Posts from JogiNet in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Noch ein Nachtrag (manche Dinge fallen mir immer erst später ein :saint: )...

Wer mit der Wedge unterwegs ist und Belichtungen >30s nutzt, der wird mit dem Set nicht klarkommen und muss manuell entsprechende Kalibrierungsframes erstellen.

Hi Bettina,

Nicht so ganz.

Ich hatte einen kompletten Datensatz neu aufgenommen.

Schlieren und Farbartefakte gab es trotzdem.

Wie gesagt - so lange ich die Rohdaten nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Aber wie ich schrieb, gibt es im Calibratiin-Ordner einen Datensatz vom 14.2.25 und einen vom 04.08.25 obwohl ich die Darks erst am 13.08.25 nochmals neu erstellt hatte.

Don't touch !!! :evil1:

Erstelle den Satz ggf. nochmal und vergiss den Ordner! ;)

Gruß, Jochen

Ich habe auch schon über eine "Kühlung" ( Temperaturstabilisierung ) der Kamera nachgedacht - finde aber aktuell kein entsprechendes

Peltier-Element, das man vorne dran kleben könnte

Das würde ich nicht machen. Erstens kühlst Du ja nur das Kameragehäuse - was davon beim Chip ankommt (und wie Temperatur-stabil das ist) ist fraglich.

Dann erzeugt ein Peltier-Element ja auch noch Abwärme, die Du ggf. dann wieder mit einem Lüfter abführen müsstest (ggf. Vibrationen an der Schmidtplatte?).

Dazu die Obstruktion durch zusätzliche Kabelführung, das macht sicher den hässlichen USB-Kabel-Spike noch fetter.

Ich würds' lassen - der zu erwartende positive Effekt wird die Nachteile sicher nicht aufwiegen.

Und andererseits: es funktioniert doch eigentlich alles. Ich habe keinerlei Probleme mit der Kalibrierung - auch bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen nicht.

Wenn wieder irgendwelche Ringstrukturen o.ä. auftreten: neues Set erstellen und fertig.

Generell würde mir nicht zu viele Gedanken machen, keine Ordner außer dem Bilderordner anfassen und nicht an der Kamera drehen.

Es ist doch schließlich ein Smartie - ein bisschen was muss das Gerät auch von alleine machen (dürfen) ! ;)

Gruß, Jochen

...und noch eins: für Filteraufnahmen mit 15 Sek braucht es keine neuen Kalibrierungsframes - die Software bedient sich automatisch aus dem Set.

Eigentlich ganz clever gelöst, in einem gewissen Temperaturbereich scheint das gut zu funktionieren. Bei deutlichen Temperaturänderungen erstellt man dann ein neues Set.

Flats würde ich nur neu erstellen, wenn die Kamera gedreht wird.

Nochmal Gruß, Jochen

Zu den Kalibrierungsframes:

Peter hatte mir netterweise die Rohdaten seines M31-Versuchs geschickt und ich habe das mal im APP gestackt.

Das Problem lag (mal wieder) in der Bayermatrix. In den fitsheadern der Einzelframes steht immer noch "GRBG" obwohl die Bayermatrix "RGGB" ist.

Peter hatte das zwar im DSS so eingestellt, aber scheinbar hat das Programm trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten.

Wenn ich im APP "RGGB" erzwinge klappt es sofort (wenn nicht gibt es auch bei mir nur bunten Pixelmatsch).

Im Bild ist zwar ein heftiger Gradient und es sind auch nur 63x10s - aber mit den Rohdaten ließe sich arbeiten... ich habe das mal auf die Schnelle getestet:

Fazit: die Kalibrierungsdaten des Origin sind auf jeden Fall ok.

Was man Celestron ankreiden könnte, ist der (wieder mal) falsche Eintrag in den fits-headern. Es wäre einfacher für die Stacking-Software, wenn sie die Bayer-Matrix aus den fits lesen könnte.

DSS kommt scheinbar mit der manuell festgelegen Bayermatrix nicht gut klar bzw. benötigt irgendwelche zusätzlichen Einstellungen, die ich nicht kenne.

An evt. falschen Kalibrierungsdaten wird es jedenfalls nicht liegen.

Gruß, Jochen

Danke, Peter! :thumbup:

Recapture Complete Set of Darks Frames - This option will take an entire new set of darks; a complete set of darks consists of 10 master darks at the following settings. These

are the same settings used for the Factory Darks

Aha! The settings are the same, but not the Umgebungsparameters (Temperatur!!!) ! ;)

Fazit:

1. ein komplett neu erzeugter Satz Darks ist nicht das selbe wie ein Rückstellen auf Factory-Darks
    2. ein komplett neu erzeugter Satz Darks berücksichtigt Belichtungszeiten von 10,15 und 30s und verschiedene ISOs
    3. ein komplett neu erzeugter Satz Darks kalibriert die Flats mit Dark-Flats (die Frage ist: wozu brauche ich dann noch das BIAS-File?)
    4. Das Livebild nutzt eigene Darks

Damit wäre bestätigt: ein komplettes Set erstellen hilft in allen Lebenslagen! :)

Gruß, Jochen

PS: evt. noch ein Nachtrag:

Alle diese Einstellungen werden in den Master-Kalibrierungsfiles im Bilderordner automatisch berücksichtigt - also NICHT irgendwelche Dateien aus dem Kalibrierungsordner verwenden!

Eventuelle Angaben von ISO usw. in den Masterfiles sind irrelevant, da die Files durchaus für unterschiedliche ISOs und Belichtungszeiten genutzt werden.

Dachte ich. auch. Aber die Dateien lassen sich weder öffnen noch in den Stacck miteinbeziehen.

Hi Bettina,

evt. ein Missverständnis: ich nehme - so wie Steffen - die Dateien, die im gleichen Ordner wie die Lights sind.

Da ist doch jeweils 1 Dark, 1 Flat und ein BIAS drin. Das dürften die Master-Frames sein, mehr braucht es nicht.

Gruß, Jochen

Moin Zusammen,

ich packe dann mal wieder ein Bild in den "Bilderthread"... 8)

Es sollte letzte Nacht (13./14.08.2025) die ganze Nacht klar werden, dann sagte das Radar "Wolke" voraus und dann gab es doch noch ein wenig CS. :woozy_face:

Bevor der Mond zu sehr nervte, habe ich u.a. den Offenen Sternhaufen NGC6830 (Trumpler-Klassifikation II2p) im Vulpecula / Fuchs aufgenommen.

Belichtet habe ich 222x10s = 37 Minuten.

NGC6830_14082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 13.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 222x10s = 37 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

NGC6830_14082025_1200_Annotated.jpg

Wie kriegen die damit den Bezug zu den Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fotosession hin ???

Ich denke, dass Darks zwar temperaturkritisch aber eben nicht soo "superkritisch" sind. Bei ungekühlten Kameras schwankt die Sensortemperatur ja durchaus während

einer Session erheblich und trotzdem nimmst Du die Darks beim klassischen Setup ja vor oder nach der Session auf.

Bei Seestar z.B. werden die Darks vor Aufnahmebeginn erstelllt und die sind dann für die ganze Nacht gut (jedes Einzelframe wird bei Seestar damit direkt kalibriert).

Was halt nicht passt: in Kalifornien erstellte Darks in einer kalten Winternacht bei uns zu verwenden. Wenn es aber in einem gewissen Temperaturbereich bleibt, dann sollte das

m.E. passen.

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen (ist ja schliesslich ein Smartie), einfach "Knöppsche drücken" und gut! ;)

Gruß, Jochen

^^

Na siehste. Was die mit "Satz" meinen, kann ich Dir auch nicht sagen. Da das Erstellen des Darksets ja eine Weile dauert, werden es mehrere sein.

Ich vermute, dass das eine Dark im Bilderordner das Masterdark ist.

Gruß, Jochen

Hallo Peter,

das ist tatsächlich merkwürdig. Allerdings habe ich f.d. Nebelfilter-Aufnahmen noch nie neue Flats erstellt (obwohl ich das ja theoretisch müsste) und die vorhandenen funktionieren trotzdem. Mir scheint es fast, als wären die Darks viel kritischer als die Flats.

Gruß, Jochen

Hi Jochen

Sorry, ich habe mich nicht geachtet, dass das ja der Bilder Thread ist.. Ich wollte den nicht zerschiessen.. Wollen wir die Flatsthematik in ein neues Thema auslagern?

CS, Seraphin

Zu spät...ich poste hier ja selbst auch fleissig "keine Bilder". ;)

Vielleicht ändere ich evt. einfach irgendwann die Überschrift... :rolling_on_the_floor_laughing:

CS, Jochen

Aber warum braucht man für eine Aufnahmesession einen ganzen Satz Darks ???

Erstelle den Satz doch einfach mal neu (kompletter Satz) und poste das Ergebnis. Dann schauen wir mal.

Ich bin übrigens immer noch mit den werkseitigen Flats unterwegs, bei mir klappt das gut.

Gruß, Jochen

PS: Mist, ich hatte mich so auf CS gefreut, scheinbar lebe ich in einer der wenigen Regionen Deutschlands, wo es sich - entgegen aller Prognosen - gleich zuzieht... :cursing:

Hi Peter,

Wenn letzterer besser funktioniert dann eben damit - aber warum ?

Ich habe das von Anfang an so gemacht... warum weiss ich nicht. Vermutlich Intuition. ^^

Es erschien mir einfach am plausibelsten: "alle darks komplett neu".

Der Stack mit den Lights vom 11.08. ( mit den Problemen ) + darks und bias vom 11.08. und dem Flat vom Frühjahr ( 21.03. als die Aufnahmen funktionierten ) klappt NICHT !

Das würde ich auch so vermuten: andere Temperatur, evt. andere Bayermatrix...

Frage: Dein rotes Stackergebnis - hast Du das noch parat? Als lineares tif?

Gruß, Jochen

Moin Zusammen,

jetzt habe ich hier eine ganze Weile mitgelesen und - man möge es mir nachsehen - ich möchte mich auch mal etwas allgemein-kritischer zur Thematik äußern.

Ich hatte diesen Thread eigentlich als Bilderthread angedacht, daraus ist leider ein Thread geworden, der von vielen technischen Problemen berichtet.

Ich wollte eigentlich verhindern, dass so etwas wie der Seestar-Monsterthread entsteht und hätte mir gewünscht, dass technische und bearbeitungstechnische

Problematiken in gesonderten Threads behandelt werden. Naja... zu spät... :woozy_face:

Zum Anderen: nein, ich habe nicht die neueste FW auf dem Gerät, ich kann die Kritik daher nur bedingt nachvollziehen.

Ich gestehe aber, dass ich z.B. bei der "Schlierenproblematik" immer noch an ein Bearbeitungsproblem oder an ein Problem mit den Kalibrierungsdaten glaube.

Das Origin ist sehr sensibel was die Bild-Kalibrierung betrifft und nur korrekt erstellte Kalibrierungsframes führen zu einer korrekten Bilddarstellung.

Bettina schrieb hier (meine ich) an einer Stelle, dass der Origin Stack ok sei, die Bearbeitung aber nicht. Da werde ich extrem hellhörig, denn dann kann es nicht am Gerät liegen.

Ich kann aber nichts weiter dazu sagen, wenn ich die Rohdaten nicht sehe.

"Kompletten Satz Darkframes neu erfassen" ???

Hmm... so habe ich meine Darkframes bisher immer erstellt und (ich hatte es ja weiter oben geschrieben): das hat IMMER alle Probleme (z.B. die Ringstruktur) eliminiert.

Hast Du das bisher anders gemacht?

Ja, die Kommunikation von Celestron über die veränderte Auslesereihenfolge der Bayermatrix war Grütze, aber ansonsten überzeugt mich das Produkt absolut.

Es funktioniert alles, wie es soll und die Einsatzbereitschaft ist sogar schneller hergestellt als beim Seestar.

Dass sich mit aktueller FW und frischen Kalibrierungsframes ausgezeichnet arbeiten lässt, zeigt der M16 von Steffen.

Es ist einfach schwierig zu helfen wenn anstatt technischen Daten und informationen, drohungen gegen den nicht anwesenden Hersteller ausgesprochen werden.

Das ist auch meine Meinung. Wie gesagt: wenn Ihr nicht weiter wisst, dann stellt Eure Rohdaten (ein paar Lights, ein Dark, ein Flat, ein BIAS) irgendwo zu download bereit.

Dann kann man das analysieren und mehr dazu sagen.

Persönlich möchte ich mein Origin nicht missen und ich möchte nochmals betonen: ich würde mir jederzeit wieder eines anschaffen!

Gruß, Jochen

Moin Zusammen,

ich bin zwar noch am Urlauben :beach_with_umbrella: (morgen fahren wir zurück), aber ich habe mir gerade Eure neuesten Origin-Adventures durchgelesen. ;)

Bilder, Schlieren und Sternpositionen kann ich am kleinen Handybildschirm nicht richtig beurteilen - meine Augen werden leider nicht jünger. :nerd_face:

Wenn ein Bild aber so rot ist (und nicht selbst gestackt/debayert würde - also wenn es der bordeigene Rohstack ist) dann würde ich erstmal nach der Streckmethode gucken. In Pixinsight würde ich dazu z.B. den STF-Prozess öffnen, das "Kettensymbol" 1x klicken und den "Rot"-Schieber ein klein wenig zurücknehmen. Dann den "Atom"-Knopf für den Autostretch drücken, ggf. mehrfach probieren. Wenn das Ergebnis OK ist, könnte man den "Histogram-Transformation"-Prozess öffnen, das kleine Dreieck vom STF-Fenster zum Histogram-Fenster ziehen und das Dreieck vom Histogram-Prozess dann auf das Bild. Das ist dann erstmal furchtbar überhellt, wenn man dann im STF und im Histogram-Prozess je 1x Reset drückt, sieht das aber gut aus und kann ggf. gespeichert werden.

Etwas sanfter geht es mit Bill Blanshan's "Streched_Unlinked"-Pixelmath-Script.

Das aber nur, wenn es nur den Origin-eigenen Stack betrifft. Wenn so ein rotes Bild beim stacken mit APP, PI oder anderer Software herauskommt, dann hat sich leider Mal wieder die Auslesereihenfolge der Bayer-Matrix geändert.

Viele Grüße... und wie gesagt: ab morgen bin ich wieder in der eigenen Sternbasis ;)

Jochen

Moin Zusammen,

Im fertigen Bild ist das Rauschen nur minimal weniger, aaaaber: Ich habe plötzlich massivst rote und blaue Pixel.

Celestron empfiehlt neue Darks.

Bei allen Problemen mit Kreisen, Hotpixeln oder sonstigen Bildproblemen haben bei mir bisher immer neue Darks geholfen.

Darks scheinen beim Origin ziemlich kritisch zu sein.

Ich würde einfach mal welche erstellen - die lassen sich ja auch mit dem verhunzten Material neu verrechnen.

Gruß, Jochen

Gestern Nacht (01./02.08.2025) habe ich eine ca. einstündige Wolkenlücke erwischt.

Mit dem Origin habe ich den NGC6709 (aka "The Flying Unicorn Cluster") abgelichtet - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III2m im Sternbild Adler.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 146x10s = 24 Minuten.

NGC6709_02082025sm.jpg

ngc2024np.png

Aufnahmedaten:

Datum: 01.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

NGC6709_02082025smANT.jpg

CS, Jochen