Posts from Eisenmeteorit in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
-
Hallo Ceule,
(sind zwar im Bilder-Thread aber egal)
mal ein Beispiel aus der Fernglas-/ Mikroskopsparte, bei denen sich die Besitzer nicht sicher waren, ob Kollimation oder Justage der Strahlengänge in Ordnung sind.
Sie haben das Gerät an Jemanden geschickt, der das überprüfen konnte. Bei neueren Geräten waren es die Händler oder Hersteller, bei älteren entweder Optikfirmen oder Privatpersonen.
Auf Deine Fragen und Probleme bezogen ....
Wäre es nicht einfacher, einem S50 Besitzer dein Gerät nur zum Vergleich einmal zuzusenden?
Es gäbe hier bestimmt ein paar Leute, die in der Lage wären, zwei Geräte gleichzeitig im Betrieb zu nehmen und das Verhalten bzw. das Ergebnis deines S50 zu beurteilen.
In vielen Fällen ist es so, dass nicht alles berücksichtigt werden kann. Das fängt mit der Aufstellfläche des Stativs an und hört mit der Windanfälligkeit des Beobachtungsortes auf.
Du bist schon seit einer ganzen Zeit mit dem Gerät nicht zufrieden. Die Möglichkeiten zu den Problemlösungen hier wiederholen sich, nicht jeder liest sich alle Beiträge durch und kombiniert sie.
Vieles wird gar nicht angesprochen.
Ein direkter Vergleich zum grundlegenden Verhalten deines S50 wäre mein Vorschlag.
Viele Grüße
Frank
-
Ich lasse immer eine recht schwere Powerbank mitfahren ....
......
Allerdings nutze ich nur den Alt/Az-Modus - im EQ-Modus ist die Gewichtsverteilung sicher nochmal eine andere.
Ja, im AZ-Betrieb zieht die Powerbank senkrecht nach unten und belastet die Getrieberäder weniger.
Grundsätzlich sind die Hinweise hier nur als "Vorbeugend" zu betrachten. Es wurde noch nie bewiesen, dass die Verwendung der P.Bank im EQ-Betrieb das Getriebe geschrottet hat.
Ist wie mit dem Rauchen, ..... es kann, aber muss nicht unbedingt ....
Was wohl könnte, das wären weniger Wolken
CS Frank
-
-
So, ich wollte ja nie was mit Bildbearbeitung "am Hut haben".
Die Informationen reichten vollkommen aus.
Ihr seid es jetzt selber schuld, wenn ich nun mit graxperten und sirilten Bildern komme.
Zum Glück bin ich hier in der Geschlossenen und keiner schmeißt mich raus.
Also, erster Versuch, .... die Große Wand entkernt und beide Bilder separat bearbeitet. Dabei die Sternhelligkeit stark reduziert.
Ist allerdings auch nur eine 25- minütige Aufnahme.
Was meint ihr? Zu stark gestreckt?
VG Frank
-
Danke Horst-Dieter,
Deine Bearbeitung ist bei dunklerem Hintergrund doch noch heller. Es hat also auch hier was gebracht.
Ich mag den dunklen Hintergrund und nicht ausgebrannte Sterne auch lieber. Deshalb kämpfe ich am Smartphone immer sehr individuell mit dem Kontrastschieber, aber es kommt manchmal nur das Eine oder das Andere dabei heraus.
Habe gerade erst das Sternetrennen in Siril begriffen und endlich auch die reinen Sternbilder dank eurer Hilfe in Siril wiedergefunden. 🤭
Was mir auch aufgefallen ist, das die Qualität von 4K-Aufnahmen hier nicht optimal angezeigt wird. Ist wohl die Komprimierung der Bildgröße durch die Forensoftware.
Viele Grüße
Frank
-
"The Great Wall" in NGC 7000, Schwan
Nach einer Regenfront versprach die Vorhersage 30 min klaren Himmel.
Ich konnte dann, nach 5 min Aufbau und Einrichten, auch 25 min belichten und nicht ein Bild wurde vom S50 ausgesondert.😃
CS Frank
EQ, 150x 10 sek. Gestackt und entrauscht über das S50. Etwas bearbeitet am Smartphone.
-
Sonne vom 26.08.2025 ...
Das Foto gefällt mir sehr gut. Fein aufgelöst. Habe ich so mit dem S50 noch nicht hinbekommen.
CS Frank
-
-
Du meinst wahrscheinlich das Programm Starnet++
.....
Danke für die Info.
CS Frank
-
Jochen,
ich habe keine kostenpflichtige Programme. Nur Graxpert, was ich ab und zu einsetze und Siril, mit dessen Anwendung ich überfordert bin.
Nun gibt es in Siril diese Funktion der Trennung, die sich aber bei mir nicht anwenden lässt.
Es fehlt wohl ein Programm. Ich würde das jetzt gerne einmal ausprobieren. Wo bekomme ich das her und wie nennt sich dieser Zusatz?
Oje, ich betrete wohl gerade das Klassenzimmer...
CS Frank
-
So das ist jetzt der Stack von Siril 1848 Lighte x 10 sec
mit ein bisschen Bearbeitung in Siril ...
Womit wurde bei der ersten Aufnahme entrauscht? Wurde überhaupt entrauscht?
-
Versuche einmal folgendes....
Nimm im 4K- und ohne Planungs-Modus auf.
Bevor Du die Aufnahmereihe beenden möchtest, stelle die Schieberegler für Kontrast, Helligkeit und Sättigung so, dass das Livebild einigermaßen gut rüber kommt. Dann vom S50 mit dem "Zauberstab" entrauschen lassen.
Das dauert bei mir zwischen 60 und 80 Sekunden.
Ich war bisher der Meinung, dass die Bildeinstellungen, vor dem Entrauschen, nicht mir einbezogen werden. Aber irgendwie ist das Ergebnis besser, als erst hinterher die Regler zu verstellen.
Ist ein Versuch wert.
CS Frank
-
So langsam ...
Bist Du fit in der Bildbearbeitung oder eher so ein Bearbeitungsmuffel wie ich?
Ich werde mit meiner Einstellung nie an das Format der anderen Aufnahmen kommen, bin aber, subjektiv betrachtet, mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Und das liegt zu 80% am S50.
EQ, 4K, stacken und entrauschen .... sofort vom S50 aus.
Den Propeller habe ich noch nicht einmal mit Graxpert bearbeiten müssen. Am Smartphone nur Helligkeit und Kontrast verstellt.
Ich liege im Bortle 6-7 Bereich, und habe die zwei störenden Laternen durch Holzpaneele abgeschirmt.
Hast Du eine Aufhellung durch Reklame oder andere Beleuchtungen? Nutzt Du eine Streulichtblende?
VG Frank
-
Propeller-Nebel (Simeis 57) im Schwan
Eigentlich wurde der hohe Aufnahmebereich im Osten nur durch unser Hausdach erzwungen.
Aber auch in den oberen H-alpha Regionen gibt es interessante Strukturen.
Im Deep Sky Atlas sind an der Stelle die beiden Nebelbereiche DWB 111 und 118 (Dickel-Wender-Bieritz) vermerkt. Ein dritter, DWB 119, für das obere Propellerblatt, gesellt sich auf dem Simbad-Ausschnitt dazu.
340x 20 s 4K bel.
VG Frank
-
NGC 7380 / Sh 2-142 oder auch Wizard Nebel
Das Foto gefällt mir richtig gut. Wirkt sehr dramatisch.
CS Frank
-
Hier zwei sehr lichtschwache, wechselwirkende Galaxien im Sternbild Leier.
PGC 61757 und 61758 (ca. 15 mag)
Selbst der Materiebogen, in Richtung der ellipt. Galaxie PGC 61760, ist auf der Vergrößerung minimal erkennbar.
Dann gab es auf dem Foto noch diesen Stern, der mir in Stellarium mit 20.38 mag angezeigt wurde. Erstaunlich!
650x 20s 4K belichtet Bortle 6 -7
Mit Graxpert und Smartph. bearbeitet.
VG Frank
-
Gezeitenbrücke von ARP 102 / UGC 10814
Ich hätte nicht gedacht, diesen schwachen Materiestrom zwischen der Spiral- (PGC 60070) und der elliptischen Galaxie (PGC 60067) abbilden zu können.
Auf dem Foto ist es die kurze, minimale Aufhellung, die von der unteren Galaxie zur Spirale führt.
Kann mir jemand sagen, wohin der obere, besser sichtbare Arm führt?
Ich bin richtig froh darüber, das mit dem S50 tatsächlich alle Objekte des Stellarium Deep Sky Guide erfassbar sind.
CS Frank
450x 20s Exp. (allerdings bei leicht diesiger Atmosphäre)
-
Was mir im 4K Modus aufgefallen ist.
Bisher hatten alle Bilder im bearbeiten jpg-Format eine Größe von ca 0,7 bis 1,95 MB.
Weil hier mein Foto von M 92 so schlecht wiedergeben wird, habe ich mir die Dateigröße meines bearbeiten Bildes angeschaut .... das hat jetzt tatsächlich 4,77 MB mit 2160x3840px.
Der Entrauschvorgang im S50 dauert jetzt auch 60 statt 15 Sekunden.
Da hat sich was getan.
-
Ich habe an M92 Hercules jetzt erstmals die 4K- Option ausgewählt und bin der Meinung, die Sterne sind etwas punktförmiger.
Grundsätzlich lasse ich das S50 bearbeiten und entferne den Gradienten mit Graxpert.
Ansonsten verschiebe ich nur die Regler am Smartphone bis mir das Bild gefällt.
Nun waren die Bedingungen letzte Nacht auch nicht gerade optimal, aber trotzdem sind viele Sterne feiner dargestellt als auf meinen anderen Aufnahmen.
Hat das auch schon jemand bemerkt?
Leider wir das Bild hier nicht in der vollen Auflösung gezeigt.
VG Frank
-
-
-
Im aktuellen Siril 1.4-Beta gibt es das Pytonscript "Galaxy-Annotations.py".
Das sucht dir alle Galaxien im Bild heraus, benennt sie und gibt die Einzelbilder mit Bezeichnung aus.
Ich habe das mal beim C35 Galaxienhaufen probiert und über 100 Galaxien angezeigt bekommen!

Kannst du ja mal probieren .
Gruß Embe
Danke für den Hinweis.
Bin halt noch zu Fuß unterwegs.
Ein schönes Objekt fotografieren und dann in Stellarium alles nachschauen, was in dem Foto nicht nach Stern aussieht.
Hat ein bisschen was von Goldgräberstimmung.
CS Frank
-