Posts from JogiNet in thread „Celestron Origin Bilder Thread“

Hi Marco,

ein schönes Bild, allerdings ist der Kern ein wenig ausgebrannt - die Trapezsterne sind nicht mehr zu sehen.

Wie lang war denn die Einzelbelichtung?

Weiß es jemand?

Das ist der ganz normale RASA-Halo - der verunstaltet alle hellen Sterne. Der Hatysa (Iota Orionis) heißt schließlich auch "Der Glanz des Schwertes" ( arabisch "Nair Al Saif" , نير السيف) ;)

Die "Unregelmäßigkeiten" im Halo kommen vom USB-Kamerakabel. Das ist sozusagen der "Spike" des RASA-Systems.

Gruß, Jochen

Jochen,

wenn du magst, darfst du gern mal schreiben, wie du den Helix Nebel „schnell und schmutzig“ bearbeitet hast.

Na klar... ;)

Zuerst habe ich das Bild in Pixinsight im linearen Zustand mit BlurX vorbehandelt. Dann habe ich gestreckt (mit dem "Stretch-Unlinked" Pixelmath Script von Bill Blanshan).

Danach habe ich direkt im Photoshop weitergemacht:

• Bild entsternt mit StarXTerminator
    • entsternte Version mit CameraRaw bearbeitet (Kontrastanhebung, usw.)
    • das Ergebnis habe ich ein wenig mit dem "Luminar 4"-Plugin getweakt
    • Das Bild mit den Sternen habe ich in auf ca. 15% Helligkeit reduziert und im Modus "Negativ multiplizieren" mit einer Tonwert-Korrekturebene auf das sternlose Bild gelegt. Dann habe ich die Ebenen zusammengefügt (das ganze 2x)
    • zusätzlich habe ich die abgedunkelte Version mit den Sternen im Mischmodus "Luminanz" mit einer Deckkraft von 4% als Ebene auf das Bild gelegt
    • zwischendurch immer wieder leicht entrauscht (mit NoiseXTerminator), Farbanpassungen mit "Farbbalance" und u.a. HastaLaVistaGreen, Dynamik, usw.
    • Ganz zum Schluss: "unscharf maskiert"

Photometrische Kalibrierung habe ich nicht verwendet.

Das Ergebnis bekommt man sicher auch (mit anderen Schritten) komplett in Pixinsight hin. Ich bin meinen zweigeteilten Workflow halt so gewohnt und ich mag die "nicht destruktive" Arbeitsweise in Photoshop irgendwie und kann mich trotz der monatlichen Abogebühr nicht davon trennen.

Gruß, Jochen

Hier mal das Finalstack Bild vom Origin: Helix Nebula

Ich hoffe das mit der Freigabe passt.

Wer Lust hat, bitte schön.

Danke für's bereitstellen. Die gute Nachricht: es war wohl nur die Bearbeitung, der L-Para hat funktioniert.

Hier ein 5 Minuten "quick&dirty" - ich habe mir aber nicht viel Mühe gegeben und es evt. mit dem Strecken ein wenig übertrieben:

Dein Material ist auf jeden Fall ok. Ich denke, wenn Du selber stackst, kannst Du noch mehr herausholen - im Origin-Stack werden auch die Satspuren nicht vollständig eliminiert .

Gruß, Jochen

Moin Marco,

Kritiken erwünscht.

Ok! ;)  ^^

M.E. gehen die Sterne in dem Bild ein bisschen unter. In 45 Minuten sollte da mehr eigentlich mehr zu sehen sein. In inneren des Nebels gehen die Strukturen ein wenig verloren -

entweder liegt das an der Bearbeitung oder L-Para2 war nicht die richtige Wahl für dieses Objekt. Von den Emissionsspektren her sollte der eigentlich passen... :/

Hier ist eine Vergleichsaufnahme, da habe ich ohne Schmalbandfilter (nur mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter) 251x10s = 42 Minuten im Alt/AZ-Modus dran belichtet:

NGC7293_18082025_1200.jpg

Nach einer weiteren Nacht sind dann 706x10s=1,96 Stunden (ebenfalls ohne Schmalband) zusammengekommen - das sieht dann so aus:

NGC7293_v2_19082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 17./18.08. und 18./19.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 706x10s = 1,96 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC7293_v2_19082025_1200_Annotated.jpg

Gruß, Jochen

Der Preis wäre das einzige, was ich dem Filter ankreiden würde - aber da kann der Filter ja nichts dafür. ;)

Ansonsten öffnet der genau bei den vorgesehenen Wellenlängen. Der Unterschied mit und ohne Filter ist bei Emissionsnebeln (und nur da, denn dafür ist er gemacht!) m.E. gewaltig.

Übermäßig Halos produziert der Filter auch nicht - ich kann technisch nichts schlechtes erkennen.

Gruß, Jochen

Willkommen zurück, Peter!

Ich befülle dann nochmal den Bilderthread mit einer Aufnahme vom Wochenende (17./18.10.2025). ;)

Mit dem Origin habe ich die Galaxiengruppe "Stephans Quintett" (NGC7317, NGC7318 A+B , NGC7319 und NGC7320) im Pegasus besucht.

Belichtet habe ich 899x10s = 2,5 Stunden.

Stephans_Quintett_18102025.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 17./18.10.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 899x10s = 2,5 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Stephans_Quintett_18102025_Annotated.jpg

CS, Jochen

Hi Bettina,

ich befürchte, dass wird nicht viel besser, da ich keine Wedge drauf hatte.

Mit der Wedge wird das nichts zu tun haben, die Handysoftware hat den Schwarzpunkt zu sehr beschnitten. Mit PI sollte das besser gehen.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass dieses ständige Erstellen von neuen Darks Mumpitz ist

Ich nicht. ;)

Ich habe immer dann neue Darks erstellt, wenn die Ringstruktur aufgetaucht ist, danach war sofort alles wieder gut. Das war letztendlich auch der Rat von Celestron, bei mir hat das funktioniert.

Gruß, Jochen

bettina hilker :

Hi Bettina,

jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Dein Lagunen-Nebel in der Galerie sieht um Klassen besser aus als der hier im Thread gezeigte.

Liegt das irgendwie am Upload oder sind das zwei verschiedene Bearbeitungen?

Galerie:

der gefällt mir richtig gut:

&size=large

Thread: 

viel zu rot (bzw. magenta), "Wolkenbildung", da wo Nebel sein sollte:

118405-m8625-jpg

Wie kommt das zu Stande? :/

Gruß, Jochen

Ich habe mit dem Origin gestern in der recht hellen Mondnacht die M33 / NGC598 Dreiecks- oder Triangulum-Galaxie im gleichnamigen Sternbild aufgenommen.

Es handelt sich um eine reine RGB-Aufnahme - bei dieser Galaxie dürfte es sich wegen der HII-Gebiete (z.B. NGC604) lohnen, nochmal mit Schmalband nachzulegen.

Belichtet habe ich 2250x10s = 6,25 Stunden und ich hatte arge Probleme, den fetten Mondgradienten zu entfernen. :rolleyes:

M33_03102025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 02./03.10.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 2250x10s = 6,25 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

M33_03102025_1200_Annotated.jpg

Vorm Abbauen habe ich mir in den frühen Morgenstunden dann noch den Kometen C/2025 A6 (Lemmon) angeschaut.

Gestackt habe ich diesmal nicht wie sonst bei Kometen im ASTAP sondern mit APP.

Einmal habe ich auf die Sterne registriert und einmal auf den Kometen, die Aufnahmen habe ich dann in PS kombiniert.

Die Vorgehensweise ist in diesem YT-Video beschrieben.

Belichtet habe ich 363x10s= 60,5 Minuten:

C2025_A6_Lemmon_03102025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 03.10.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 363x10s = 60,5 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

C2025_A6_Lemmon_03102025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Die zweite Wolkenlücke des heutigen Testabends gehörte NGC 884 / NGC 869 - dem Double Cluster unterhalb der Cassiopeia.

Von mir auch nochmal ein Hatschi! ;)

Vorletzte Nacht (30.09./01.10.2025) habe auch ich den Doppelcluster h und χ Persei (aka NGC869 und NGC884) im Sternbild Perseus besucht.

Da das Bildfeld etwas zu groß für das Origin war, habe ich während der Aufnahme 2x neu zentriert.

Die so entstandenen Frames habe ich alle in einen Topf geworfen und mit APP ein "Mini-Mosaik" daraus gestackt.

Belichtet habe ich 2160x10s = 6 Stunden.

H_Chi_02102025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 30.09./01.10.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 21600x10s = 6 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

H_Chi_02102025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

nur den UV/IR-Cut Filter ?

Sieht fast etwas nach Emission im Zentrum aus ... :/ :/ :/

Zitat Wikipedia:

Der (diffuse) Nebel resultiert aus einer 2600 Lichtjahre entfernten HII-Region, die von einem sehr hellen Stern (LkHα 101) beleuchtet wird.

Ist also irgendwie beides. Ich habe mich a.d. Aufnahme von Jens Zippel orientiert, der hat den Nebel mit einem 10" Newton 17,3 Stunden in LRGB aufgenommen.

Ich finde, sooo weit weg von seinem Ergebnis sind die mehr als 10 Stunden weniger Belichtung mit den 6" Origin nicht. ^^

Spaceimages - Astrofotografie von Jens Zippel

Gruß, Jochen

Moin Zusammen!

Bei uns im Norden ist aktuell Dank eines Skandinavien-Hochs "Dauer-CS"... :star_struck:

Mein Origin habe ich in der vergangenen Nacht (24./25.09.2025) auf den NGC1491 "Fossil Footprint Nebula" angesetzt - das ist ein Emissionnebel im Sternbild Perseus.

Belichtet habe ich 1644x15s = 6,85 Stunden mit dem Celestron Nebelfilter.

NGC1491_25092025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 24./25.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1644x15s = 6,85 Stunden mit dem Celestron Nebelfilter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie zu sehen

NGC1491_25092025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

In der vergangenen Nacht (23./24.09.2025) habe ich mit dem Origin den Reflexionsnebel NGC6914 im Schwan besucht.

Das FOV ist etwas erweitert und als kleines Mosaik gestackt, ich habe die Bildmitte mehrfach neu zentriert um möglichst viel ins Bild zu bekommen.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 2231x10s=6,2 Stunden.

NGC6914_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 23./24.09.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 2231x10s = 6,2 Stunden mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

--> die volle Auflösung gibt es in der Galerie

NGC6914_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Hallo Bettina,

Deine ersten beiden Versionen vom Elefantenrüssel und von IC59/IC63 waren vieeeeel schöner.

Deine letzten TeleskopeLive Bilder waren auch top. Genau den workflow solltest Du unbedingt beibehalten - das war es, was Horst-Dieter meinte. ;)

Gruß, Jochen