Posts from AstroPingu in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
-
-
Hallo Ceule ,
Welche Firmware benutzt du? Anscheinend gibt es mit der aktuellen bei etlichen Nutzern ziemliche Probleme. Da läuft wohl etwas schief bei der Behandlung mit den dark Frames.
-
Sehr ruhig hier geworden

Der Nebel. Seit über eine Woche kein einziger Sonnenstrahl.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade einmal das neue "VeraLux Hypermetric Stretch" Skript in Siril ausprobiert.
Hier ein Video dazu von DSAich wollte euch einmal ein Ergebnis zeigen und bin auf eure Kommentare gespannt:
Folgende Arbeitsschritte:
1. Crop2. BGE
3. SPCC4. Hypermetric Stretch (Standardeinstellungen, nur 1 Klick)
5. Cosmic Clarity
-
-
Gestern war es doch überraschend klar (entgegen der Ankündigung in der Wettervorhersage). Zwar "störte" schon wieder der Mond, aber man muss ja jede Gelegenheit nutzen. Also habe ich schnell das Seestar rausgestellt und einmal den offenen Sternhaufen NGC 633 IN Cassiopeia (inkl. NGC 654 und NGC 659) aufgenommen.
Daten sind in der Galerie -
-
mb1966* ich fotografiere hin und wieder Neptun, Uranus und Kleinplaneten. Die anderen Planeten eher mit meinem Mak. Da reicht die Brennweite und Öffnung des Seestars einfach nicht.
So eine Auflösung bekommst du mit dem Seestar nicht hin (mit meinem kleinen Mak entstanden)
Mit dem Seestar siehst du nicht viel. Zumindest war es bei mir so.
Übrigens gerade bei Asteroiden finde ich den Katalog des Seestars sehr rudimentär.
-
Sieht Klasse aus Astroscotty
-
Aus irgendeinem Grund habe ich das "besondere Vergnügen", dass es immer um den Vollmond herum klar ist. Dieses Mal waren noch zahlreiche Schleierwolken unterwegs. Dennoch wollte ich die Nacht nicht ungenutzt verstreichen lassen. Ein Ziel war M38. Die Gradienten und das Rauschen bedingt durch Wolken und Mond waren schon recht schwer in den Griff zu bekommen.
Aufnahmedaten:
Seestar S50
403 x 10 sec Lights
Bortle 5/6
-
Nachdem ich das letzte Mal NGC 7331 mit Supernova erwischt hatte, wollte ich einmal einen "normalen" Blick auf diese Galaxie werfen.
Bei mäßigem Seeing und zusätzlich Bortle 5/6 gelangen mir immerhin 1166 x 10 sec einigermaßen brauchbare Lights.
Bearbeitet mit Siril, GraXpert, Seti, Gimp und darktable
-
UlliK klasse Aufnahme.
Konnte man den Aufnahmen des S30 und des S50 gut kombinieren? Wegen der unterschiedlichen Auflösung…
-
-
Am 25.10. hatte ich nachdem ich Lemmon aufgenommen hatte noch kurz Zeit für ein weiteres Objekt. Da fiel meine Wahl auf dem "Kleiderbügel". Er war mit ca. 22° schon recht tief am Horizont und in den Lichtern der Großstadt. Aber es war die einzige Region ohne Wolken. Es kamen noch ein paar Lights zusammen. Ich fand die Bearbeitung recht schwierig, da die hellen Sterne sofort ausbrennen, wenn man versucht den Hintergrund herauszuholen.
Wie immer: Feedback willkommen.
-
Astroscotty Klasse! Ich bin immer wieder beeindruckt, was die Kleinen können.
-
-
-
-
Kannst du mir helfen damit ich die Sequenz wieder sehen und registrieren/stacken kann?
Gerne. Ich schreibe dir eine Nachricht.
Die Frage ist wie du die Sequenz angepasst hast.
-
-
Hallo AstroPingu!
Wie hast du es geschaft den Kometen so scharf zu kriegen?
Ich habe die Anleitung von DSO und von Naztronomy probiert. Beides funktioniert nicht. Ich bekomme immer einen matschigen Kometenkern.
Gruß Embe
Hallo Embe,
ich habe auch lediglich die Anleitung von Naztronomy befolgt und dann die beiden Teile (Komet und Sterne) separat gestreckt. Wie bist du weiter vorgegangen?
-
War mir schon fast klar , nur suche ich jedes mal Deine Anleitung kann man sich das nicht irgendwie speichern hier im Forum ?
Du könntest dir ein Lesezeichen im Browser setzen darauf oder es ausdrucken.
-
So nun 2800 lights IC63 auch wieder Mist Siril kann das ja nicht Stacken

einfach halbieren
2 x stakenIch würde dann einfach tatsächlich 2x stacken und anschließend die beiden stacks kombinieren.
Dieses 2000 Frames Limit ist durch das Skript oder Windows? Bei mir gehen deutlich mehr.