Moin!
Der Orionnebel ist ca. 1400 Lichtjahre von uns entfernt. Ein Reflexionsnebel und sehr nahes Sternentstehungsgebiet.
Aufgrund seiner Größe und um noch etwas Umgebung dabei zu sehen, habe ich mehrere Aufnahmen gemacht und als händisches Mosaik mit den Scripts von Astroscotty gestackt und zusammengefügt.
Im EQ-Modus mit je 30s-Fotos wurden es
27540s ~ 7,6 Stunden.
Bearbeitet mit Siril/GraXpert/GIMP.

Mit der 7Layertechnik von "Photon Rookie" im sternenlosen Bild habe ich das sehr helle Zentrum "entschleiern" können. Es wurde sogar das Sternentrapez sichtbar.

Erstaunlich und sehr erfreulich was die kleine Optik so einfängt
.
Ich bin immer wieder positiv überrascht, was bei längerer Belichtungszeit so in den Bildern drin ist😃
Hier das entgültige Ergebnis:

Viele Grüße
und endlich mal wieder klare Nächte
Embe