Die kann man bspw mit Siril oder SetiAstro rausrechnen lassen.
Aber bedeutet rausrechnen nicht, dass die Datei gelöscht wird?!
Die kann man bspw mit Siril oder SetiAstro rausrechnen lassen.
Aber bedeutet rausrechnen nicht, dass die Datei gelöscht wird?!
Hi Michael. Schönes Bild, ich bin immer wieder erstaunt dass bei dir so viele lights mit 30s Belichtungszeit machbar sind.
Bei der Dauer ist bei mir oft alles durchfurcht von unzähligen Satellitenspuren. ![]()
Und ich hab immer mehr das Gefühl, dass du in einer anderen Welt lebst Markus.
Bei mir in der Ecke sind die letzten Wochen, spätestens wenn es dunkel wird, total bewölkt. Ich bin froh wenn mal eine kleine Wolkenlücke kommt und ich mit dem APO etwas in den Sternenhimmel schauen kann.
Daher ist es klasse dass du uns wenigstens mit Fotos versorgst. Ok, Dirk und Frank natürlich auch. ![]()
LG und weiterhin CS, Dennis
Sehr schön Dirk.
![]()
Glaub ich auch Embe. ![]()
Ich werde das mal probieren, danke für den Tipp.
Vor allem für "nur" 2 Stunden je Bild. ![]()
Klasse geworden!
Sehr schön geworden Frank. ![]()
![]()
Hi zusammen, in RE: Seestar S50 Bilder Thread hat Heiko ja schon seinen Medusa Nebel aus dem aktuellen Gemeinschaftsprojekt gezeigt. Ich habe noch eine Nacht nachbelichtet um den Sternenhaufen NGC 2395 noch mit ins Bild zu bekommen. Den musste ich leider in vorigen Bearbeitungen immer rausschneiden da dort sehr viel Rauschen zu sehen war. Dies hab ich ohne Kompromisse nicht wegbekommen. Jetzt bin ich aber voll zufrieden.
Display MoreEnde letzten Jahres hatte ich mal ein Mosaik mit dem Seestar S50 versucht.
Leider hatte ich es bis vorhin nicht geschafft, die einzelnen Lights des Seestar zu einem Mosaik zu stacken. Mithilfe von Heiko Astroscotty (Danke noch mal!
) und seinem Skript habe ich es nun im x-ten Anlauf geschafft.
Es gab immer wieder zum Schluß Fehlermeldungen in Siril, aber auf ein mal, oh Wunder lief es durch.
![]()
IC166 / NG663 und NGC654 im Cassiopeia am Nordhimmel
1058 x 10Sekunden
Immer wieder schön zu sehen was da oben so los ist am Sternenhimmel. Toll solche Mosaike!
Wenns ein Flugzeug ist erkennst du das an den Positionslichtern der Maschine. Links ist ein rotes Licht, rechts ein grünes. Die siehst du meistens, das Flugzeug auch in der Regel. Ich wohne in der Nähe vom FMO, hab die regelmässig im Visier.
Scroll mal in der App den Ordner durch wo alle lights drin sind, dann wirst du schnell fündig und kannst dieses light dann manuell löschen. Die fallen eigentlich sofort ins Auge beim Scrollen.
Hi.
QuoteWarum brechen die dann plötzlich ab und durchziehen nicht das ganze Bild?
Es kommt immer drauf an wie lange das Objekt (Sat/Flugzeug) sich in dein 10 Sekunden Frame geschlichen hat.
Hast du ggf die Koordinaten?
JogiNet Hi Jochen. Du hast gerade wahrscheinlich den meisten Überblick. Mein Sehstern steht bereit, ich bin aber total busy und kann nicht im Skyatlas rumsuchen. (nicht das ihr denkt ich wäre faul
Kannst du, oder jemand anderes ein Ziel nennen im Orion wo ich stumpf reinhalten kann? Am Handy ist das mit den Kacheln heute zu kompliziert für mich.
@Andreas_Hun
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung deiner drei Aufnahmen. Sehr interessant, gerne mehr davon!
Display MoreIch habe ein 4x Mosaik um den Kokon Nebel erstellt um die Dunkelnebel auch mit darzustellen:
Daten stehen in der Galerie
CS Astroscotty
Genial. ![]()
Topp, den gleichen Crop hab ich für heute auch geplant. ![]()
Topp UlliK. Da startest du direkt mit einem super Bild!
Mein Resümee daraus? Ich werde definitiv mehr Wert auf die Qualität der lights legen, bis jetzt hab ich abgesehen von Satelliten und Schleierwolken eigentlich alles im Stackingprozess drin gelassen.