Endlich ein wenig klarer Himmel . M45 mosaic 30min . Seestar Stack, Siril,Graxpert,Darktable.....
Bild gefällt mir sehr gut. Dahin möchte ich auch kommen, da ich die gleichen Tools verwende. Eventuell hast du einen (oder mehrer) Tipp(s) für mich. Mein WorkFlow:
1. Siril: gestacktes Bild vom S50 vertikal spiegeln, Photogramm. Farbkalib., Grünrauschen entfernen
2. GraXpert: Entrauschen (Hintergrundentfernung nur manchmal, da Nebelarme durchaus verschwinden)
3. Siril: Vorstrecken mit GHS und Bild als Tiff ausgeben
4. Darktable: Tonwert-Equalizer unterschiedliche Helligkeitsbereiche anheben oder absenken. Schön finde ich hier, dass man mit der Maus die Stelle im Bild anfährt und mittels Scrollen die Werte verändert. Weiter eventuell: Schatten und Spitzlichter, Lokaler Kontrast, Farbbalance, Weißabgleich
Ich hab hier mit dem Vorstrecken so einiges versucht, es gelingt mir aber nicht im Tonwert-Equalizer das Histogramm (Reiter erweitert) über die volle Breite zu bekommen.
Machst du es in DarkTable ähnlich und hast du hier Tipps?
5. Siril: Bildformate ändern, ggf. noch ein paar Bildverbesserungen
nach Schritt 1. durchaus auch in Siril Sternentfernung und die Schritte 2.-4. nur mit dem Hintergrundbild.
nach Schritt 4. Starmaske strecken und Bild wieder zusammenführen
Grüße und heute soll es wieder CS geben (Sonne scheint gerade gut und Speicher der PV Anlage ist gleich bei 100%)
Thomas