Posts from Ralph999 in thread „Gradientenentfernung“

Hallo Jürgen,

...

Du solltest Dir das neue MultiscaleGradientCorrection Tool ansehen. Das gibt es seit 1.9.2.

Siehe die YT-Videos im PI-Kanal.....

ich habe mir das angesehen und wollte es gleich mal testen. Leider kam die Fehlermeldung das es kein Referenzbild für den Rotkanal gibt.

Aber das Video ist toll. Danke für den Tipp

Hallo Jürgen,

wieder mal vielen Dank für die Infos. Das neue Tool werde ich mir nachher ansehen, wenn ich denn irgendwann mal wach bin. :) Ich bin gerade in Marokko und belichte hier jede Nacht über 10 Stunden. Es gib wenig schlaf. Ich werde dich unterrichten, wenn ich weitergekommen bin.

Hallo Stathis,

ich habe das mit PixInsight gemacht. Die Prozesse stehen jeweils unter dem unteren Bild. Bei allen 3 Prozessen habe ich die Standardeinstellungen verwendet. Die Bilder sind bei Mond aufgenommen. Die Samples per Hand zu setzen scheint sinnvoll zu sein. Ich werde das morgen noch einmal versuchen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Ralph

Guten morgen in die Runde.,

Ich habe von einem Ha-Bild drei kopien gemacht und 3 unterschiedliche Tools mit den Standardeinstellungen angewendet. Die Masken sind auch dabei. Das Ergebnis ist natürlich sehr unterschiedlich. Woher weiß man, was richtig und was falsch ist, oder gibt es hier auch wieder kein richtig und falsch?

VG Ralph