohne Probleme verwenden konnte.

Gruß

Steffen

Guten Morgen,

ich wurde gestern Nacht doch tatsächlich von klarem Himmel samt Mondschein überrascht.

Daher habe ich fix das Origin raus in den Garten gepackt und mangels Kreativität den bereits von Jochen vorgestellten Löwennebel aka SH2-132 mit L-Para abgelichtet.

DANKE JogiNet für die Inspiration!

Entsprechend Jochens Idee/Vorschlag bei einer neuen Firmware habe ich noch neue Darkframes aufgenommen und es kamen exakt 132 x 180 Sekunden, also 6,6 Stunden oder oder 396 Minuten, zusammen.

Ich habe dieses mal keinerlei Walking Noise, keine blauen / roten HotPixel im MasterStack, der damit entsprechend sehr gut ausschaut.

Ich habe daher "nur" den MasterStack in PI mit GraXpert, Blur- und NoiseXterminator bearbeitet, die Sterne etwas reduziert und noch ein wenig über die CurveTransformation am Kontrast gedreht. Anschließend ein minimales Feintuning in AffinityPhoto.

Gruß

Steffen

Mein Origin initialisiere ich immer mit Klarglas und danach geht der LPara rein.

Mit Schmalbandfilter selbst versuche ich das nicht, da mir gefühlte drölfzehn Anläufe zu doof dafür sind.

Und eine Garantie, dass es mit dem Antlia geht, gibt es auch nicht. Weil das scheint auch ein Schmalband zu sein.

Guten Morgen zusammen,

gestern Nacht konnte ich 1502 x 15 Sekunden im EQ Modus mit StarSense von M27 (Hantel Nebel) aufnehmen, aktuellste Firmware.

Leider ohne, dass ich neue Darks aufgenommen habe, was dem MasterStack direkt aus dem Origin nicht zugute gekommen ist (Stichwort WalkingNoise).

Daher neu in PI gestackt, GraXpert, Noise- und BlurXterminator sowie Feintuning in Affinity Photo:

Gruß und guten Start in die Woche

Steffen

Guten Morgen,

es sind nun gute 16,5 Stunden (2.400 x 25 Sekunden) für den Adler Nebel zusammengekommen.

Direkt gestackt mit Pixinsight, danach DBE, Noise- und BlurXterminator und in Affinity Photo minimal nachbearbeitet:

Gruß

Steffen

Hildegard?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo Bettina,

In den Ordnern der einzelnen Aufnahmen ist ja ein Dark, Bias und Flat mit abgelegt.

Ich persönlich nehme daher keine der Dateien im Callibration Ordner. Es ist hierzu von Celestron noch nichts offiziell kommuniziert und dokumentiert.

Was oder welche Dateien aus dem neuen Ordner verwendet werden, kann daher bislang wahrscheinlich keiner ausser Celestron selber beantworten.

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

Hi zusammen,

die Darkframes habe ich mit folgenden Einstellungen und folgendem Menüpunkt erstellt.

Flatframes mit dem genannten Giotto.

Zum Adlernebel habe ich bislang gute 12 Stunden gesammelt, dank Urlaub aktuell aber nicht weiter bearbeitet oder weiter abgelichtet.

Gruß

Steffen

Guten Tag in die Runde,

ich kann es noch mal sagen: ich habe mit einem Flatpanel Flats neu gemacht und danach die entsprechenden Darks mit der Belichtungszeit meiner späteren Subs.

Ich habe zuvor die aktuelle Firmware via USB Stick geladen.

Mein Origin steht auf der Wedge, StarSense Autguider V1.

Damit entstand mein Adlernebelbild aus der Galarie. Sowohl Masterstack als auch das manuelle Stacken in Pixinsigt hatte keine Farbstiche oder Faebverschiebungen.

Und ja: In der App bzw. Firmware ist gerade viel Bewegung drin, siehe die aktuellen Alpha und Betaversionen.

Auch ja: Der Calibration Ordner und seine Verwendung ist bislang nirgends vernünftig dokumentiert. Mir scheint, es wird schneller Software entwickelt als dokumentiert.

Ich fühle mich auch als kleines Versuchskanninchen, aber seit ich mein Origin habe, hat sich das Gesamtpaket kontinuierlich verbessert, auch wenn das Rauschmuster zwischenzeitlich nervig war.

Ich kann daher nur das sagen, was ich als Software Berater selber mache: Ich versuche eine Variable nach der anderen anzufassen, dann testen und weiter.

Ist das die Erwartung an ein Hochpreisgerät? Sicher nicht, aber Celestron arbeitet meiner Meinung an vielen Themen und das stimmt mich zuversichtlich.

Gruß

Steffen

Guten Morgen,

vielleicht hilft mal ein Hard Reset, danach neu aufspielen der aktuellsten Firmware via USB.

Bettina:

Zu den lockeren Schrauben: Da ich diese Meldung noch nie hatte, die Frage, welche hier betroffen sein sollen. Die an der Kamera?

Peter:

Deine löchrigen Sterne schauen fast aus, als ob der Fokus nicht stimmt.

Ansonsten: Hilft bestimmt wenig, aber tut mir leid, daß ihr so massive Probleme habt. Meine ketzten Nächte haben weder im Masterstack, noch im PI Stack diese Farbfehler gezeigt. Nach dem gesammten Satz neuer Darkframes sind bei mir die Farbpixel weg.

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

mit welchem Programm hast Du den Stack geöffnet?

Und welcher Jürgen? Meinst Du Jochen?

Gruß

Steffen

Hi Bettina,

ich hätte auch die beiden Masterstacks verwenden können, aber gefühlt ist der PI Stack für mich passender.

Und RGGB ist noch immer so. Aber wer weiß, wie lange 😀

Und ja, es mag so klingen, als ob ich stichele, aber es wird die dritte klare Nacht hier in Folge geben, jippiiiii.

Gruß und CS

Steffen

Guten Morgen aus Süddeutschland,

nach dem die vergangenen Nächte klar waren, habe ich noch mal auf den Adlernebel mit dem Origin gezielt.

Gestern Nacht habe ich zudem einen komplett neuen Satz Darkframes aufgenommen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten.

Die Schlieren sind zwar besser geworden, dafür habe ich nach wie vor blaue Pixel. Diese sind nur im MasterStack zu sehen, rufe ich das finale Bild direkt über die APP ab oder Stacke ich manuell in Pixinsight, scheinen durch die Verwendung der Darks die Hotpixel entsprechend eliminiert zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe aus zwei Nächten je 350 x 25 Sekunden Subs genommen, in PI gestackt und entsprechend meiner Bildbearbeitung in PI und Affinity Photo weiterbearbeitet. Heute Nacht kommen hoffentlich noch mal 350 Subs dazu :)

Das ist dabei rausgekommen:

Gruß und guten Start in den Donnerstag

Steffen

Okay, danke, dann erzeuge ich mal fix Dunkelheit. Wetter past ja 😀

Gerade gesehen: Es gibt bereits 1.2.5213

Noch nocht via App bei mir verfügbar, ist aber mit Datum 01.08. 25 als stable verfügbar.

Kurzes Ergebis dazu:

Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.

An der Länge der Subs sowie der Außentemperatur wird das wohl weniger liegen.

Bei Clouynights habe ich ähnliches zur aktuellsten FW gelesen, Celestron empfiehlt neue Darks.