Posts from Rafko in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Hallo Rafko

Wie kommt man auf solche Belichtungszeiten ??

Und womit stakt die Sie alter Schwede

CS Ceule

Hi Ceule...

Belichtungszeiten: 2x S50 eine Nacht von 18 - 6 Uhr aufstellen... und das sind nur die Lights die nach dem sortieren übrig blieben.

Stacken: auf meinem 10 Jahre alten PC... und Siril

Ich habe in meinem Rechnenknecht ein MSI B450 Tomahawk max Motherboard laufen.

Darauf ist ein AMD Ryzen 5 3600 verbaut und 2x DDR4 3200 RAM (Crucial)

Aufgrund des großen CPU Kühler kann ich leider nur 2 x 16GB Ram-Riegel verbauen, bin da also eingeschränkt.

Die Dateien liegen zum verarbeiten auf einer Samsung 860 EVO SSD

NGC 869 & NGC 884 (Double Cluster)

• Entfernung zur Erde: NGC 869: ca. 7.460 Lj, NGC 884: ca. 7.640 Lj

• Entfernung zwischen den beiden: Nur wenige hundert Lichtjahre.

• Durchmesser: Jeweils ca. 60–70 Lichtjahre.

• Anzahl der Sterne: Jeder Haufen enthält einige Tausend Sterne. Über 300 blaue Überriesen pro Haufen.

5886 lights x 10 sec. = 981 min = 16,34 Std

NGC 2419, auch bekannt als Intergalaktischer Wanderer, ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Luchs.

NGC 2419 befindet sich in einer Entfernung von ungefähr 285'000 Lichtjahren vom Sonnensystem und 300'000 Lichtjahren vom Galaktischen Zentrum. Erst spät wurde er trotz dieser großen Entfernung als zur Milchstraße gehörig erkannt. Für einen Umlauf um die Milchstraße benötigt er etwa 3 Milliarden Jahre.

1953 lights x 10 sec. = 325 min. = 5,5 stunden

Der kleine Hantelnebel (auch als Messier 76 oder durch NGC 650 und NGC 651 bezeichnet) ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Perseus am Nordsternhimmel. anz außen herum befindet sich ein Halo, der aus jenem Gasmaterial besteht, welches der Stern bereits lange vor der Explosion in seiner Phase als Roter Riese abgegeben hatte.

3824 lights x 10 sec. = 637 min = 10,6 Stunden

NGC 891 ist eine kantenseitig gesehene Spiralgalaxie vom Typ SA(s)b im Sternbild Andromeda.

Sie liegt etwa 30–32 Millionen Lichtjahre entfernt und hat eine geschätzte Durchmessergröße von rund 100.000 Lichtjahren, also vergleichbar mit unserer Milchstraße.

Entdeckt: 1784 von Wilhelm Herschel

Besonderheiten:

Sehr markantes, dunkles Staubband entlang der gesamten Galaxienscheibe

Zahlreiche Auswürfe von Staub und Gas senkrecht zur Scheibe (Hinweis auf aktive Sternentstehung)

Mitglied der NGC 1023-Gruppe, einer lokalen Galaxiengruppe

4263 lights x 10 sek. = 710 Minuten = 11,85 Stunden

Hallo,

heute habe ich noch eine kleine Technikfrage:

hat jemand für den seestar s50 schon einen guten und passenden star cross-filter (diffraction spikes) bei amazon o.ä. gefunden?

Danke für ein kurzes Feedback und CS,

Markus

Hallo, so eine Spike Maske nutzt hier so gut wie keiner. Und die wenigen, die sie nutzen die haben die selber gedruckt so wie ich das in Erinnerung habe.

Ich nutze den EQ mit 10 sec. da ich bei Alt/AZ trotz Levelkalibrierung bis zu 70% Ausschuss hatte.

Seit EQ sind es vielleicht 5%... hab den ALT/AZ aber auch seit Monaten nicht mehr genutzt.

Hallo Ceule!

Die Sterne sind nicht ganz rund und einige haben Spitzen. Es hat wohl etwas bei den Aufnahmen gewackelt.

Falls du unzufrieden bist: Ich hatte schon mal den Fall, dass sich durch den Transport auf dem zusamnen geklappten Stativ die Hauptschraube, die das Seestar hält, gelöst hatte.😕

Gruß Embe

Ja das mit den Sternen hab ich mit Ceule schonmal besprochen, erste Vermutung war eine verschmutzte Linse...

Das Reinigen hat anscheinend nicht geholfen.

Alles prüfen ob es fest ist, wäre auch mein zweiter Tip.

15,4 Stunden ?

Nimmst Du an verschiedenen Tagen auf ??

Belässt die Daten auf der Festplatte und der SeeStar sortiert sie dann ein

CS Ceule

Ja mehrere Nächte, 2 Seestar S50.

Nach jeder Nacht werden die Bilder auf die Festplatte kopiert (je Seestar und je Nacht ein eigener Ordner) und diese werden dann nach und nach gestackt

Ich muss jetzt wohl doch davon ausgehen das mein Seestar defekt ist denn selbst mit 171min x 30sec bekommen ich nicht annähernd solche Ergebnisse

egal ob interner Stake oder Siril .

Kann man die Dinger überhaupt reparieren lassen ? wenn ja wo ?

Gruß Ceule

Hast du Dropbox oder sowas um die Dateien da mal hoch zu laden?

Würde mir die Files gern mal ansehen.

Ansonsten könntest du es beim Händler zurückgeben wenn noch Garantie drauf ist.

Reparieren weiß ich nicht

Rafko ist das ein Mosaik? Falls ja, wie hoch ist deine Ausschussrate? Seit dem letzten Update scheinen bei mir die Mosaike unzuverlässiger zu werden. Ich musste allerdings wegen eines Bugs aktualisieren.

Ich hab mit der neuesten SW im 1,0x gar kein Ausschuss mehr und im Mosaik sehr wenig. Glaub bei 1800 Bilder waren es 150 Bilder… früher ca 50-60% Ausschuss im Mosaik

Hier die zweite (westliche) Hälfte des Cirrusnebel.

NGC 6960 ist der westliche Teil des Schleiernebels im Sternbild Schwan (Cygnus), auch bekannt als „Sturmvogel“ oder „Witch’s Broom Nebula“. Er ist ein Supernova-Überrest, etwa 2.400 Lichtjahre entfernt, entstanden vor rund 5.000–10.000 Jahren. Besonders markant ist der helle Vordergrundstern 52 Cygni, der scheinbar mitten im Nebelbogen steht.

1883 Bilder x 10 sek. = 313 min. = 5,2 Stunden

NGC 6992 ist ein heller Teil des Schleiernebels (Veil Nebula) im Sternbild Schwan (Cygnus).

Es handelt sich um einen Supernova-Überrest, der vor etwa 5.000–10.000 Jahren durch die Explosion eines massereichen Sterns entstanden ist.

NGC 6992 ist der östliche Bogen des Nebels (oft auch „Eastern Veil“ genannt) und zeigt filigrane, fadenartige Strukturen aus ionisiertem Gas, die vor allem in Hα (rot) und [O III] (blau-grün) stark leuchten. Das Objekt liegt in einer Entfernung von ungefähr 2.400 Lichtjahren zur Erde und erstreckt sich über mehrere Grad am Himmel – groß genug, dass man für Fotos meist ein Weitwinkelobjektiv benötigt.

1698 lights x 10 Sek. = 283 Min. = 4,7 Std.

M 27 – auch Hantelnebel genannt – ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Füchschen (Vulpecula).

Der Nebel ist etwa 1.200 Lichtjahre entfernt, hat eine scheinbare Helligkeit von 7,4 mag und ist schon mit einem kleinen Teleskop gut sichtbar.

Seine auffällige Form, die an eine Hantel erinnert, entstand, als ein sonnenähnlicher Stern am Ende seines Lebens seine äußeren Hüllen abgestoßen hat.

Im Inneren leuchtet der heiße Reststern, ein Weißer Zwerg, der das ausgestoßene Gas zum Leuchten anregt.

1959 lights x 10 Sekunden= 326,5 Minuten = 5,44 Stunden