Posts from trinity420 in thread „SkyWatcher GTI in die Waage bringen“

    1000mm ist schon ein bischen ambitioniert.

    Von fester Säule oder sehr stabilem Stativ, gut austariert und extrem gut genordet könnte es mit Guider klappen, wenn guiding in DE ausgeschaltet bleiben kann (wegen Getriebespiel).


    Extrem gut norden ist heutzutage mit voll montiertem "Imagetrain" und Platesolving-Hilfe ja kein besonderer Aufwand mehr.

    Die Säule/Stativ, welche/s original beim SW GTi dabei war, kommt mir schon stabil und nicht so leicht vor. Austarieren sollte ich hinbekommen, nur mit Einnorden habe ich noch gar keine Erfahrung. Werde aber probieren das mit dem MGEN 3 Platesolving zu machen, sieht von der Video Erklärung sehr machbar aus. Weiß natürlich noch nicht welche Belichtung ich brauche für welches Deep-Sky Objekt.


    Laut Video sollte ein Brennweitenbereich von 50-300mm vom Autoguider-Scope fürs Platesolving gut funktionieren, ich hab ein 130mm Scope, sollte klappen, freu mich schon und bin gespannt.

    Was meinst du aber mit "wenn guiding in DE ausgeschaltet bleiben kann (wegen Getriebespiel)."?


    LG

    Und nochmal Achtung: Die Vixen-Stange hat am Ende auch mal ein M6 Innengewinde (zumindest alle meine recht frühen Versionen). Das M8 Gewinde habe ich erstmals an meiner Astro-5 (Vixen GP Klon) gesehen.


    Viele Grüße Kay

    Vielen Dank Kay. Hatte zum Glück wie oben erwähnt, dann doch die richtige Stange M12 bestellt. Jetzt überlege ich noch die Autoguider Cam mit L-Winkel an der Kamera seitlich zu befestigen.


    LG

    Manuel

    Vielen Dank, bin dann vorm Kauf auch draufgekommen, dass es ein M12 Gewinde ist und die Stange d=20mm hat. Zum Glück konnte ich nach längerer Recherche auf Aliexpress für nur 11€ eine Stange kaufen welche M12 Male Gewinde einerseits und M12 Female Innengewinde auf der Gegenseite aufweist und die Stange selbst 20mm Durchmesser hat. Die Original Vixen Stange hätte ich wohl nicht zum Kauf gefunden so schnell.


    Verstehe, hatte schon gelesen, dass das wirklich suboptimal ist, aber hoffe mal dass es tdm funktionieren wird, würde schon gerne mit 1000 mm Brennweite probieren.

    Für 5kg Nutzlast ist die SA-GTI2 herstellerseitig spezifiziert.


    Mit der längeren Gegengewichtsstange von der alten VIXEN-Superpolaris Montierung (die passt nämlich) und deren 3kg Gegengewicht, konnten Freunde von mir da einen 4kg Astrographen (Sharpstar130) mitsamt großer ZWO-ASI Kamera und 7fach-Filterrad drauf packen. Dies entsprach einer Nutzlast von ca. 6kg. Obendrein war auch noch ein 30mm-Guider mit ASI120 drauf. Alles muß freilich in beiden Achsen gut austariert sein.


    Die damit erzielten fotografischen Ergebnisse sind ausgezeichnet, kann ich nur sagen.

    Das sind super Informationen, vielen Dank! Dachte mir, dass man die Nutzlast bestimmt überschreiten kann. Vlt hat der Motor dann 20% kürzere Lebensdauer, wer weiß.

    6kg wäre jedenfalls unter meiner Nutzlast, das klingt gut. MGEN-3 mit Scope werd ich noch auf die Kamera packen. Klingt hervorragend, danke.


    Dann werde ich möglicherweise einfach eine längere Gegengewichtsstange kaufen. Sollte M8 Gewinde sein, lt. Google. Gibts bestimmt günstig auf AliExpress.

    Der einzige Punkt ist aber, hab gelesen, der längere Hebel wäre ungünstig, man soll das mit Gewicht machen, aber im Manual steht auch dass man nicht mehr Gewicht als das was dabei ist verwenden soll.


    LG

    Hi Armin,


    Das Gesamtgewicht wird in etwa 5,25 kg betragen. Ich finde sie den perfekten Kompromiss aus Stabilität und Mobilität. GoTo Funktionalität und Korrekt und Ra und Dec. Autoguider Anschluss. Auch das Stahlstativ wirkt sehr massiv und ist recht schwer. Hab alles gebraucht gekauft und konnte es noch nicht bei einer Session testen. Kann es aber soweit sehr empfehlen, viel massiver als der SW 2i.

    Das Objektiv ist ein Sigma 500mm/f4. Die 150-600 sind mir zu lichtschwach. Ich liebe das Objektiv. Ist eigentlich für Wildlife aber möchte es für Deepsky verwenden. Hab auch 1,4x bzw. 2x TC auf 700mm bzw. 1000mm Brennweite. Jedoch sind 1000mm/f8 schon eine Herausforderung habe ich gehört, möchte es aber probieren, hab den MGEN-3.

    Danke,

    LG Manuel

    Genau, deswegen habe ich mich gewundert, wie ich das anstellen soll :/ . Aber trotzdem vielen Dank für die Bilder und die Antwort!

    Dann werd ich wohl schwere Gegengewichte dranhängen und es muss das aushalten.


    LG,

    Manuel

    Hallo Namenloser,

    wenn es dir möglich ist die Aufnahmeoptik in die axiale Mitte der Montierung zu bringen brauchst du gar kein Gegengewicht.


    LG,

    Armin

    Vielen Dank Armin, das klingt ja vielversprechend. Ich verstehe nicht genau was gemeint ist. Ich soll den Schwerpunkt des Setup (aus Kamera + Objektiv + Vixen Schiene) ausrichten auf den Schwerpunkt der Montierung? Wo genau ist die axiale Mitte der Montierung?


    LG

    Hallo, ich hab mir den SkyWatcher GTi besorgt und nun ein Problem beim austarieren. Das Gegengewicht ist zu leicht, bekomme es nichts ins Gleichgewicht.

    Ist es möglich es auch so zu betreiben oder zerstört das auf längere Sicht den Motor? Was wäre eine Lösung? Zusätzliche Gewichter? Im Manual steht man soll keine zusätzlichen anbringen.

    Und die Gewichter sind extrem teuer (ca. 50€ für 1,X kg), gibts das aus China AliExpress oder bei Amazon günstiger?


    Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke.

    LG