Nach Wochen der Nebelsuppe letzten Freitag trotz viel Mondlicht 47min M33 am Wiener Stadtrand
Posts from docsascha in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
Display More
Moin Zusammen!
Heiko / Astroscotty hatte vor einiger Zeit ein Mosaik mit M52, NGC7635, Sh2-159, Sh2-157, NGC7538 und NGC7510 gerechnet und ich habe mich jetzt auch mal an dem Stack versucht.

Der Stack enthält insges. 5487 Lights von Astroscotty , Aludobson , astrophin , Dennis_Nottuln und mir - die Gesamt-Integrationszeit beträgt 15,3 Stunden.
--> Hier könnt Ihr Euch die Version von Heiko anschauen.
Außerdem habe ich für die volle Auflösung wieder eine drag & zoombare Version gebastelt:
M52 bis NGC7510 - Widefield im Zoom-Viewer 

CS, Jochen
Hallo Jochen
Tolles Bild, wie habt ihr 2000 Bilder Limit von siril umgangen?
CS
Sascha
-
Cirrus Nebel im Schwan, gestackt in mehreren läufen im August. Mit den Seestar 50 1 +2 im.EQ Mod mit 20s.
Mit Siril bearbeitet und bin eigendlich Recht zufrieden mit den Details.
CS
Sascha
-
-
Display More
Hallo Heiko
Danke fürs Teilen
CS
Sascha
-
-
Hallo Peter
Danke , ich hab's mit Graxpert entrauscht aber das scheint ja nichts im Vergleich zu Deiner Methode mit NoiseXterminator
Ich muss noch viel lernen
CS
Sascha
-
Hallo!
Frage an euch
Habe dieses Mosaik von Flammen- und Pferdekopf-Nebel (2300 10s Bilder Im Jänner, Februar und Anfang März) mit AstroPixelProcessor gestackt, mit Siril und GraXpert bearbeitet.
Immer noch dieses Rauschen auch in den zentralen Bereichen des Bilds
Hab ich immer noch zuwenig Bilder oder schon zuviele oder was mach ich falsch?
CS
Sascha
-
Hallo
Day erste EQ-Mod Bild meines Seestars
Leo-Triplet 33min je 20s
Nur in SeestarApp bearbeitet
AI Denoise, Kontrast und Helligkeit angepasst
CS
Sascha
-
Hallo
Gerade eben die ersten Minuten von NGC2903
AIDenoise und Kontrast direkt vom Seestar
CS
Sascha
-
Display More
Hallo,
ich habe jetzt nochmal meinen M1 aus dem Februar mit PI aufbereitet.Da ging doch einiges mehr als nur mit APP und PS. Jetzt also APP, PI, PS.

VG
Frank
Hallo Frank
Tolles Bild
CS
Sascha
-
Display More
Hier mal M1.
Aufnahmedaten
Objekt: M1 - Crab Nebula
Integrationszeit: 841 x 10 sec (ca. 2,3 h)
LP-Filter
Bortle 5/6
Bearbeitet mit Siril (Drizzle 2), GraXpert und Gimp.
Hallo Peter
Wow, wirklich tolles Bild
CS
Sascha
-
Hab jetzt schon mehr als 5000 10s Bilder vom IC342 gemacht. Das Sichtfeld Zuhause ist Recht eingeschränkt und so versuch ich das Beste daraus zu machen nur nach Südost und Nordwest schauen zu können
Anbei der Stack der 4888 10s (inklusive ein paar 20s) Aufnahmen.
Gestackt mit Siril und den Script 8c ( danke Aludobson )
"Bearbeitet" mit Stil, GraXpert und Gimp
CS
Sascha
-
Die Hauptgalaxie sieht sehr fein strukturiert aus. Aber ich glaube, da könnte man noch mehr rausholen aus dem Siril-Stack.
Hallo
Danke für die Antwort, werde mal Astropixelprozessor ausprobieren. Bei APP und Siril bin ich einfach nur Nutzer von Standart Prozessen . Müsste einmal Zeit dafür aufbringen zu verstehen was die Einstellungen der Programmme so können
CS
Sascha
-
M81 und Zigarren Galaxie
Mosaik und M81 Aufnahmen über die letzten Tage kombiniert
Mit Siril und Script 8C gestackt (Danke Aludobson ) GraXpert und Gimp bearbeitet
Da ist noch viel Luft nach oben bei meinem Stacking und Bearbeitungskönnen
CS
Sascha
-
Die letzten Tage waren sternenklar. Die Planungs App war super für entspannten Schlaf.
48minuten a 10s von M81, Zigarren Galaxie und NGC3077
CS
Sascha
-
-
-
Display More
Moin Sascha,
in der Regel hilft es schon, wenn Du an Dynamik und Sättigung drehst. Dann sollten die Farben schonmal da sein.
Ich muß gestehen, dass ich fast nie eine Farbkalibrierung mache - ich orientiere mich bei der Farbgebung immer eher an den Profifotos im Netz
und passe meine Bilder danach in Farbton, Sättigung und Luminanz an (Im Photoshop bei "Bild-->Korrekturen-->Farbbalance" oder im "CameraRaw"-Filter").
Ein guter Gradmesser sind im finalen Bild dann auch die Sternfarben.
Wenn ich meine, dass ich richtig liege, gibt mir das Histogramm am Ende meistens recht.

Gruß, Jochen
Hallo Jochen!
Danke ich werde weiter probieren bis ich aufgebe und die Autostacks poste😁
Im Nachhinein bin ich froh die beiden Orion Kacheln geschafft zu haben
CS
Sascha
-
Hi Sascha,
mit Siril habe ich länger nichts mehr gemacht, aber wenn Du magst kannst Du den Stack einmal in die Cloud laden und ich mache eine rudimentäte Bearbeitung mit PI.. was da rauskommen würde. Falls ja, einfach PMen.
CS
JojoHallo Jojo
Danke, bin in letzten Tagen ein wenig im Stress darf ich am WE versuchen dir das Bild zu schicken
CS
Sascha
-
Hallo
Technische Frage
Ich hab in den letzten Tagen M81 mit denn Seestar S50 ca 650 Bilder a 10s gemacht
Gestackt mit Siril 8bi (Danke Aludobson für das Script)
Egal was ich mache ich bekomme aber danach die Farbe in Siril nicht weg (photometrische Farbkalibrierung, remove greenNoise, auch die Details sind mau.
JogiNet hat das in seinem Bild mit 48min 10s deutlich besser hinbekommen
CS
Sascha
-
Hallo
IC342 the hidden Galaxy
2500 Bilder mit dem SeeStar S50
Stacked mit Siril seestar Script 8C (Danke an Aludobson ), bearbeitet mit siril, GraXpert und Gimp
Aufgenommen in Purkersdorf Wien am 20 bis 22.2
CS
Sascha
-
Hallo
M42 wollte ich schon immer machen
Seit ich das Seestar S50 ( 10Tage) hab ich immer wieder den Nebel angefahren und ein paar Fotos gemacht.
Mit Dirk gestaked und processed, GraXpert entrauscht und Hintergrund entfernt und ein wenig mit Gimp geschärft
CS
Sascha
-
M1
Hallo
Habe M1 722x10s bei nicht perfekten Bedingungen am westlichen Wiener Stadtrand letzte Woche aufgenommen
Mit Siril gestaked und gestretched und Gimp nachbearbeitet
CS
Sascha