Posts from Embe in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

    Moin zusammen!

    Ende Mai habe ich den Schmetterlingsnebel und den Stern Sadr im Sternbild Schwan aufgenommen. Als echtes 2xMosaik. Also zwei Stapel mit über 300x30s im EQ-Modus. Einzeln gestackt und mit einem Script zusammengerechnet.

    Ergebnis:

    NGC6910 Schmetterlingsnebel 20010s S50

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.


    Viele Grüße

    Michael


    Moin!

    Ein weiteres irreguläre Galaxienpaar habe ich im April aufgenommen, konnte es aber erst jetzt final bearbeiten.

    NGC 4490 im Sternbild Jadhunde.

    867x39s bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.

    Hier ein Bildausschnitt, damit die Galaxien schöner zu sehen sind.

    Gruß Embe


    Hallo Zusammen!

    Mitte Mai habe ich die Kissengalaxie (C21 oder NGC4449) über mehrere Nächte anvisiert.

    Diese irreguläre Galaxie ist im Sternbild Jagdhunde .

    Und es gibt kleine Galaxien im Beifang.

    877x39s im EQ-Modus und mit Siril, GarXpert und Gimp bearbeitet.


    Gruß Embe


    Ich habe die letzten Tage trotz zunehmenden Halbmond die Galaxie NGC 2403 im Luchs aufgenommen. Da sie recht tief steht hat meine gelbe Straßenbeleuchtung mächtig in due Einzelbilder gespuckt. Die Hintergrund-Extraktion in Siril hat das aber prima heraus gerechnet.

    Es sind 669x30s in AZ-Modus (ja, das ging) geworden.

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.


    Viele Grüße

    Embe


    Toll, das wollte ich auch schon länger mal erreichen.

    Hast du gezielt auf den Transit hin gearbeitet?

    Viele Grüße

    Embe

    Da jetzt der Schwan wieder am Nachthimmel hoch kommt habe ich nach Mitternacht den Tulpennebel SH2-101 aufs Korn genommen.

    Über 18000 Sekunden.

    Entwickelt mit Siril, GrXpert und Gimp.

    Hier ein Ausschnitt.


    Gruß Embe


    Oh, warum die Träne?

    Vielleicht weil mit 10 Stunden Belichtung nicht mehr heraus gekommen ist? :/

    Immerhin ist es nur ein S50 und aus Bortel 6 Umgebung aufgenommen.

    Dafür finde ich es schon okay. Sonst hätte ich es nicht veröffentlicht.

    Gruß Embe

    Hallo Zusammen!

    Nach Anregung durch die ZWO-Mail wollte ich die HCG 68 aufnehmen.

    Über Wikipedia habe ich NGC 5353 gefunden , so dass ich die Gruppe ansteuern konnte.

    Nach mehreren Nächten im März/April konnte ich 36630s verarbeiten.

    Mit Siril/GraXpert/Gimp.


    Gruß Embe

    Hallo Zusammen!

    Ich habe gestern 3 klare Stunden nutzen können und M100 im 'Haar der Berenice' auf's Korn genommen.

    Mit den Fotos vom letzten Jahr kamen 31340s zusammen. Dabei kamen auch etliche Begleitgalaxien zum Vorschein ^^

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.

    Gruß Embe


    Hallo Zusammen!

    Gestern hatte ich auch klare Sicht auf die Galaxie C36 im Haar der Berenike.

    33240s im EQ-Modus mit 30s fotografiert.

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.


    Gruß Embe




    Im Ausschnitt:

    Hallo Seestar S50-Fans!

    Gestern habe ich, weil der Orion noch am Himnel steht, mal nur den kleinen Bruder vom Orionnebel aufgenommen, der ja immer etwas am Rande steht.

    Running Man-Nebel 189x30s EQ-Modus

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp.

    Gruß Embe


    Moin!

    Am 19.2. gab es tatsächlich ein paar Stunden freien Himmel.

    Da gegen morgen am Himmel nicht viel los ist, habe ich mal auf die Zwerggalaxie neben Regulus im Sternbild Löwe gehalten.

    262x30s im EQ-MODUS. Ohne LP-Filter, weil der Mond schon untergegangen war.

    Bearbeitet mit Siril, GraXpert und GIMP.

    Gruß Embe


    Kleiner Tipp dazu:

    Den Pferdekopfnebel (und auch andere) ohne LP -Filter aufnehmen. Dann werden die Farben natütlicher. So kommt hauptsächlich rot durch und das gelbe vom Flammennebel wird verschluckt.

    Gruß Embe

    Moin!

    Der Orionnebel ist ca. 1400 Lichtjahre von uns entfernt. Ein Reflexionsnebel und sehr nahes Sternentstehungsgebiet.

    Aufgrund seiner Größe und um noch etwas Umgebung dabei zu sehen, habe ich mehrere Aufnahmen gemacht und als händisches Mosaik mit den Scripts von Astroscotty gestackt und zusammengefügt.

    Im EQ-Modus mit je 30s-Fotos wurden es

    27540s ~ 7,6 Stunden.

    Bearbeitet mit Siril/GraXpert/GIMP.



    Mit der 7Layertechnik von "Photon Rookie" im sternenlosen Bild habe ich das sehr helle Zentrum "entschleiern" können. Es wurde sogar das Sternentrapez sichtbar.



    Erstaunlich und sehr erfreulich was die kleine Optik so einfängt :thumbup:.

    Ich bin immer wieder positiv überrascht, was bei längerer Belichtungszeit so in den Bildern drin ist😃

    Hier das entgültige Ergebnis:



    Viele Grüße

    und endlich mal wieder klare Nächte

    Embe

    Frisch nach dem Österreich Urlaub

    1458 lights x 10 sec = 243 Minuten = 4 Stunden

    Hallo Rafko!

    Mir ist das zu grau, ich würde den Schwarzpunkt etwas hoch ziehen.

    Schön arangiert mit vielen Details in den Galaxien.

    Gruß Embe

    Über die Weihnachtsfeiertage aufgenommen:

    Der Orionnebel M42 im händischen Mosaik aus diversen Teilen. In der Summe über 42000s.

    Entwickelt mit Siril, GraXpert und GIMP.


    Gruß Embe

    Moin!

    Der Herznebel IC1805 war mein aktuelles Ziel.

    Diesmal habe ich mit diversen Sitzungen ein manuelles Mosaik (mit den Scripts) gemacht.

    Im Gegensatz zu den Seestar-Mosaicen, die mit den harten Kanten ein schönes Bild nur mit Abstrichen möglich gemacht hatten, hat das funktioniert.

    72520s in 20s und 30s-Bilder sind bis 2025-12-11 zusammen gekommen.

    Bearbeitet in Siril, GraXpert und GIMP.


    Gruß Embe


    Zum Beitrag von Andreas_Hun!

    Ich finde den Textbeitrag viel zu lang, mit zuviel unwichtiger Information.

    Nach drei Bildschirmseiten habe ich einfach zum Ende weiter gescrollt.


    Gruß Embe

    Gestern Nacht habe ich den Tulpennebel (SH2-101) im Schwan abbilden können.

    508×30s mit LP-Filter wegen dem Vollmond. Bearbeitet mit Siril, GraXpert und Gimp

    Grüße Embe