Posts from Aludobson in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

    Hallo Zusammen,


    mein erstes Bild nach fast 6 Monaten Abstinenz: IC447 zusammen mit IC446 und weiteren Nebelchen. Aufgenommen habe ich es 2025 und 2026 mit insgesamt 5,3h RGB (1600x10 und 110x30s) als Mosaik mit dem Seestar S50. Gestackt in Siril, Vorbearbeitung in Pix (für BXT/SXT/NXT), den Rest komplett in TStar 1.8.0 mit diversen Tools. TStar entwickelt sich schnell und hat eine Multidokumentoberfläche. Dort habe ich das Bild auch annotiert, TStar nutzt (wenn ich es richtig verstehe) Siril als Unterbau, hat aber eine moderne Oberfläche wie PixInsight, so dass man viele Bilder und Zwischenversionen gleichzeitg bearbeiten kann.




    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    ich habe schone mehrfach versucht NGC253 aus Süddeutschland abzulichten (auch mit großem Equipment), was wegen der Horizont -und Großstadtnähe (max 16° bei mir) nur wenig Erfolg mit sich brachte. Am 19.09. war der Himmel aber extrem transparent, so dass ich den scheuen Vogel zwischen den Bäumen mit 280x20s und dem S50 aufnehmen konnte. Die Bilder aus den Nächten davor und danach habe ich verworfen (der Stack war jeweils einfach zu schlecht).


    Die Bilder wurden in Siril gestackt und mit SPCC kalibriert. Dann mit BXT und NXT bearbeitet und nach Sterntrennung mit GHS gestreckt und in Affinity zum Komposit verheiratet. Die atmosphärische Refraktion sieht man den Sternen natürlich an, das sind ja immerhin fast 3'. Eventuell kann ich da in der Bearbeitung noch etwas tun. Ich frage einmal das gute, alte Fitswork.


    Das Ergebnis zeigt schon recht viel inkl. einiger Ha-Gebiete und Sternenstehungszonen. Für mehr muss es dann wohl mindestens auf die Kanaren.


    CS Erik

    Der Himmel zur Zeit ist sensationell gut. Ich habe gleich noch etwas auf schwache Objekte gehalten. So sah gestern Nacht das reine Seestarbild (ohne jede Bearbeitung) von NGC253 raus: =O



    Nutzt das gute Wetter.


    CS Erik

    Um im Bilder-Thread mal wieder ein Bild zu zeigen:


    Hier ein Versuch, NGC253, die "Silber-Dollar"-Galaxie aus dem Horizontsiff von Deutschland aus in 10° Höhe zu erwischen. Mehr als 100x10s waren zwischen zwei Bäumen nicht drin und deswegen musste ich den Stack heftigst mehrfach entrauschen. Und das S50 durfte wieder ein heftige Dusche nehmen heute morgen... :flushed_face:

    Aber immerhin kann man etwas erkennen:



    CS Erik

    Auch ich hatte Probleme mit dem RAW Modus. Irgend etwas funktioniert da nicht richtig. Am Mond gab es ein schwarz weiß Bild als AVI in der Vorschau.

    Ich hatte dasselbe Problem. Um das RAW Video in die korrekten Farben umzuwandeln, hatte ich in PIPP folgende Einstellungen gemacht:



    Von da habe ich die debayerten Bilder in Siril exportiert und dort nach Einlesen so registriert:


    Ich hoffe, dass hilft weiter.


    CS Erik

    Danke ! Ich werde es noch einmal probieren. DaVinci Resolve erfordert aber sehr viel Einarbeitung, oder ?


    CS Erik

    Weiß jemand eine Methode, um im Timelapse der MoFi die Bilder zu zentrieren ? Ich habe Siril und PIPP endlos durchgekaut, aber die Bilder sind einfach zu unterschiedlich, um das automatisch zu machen.

    Kann man in irgendeiner Software das Zentrum manuell markieren ?


    CS Erik

    Ich habe mich am Helixnebel versucht: 430x20s mit dem S50 im EQ-Modus über zwei Nächte aufgenommen. Manuell gestackt in Siril, weil das verwendete Script seltsame Dinge trieb. Bearbeitet in Pix mit BXT/NXT, dann in Siril und das Komposit in Affinity.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    das S50 ist immer wieder erstaunlich in seiner Lesitungsfähigkeit. Hier eine Aufnahme des Nebelkomplexes um NGC6559 namens Simeis 188 (direkt westlich von M8) über drei Nächte mit 486x20s=2,5h. Der Nebel steht wie M8 sehr tief und kann nur ohne LP aufgenommen werden, da sonst die blauen Anteile verloren gehen. Gestackt habe ich die Einzelbilder in Siril, bearbeitet in Pix und Affinity.



    Hier noch eine annotierte Fassung aus Siril:



    Der auffällig rote kleine Fleck unter dem Schriftzug LdN-211 ist der plantarische Nebel Minkowski 1-41. Dieser ist aber zu klein, um mit dem S50 aufgelöst zu werden.

    Viele weitere Daten zu den Objekten finden sich hier: https://www.deepskycorner.ch/obj/sim188.de.php


    CS Erik

    Mars und Regulus im Löwen hatten eine enge Begegung am 17.06.2025 und zeigten am Himmel mit bloßem Auge einen sehr schönen Farbkontrast. Mit dem Seestar konnte ich davon 40min in 10s-Intervallen aufnehmen. Gestackt wurde es als reines Summenbild in Siril.

    Man sieht sehr schön die schnelle Eigenbewegung von Mars in diesem kurzen Zeitraum.


    Die Ausrichtung mit EQ-erfolgt ohne Polarstern auf meinem Südwestbalkon. Ich habe das Seestar übelst um 90° auf dem Stativ verdreht bis es zwischen den Bäumen genug Bildfeld für das Platesolving fand. Dann einfach wieder zurückgedreht bis die Winkle grün wurden. Hat einwandfrei funktioniert.


    Noch abschließend zur Diskussion mit den Flats:


    in diesem Beitrag auf cloudynights wird ZWO zitiert, dass ab Werk schon immer ein allgemeines Flat installiert und genutzt wurde. Allerdings für alle Seestar aus der Produktion das Gleiche. Insofern sollte eine eigenes Flat eigentlich nicht die große Wirkung zeigen, außer dass bei dem Update etwas zusätzlich an der Korrektur mit den Darks geändert wurde.


    Insofern kann man die Flats auch gar nicht aus dem Stack herauslassen, weil sie schon immer enthalten waren !


    Die neue Funktion ersetzt nur das ab Werk vorinstallierte Flat und zwar dauerhaft ! Wenn man das eigene Flat bei der Aufnahme vermasselt, kann man NICHT auf das originale Flat zurücksetzen, weil es überschrieben wird ! Man muss dann ein gutes Flat erstellen, bis es passt.

    Es wäre schön, wenn ZWO solche Dinge vorab und nicht erst auf Nachfrage kommunizieren würde.


    CS Erik

    Flats korrigieren auch unregelmässigkeiten des Chips selbst. Nicht jedes grüne Pixel ist genau gleich hell usw. Flats ebnen auch diese Fehler des Chips.

    Richtig ! Die Darks sollten das aber genauso können, da Sie das Bias genauso enthalten. Ich kann nur vermuten, dass das Seestar die Darks nicht richtig abzieht oder diese nicht mit derselben Belichtungszeit erstellt werden. Vermutlich Letzteres, weil in ca. 2 min gerade einmal 12 Darks mit 10s reinpassen ? Mehr Zeit wollte man dem Nutzer vermutlich nicht zumuten.

    Vielleicht macht die Flatfunktion zusätzlich noch kurze Flatdarks. Dann würde das Bild mit B=(L-D)/(F-FD) sauber kalibriert.

    Ist aber Alles Spekulation....

    Bei mir haben die Flats einen durchaus positiven Effekt, weil der Hintergrund wesentlich ruhiger und weniger "bunt" wird. Eigentlich sollten die Darks ja ausreichen. Mit Vignette und Staub hat das Seestar nicht zu kämpfen, trotzdem ist der Effekt da. So ganz verstanden habe ich das noch nicht. Vielleicht macht einmal jemand Vergleichsversuche ?

    Hallo Zusammen,


    hier noch ein neues Bild von der Gegen um 44 Cygni, für das ich erstmals die neue Flatfunktion genutzt habe. Die Flats habe ich nach Sonnenuntergang einfach im Zenith gemacht (ohne Textil oder Papier davor). Es sollten dabei natürlich keine Wolken, Vögel oder Sterne im Bild sein. Ich nehme aber an, dass die Software intern so etwas checkt.

    Das Ergebnis im EQ-Modus ist excellent, der Hintergrund im Stack ist völlig frei von farbigen Artefakten ! Dadurch kann man noch besser strecken und mehr Signal aus dem Bild holen.

    Soweit ich es verstanden habe, wird das gespeicherte Flat künftig immer von den Aufnahmen abgezogen, bis man ein Neues macht oder die Flatfunktion abschaltet.


    Ich werde aufgrund des Qualitätssprungs die Flatfunktion künftig immer nutzen.


    Das Bild ist ein Mosaik (3,3h) und zeigt vdB 133 um 44 Cygni und Sh2-106 wurde mit dem Script 9 beta gestackt, dass ich hier veröffentlicht habe: Script 9 beta

    Gestackt wurde mit Drizzle 1 Pixfrac 1. Bearbeitet mit BXT/NXT in Pix und GHS in Siril. Komposit dann in Affinity.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    ich habe noch ein Bild aus der letzten Schönwetterkatastrophe gefunden. M27 mit dem S50 aufgenommen (LP-Filter, EQ-Modus, 800x20s=4,4h). Gestackt mit dem Script 9 beta mit 1xDrizzle. Bearbeitet mit Pix (BXT/NXT), Siril (GHS) und Affinity.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    ich teste weiter das Script 9. Hier ein Mosaiktest am Cirrus mit 2x Drizzle: belichtet mit dem S50 (875x20s im EQ-Modus mit LP-Filter ~ 4,9h).

    Bearbeitet habe ich den Stack nach einem Crop in Siril mit BXT/NXT in Pix, GHS in Siril und den Hintergrund mit Graxpert. Feinschliff in Affinity. Die Sterne sind kein RGB, sondern in Affinity von rot/cyan nach gelb/blau angepasst worden.



    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    ich konnte in Südspanien mit dem S50 (405x10s) noch M104 erhaschen, der dort beim 36° Breitengrad recht hoch steht. Stacking in Siril 1.4.0 beta mir 2fach-Drizzle. Bearbeitung mit Siril (SPCC/GHS)), Pix (BXT/NXT) und Affinity. Speziell BXT hat noch extrem viel Detail aus dem Stack herausgeholt.



    CS Erik