Posts from Dirk Eckhoff in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
Moin,
SH2-132 Löwenkopfnebel
453x10sec ALT/AZ
Siril>Graxpert>Starnet++>Veralux>Gimp
Anti Dew über Scenery mode aktivieren funzt und dann den Plan erstellen geht. Oder erst Plan erstellen > Plan stoppen > Scenery anti Dew ein > Plan neu starten.
Taupunkt und Temperatur waren identisch und das S50 war Klitschnaß heute morgen. Sterne sind sehr fein, somit denke ich das Anti-Dew an war.
CS Dirk
2te Version
-
-
-
-
-
Display More
Moin Dirk!
"Falsch" kann man nicht sagen.
Es ist ein internes Mosaik, das aus vielen überlagernden Bildern besteht.
Mit echtem Mosaik meine ich ein Mosaik in dem zwei oder mehr Fotos gemacht werden.
Jeweils nur an einer Stelle.
Und diese dann nach dem Stacken zusammenführt werden.
Das hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht.
Gruß Michael
Danke dir für die Einordnung. Viele Grüße Dirk
-
-
Hallo Dirk!
Hast du ein Mosaik gemacht?
Ein echtes?
Gruß Michael
Moin, ich hab das framing auf 1,5 kann auch 1,8 gewesen sein (zu heiß) gestellt und von 0:20-2:30 laufen lassen.
Ist das jetzt echt oder falsch?

Grüße Dirk
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Dirk,
Wie lange hast Du denn Deinen Ringnebel belichtet? Das war bei mir bisher das Kernproblem. Ab 5-10 Minuten wird er aufgrund der geringen Größe überbelichtet, darunter bleibt er flach...
Grüße Markus
Hallo Markus,
wenn Du den Mauszeiger aufs Bild legst wird es angezeigt. 336x10sec waren es. Hab das seestar von 23:50 bis 2:30 laufen lassen. Sieht im Autostretch auch ziemlich überbelichtet aus. Mit gimp ziehe ich es denn soweit runter bis es ganz gut aussieht und die Sterne auch einigermaßen noch passen
Grüße und CS Dirk
-
Hallo Dirk,
wow, wie ist Dir denn so ein Foto von M 57 mit einem Smartie gelungen? Kannst Du noch was zu Belichtung und Crop sowie zur Bearbeitung in den verschiedenen Softwares sagen? Ich habe mit dem S 50 den Ringnebel schon mehrfach versucht, aber mit seinem Minidurchmesser und der Helligkeit wurde daraus immer nur Murks oder bei zu kurzer Belichtung (bis 5 Min.) ein langweiliges flaches Ringchen.
Wäre klasse, wenn Du ein wenig zur Entstehung erzählen könntest - vielen Dank.
HG und CS, Markus
Moin Markus,
ich hab erst versucht mit Siril zu strecken, was ziemlich daneben ging. Mit Veralux Hypermetic stretch kam schon ein recht brauchbares Bild raus in den Standardeinstellung. mit Veralux curves noch ein wenig nachkorrigiert und die Farben angepasst. Wollte die Sterne mit starnett++ eigentlich auch rausnehmen. Ging nicht da der Ringnebel zu klein ist und ebenfalls entfernt wurde. Somit alles als tiff 16bit gespeichert und mit Gimp nachgeschärft. Das wars eigentlich. Belichtung war mit LP Filter ohne framing und in Siril das seestar script durchlaufen lassen. Entrauscht mit Graxpert 90% vorm strecken.
Wenn du wissen willst wie es geht und was mit siril so alles geht. Hier findest du alles https://www.youtube.com/@DeepSpaceAstro
Grüße Dirk
-
-
-
-
-