Posts from Aludobson in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

    Hallo Zusammen,


    ich konnte ein Mosaik von M46 (mit den PN NGC 2438) und M47 mit weiteren DSO's aufnehmen. Aufgenommen wurden 270x10s mit dem S50 im Azimutalmodus in Südspanien. Gestackt mit einem eigenen Script, bearbeitet in Siril 1.3.6 (SPCC, GHS, RL-Deconvolution) und Affinity.



    Es befinden sich noch mehr Objekte auf dem Bild, hier die Version mit Siril beschriftet. Lieder schneidet Siril die Beschriftungen ab. Der Cluster oben rechts ist NGC 2423.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    NGC2362 (Caldwell 64) ist ein markanter Sternhaufen im Sternbild Großer Hund. Der helle Stern in der Clustermitte ist Tau Canis Majoris.

    Aufgenommen in Südspanien mit 60x10s mit dem S50. Bearbeitet in Siril/Graxpert.

    CS Erik

    Sehr schön, war der Masterstack als Framing gestackt? Du hast ja mit BTX und NXT gearbeitet und BXT eliminiert auch zum Teil verformte Sterne durch ungenaues Polaralignment .

    Wie sieht denn der Originalstack aus, sind die Sterne bei 20sec wirklich rund oder oval abgebildet?

    Im Masterstack ist die Rundheit der Sterne 0.9, also nicht perfekt rund, aber gut genug, um nicht aufzufallen. 30s habe ich noch nicht getestet, aber das traue ich dem S50 auch nicht zu.

    Hallo Zusammen,


    NGC40 ist mit 48" Durchmesser ein recht kleiner planetarischer Nebel in Cepheus. Aufgenommen wurde er bei fast Volmond mit dem LP-Filter am S50 im EQ-Modus mit 1300x20s=7,2h. Gestackt wurde es mit meinem Script 8b, bearbeitet in Pix (BXT,NXT), Siril (GHS, Zuschnitt) und Affinity (Farbanpassung und Feinschliff, Ressample x2). Der kleine Jet links oben am Nebel kommt mit der Belichtungszeit auch schon heraus.

    Ich bin immer wieder fasziniert, was mit dem kleinen Rohr so alles möglich, wenn man nur lange genug belichtet. Speziell der EQ Modus ist ein riesiger Fortschritt in der Bildqualität.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    NGC4559 ist eine schöne Spirale in Coma Berenices. Trotz Mondes hat sich das S50 hier ganz wacker geschlagen und etliche Details sind (dank BXT) sichtbar geworden.

    Aufgenommen im EQ mode des S50 mit 1060x20s = 5,89h. Stacking mit einem noch internen Script in Siril 1.3.6. Bearbeitet mit BXT/NXT in Pix Siril (GHS/SPPC) und Affinity.

    Die Bearbeitung der Bilder im EQ mode ist deutlich entspannter als der azimutalen Aufnahmen !



    CS Erik

    Gestern Nacht habe ich das S50 auf M63 gehalten, da der Himmel sehr klar und transparent war. Hier das Bild direkt als JPG aus der App, nur im Smartphone zugeschnitten und etwas die Sättigung angehoben. Eine volle Neubearbeitung folgt noch:

    CS Erik

    Ich habe noch einge Bilder für den schwachen planetarischen Nebel Jones Emberson 1 in zwei Nächten gesammelt. Jetzt sind das 1000x10s mit LP-Filter und das S50 schlägt sich schon ganz wacker. Gestackt wurde das mit meinem Script 8b. Beabeitet in Siril /Graxpert und Affinity. Da lohnt sich weiteres belichten auf jeden Fall.



    Im Vergleich dazu meine eigene Aufnahme mit einem Skywatcher 130PDS und einer IMX571-Kamera mit über 9h Belichtung (RGB+7h Dualband). Da geht natürlich mehr, vor allem was die Bildschärfe angeht.




    CS Erik

    Vorletzte Nacht war wenigstens eine Wolkenlücke hier im Süden, so dass ich eine schnelle Aufnahme (333x10s) von Alnitak machen konnte.

    Auf die Schnelle gestackt mit dem Script 8b max und mit Siril 1.3.6, Graxpert und Affinity bearbeitet. Keine Deconvolution, somit sieht man die Verkippung des Sensors am Rand.

    Es bräuchte noch viel mehr Belichtungszeit, aber bei dem Wetter ;( Trotzdem sieht man im Hintergrund schon recht viel an Signal. Da werde ich noch nachlegen...


    CS Erik


    Bezüglich der Sternabbildung kann ich mich erinnern, dass jemand hier auch solche probleme hatte. Die lösung war dann glaube ich, den Fokusser einmal manuell in die Endpositionen zu verfahren. Kann sich da noch jemand erinnern und kann das bestätigen?

    Solche Verzeichnungen habe ich auch gelegentlich. Es hilft tatsächlich, den Fokusser an die Endpositionen zu fahren. irgendwie scheint der Sensor da zu verkippen.


    CS Erik

    Wie sieht das bei Seestar S50 aus, werden die Automatisch gemacht oder braucht man die damit nicht und wenn ja, wie kann man Dark-Frames Flat-Frames mit dem Seestar S50 machen.

    Beim Seestar S50 braucht man keine Kalibrationsbilder, da die Bilder schon im Seestar mit Darks kalibriert werden. Flats gibt es keine bzw. werden vom Seestar ab Werk hinzugefügt. Das ist nicht bekannt.


    CS Erik

    Und hier nun die mit Graxpert, AI 2.0.0, Stretch 10%bearbeiteten Bilder der Scripte 7 und 8, sehen schon ganz gut aus, frage mich immer noch woher die Unterschiede kommen:

    Das Ergebnis aus dem Script 8 max sollte immer händisch aus dem linerastack....fit selbst bearbeitet werden. Der Autostretch von Siril kommt mit der nicht beschnittenen Fassung mit unregelmäßigen Rändern nur schlecht zurecht und erzeugt dann Gradienten. Das TIF dient in der 8er daher eher als Vorschau.

    Daher immer erst das lineare Ergebnis zuschneiden und dann bearbeiten.


    CS Erik

    Vielleicht liegt da noch der Wurm drin, da ZWO sich ja schon einige Wochen Zeit läßt mit dem offiziellen RollOut einer neuen APP/FW-Version(?)

    Das glaube ich auch. Das Stacking von so vielen wild verteilten Frames ist schon eine Herausforderung für den kleinen ESP32-Prozessor in der Kiste. Irgendwo hakt es vielleicht noch.

    Ich hab einmal versucht, die Mosaik-Aufnahme abzubrechen. Da war die App minutenlang blockiert.

    Wenn man sich den Bildaufbau für den Stack ansieht sind das für die ebene weit mehr als 3x3 Fits

    Natürlich, denn es muss ja genügend Überlappung für die Bildfeldrotation da sein. Die Überlappung ist ca. 80%. Was aber eigentlich nichts ausmacht, da viele deckungsgleiche Bilder für das Stacking sowieso erforderlich sind. Das Seestar erzeugt kein klassisches Mosaik, wie z.B. N.I.N.A. das machen würde, sondern kachelt das vorgegebene Feld irgendwie mit Aufnahmen.

    Wie liegen denn die Fits vor, als einzelne Fits Dateien oder als verrechnete Ebene des Mosaiks das danach gestackt werden kann?

    Die Fits liegen alle in einem Verzeichnis in dem üblichen Sub-Ordner. In meinem Beispiel waren das nur 346 Bilder, das kann aber durch den aufkommenden Nebel verursacht worden sein.

    Spiralförmig ist auch nur eine Vermutung. Zumindest belichtet das Seestar in der Mitte los und legt mit großer Überlappung drumherum weitere Belichtungen dazu.