Kommt noch. Die Bearbeitung benötigt auch einen Erfahrungsprozeß. Meine ersten sahen sc....e aus.
Gruß Play
...und auf meinen ersten Versuchen war fast nix zu erkennen
Kommt noch. Die Bearbeitung benötigt auch einen Erfahrungsprozeß. Meine ersten sahen sc....e aus.
Gruß Play
...und auf meinen ersten Versuchen war fast nix zu erkennen
Display MoreIch habe mein Mosaik vom Irisnebel bis zu den Winkegeistern fertig:
Daten stehen in der Galerie.
CS Heiko
Wow, da hattest Du aber viele klare Osternächte! Wie viele S50 waren denn beteiligt?
Ich bin ebenfalls beeindruckt. Sehr schönes Bild, sehr gute Bearbeitung!!
Sorry, aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich versuch mich gerade erst zurecht zu finden.
Grüße
Das Gefühl habe ich für mich ebenfalls
Ja das könnte in dem Fall sogar stimmen, aber das passiert mir auch ohne Framing.
Gruß
Vielleicht ebenfalls Sternrundheit zu hoch gefiltert wie oben geschrieben ?!?
Siril scheint, unter Verwendung des Seestar Skript, sehr wählerisch zu sein. Da fliegen bei mir regelmäßig 50% der Lights raus. Ärgerlich wenn man ohnehin nur eine bescheidene Erfolgsquote hatte.
Gruß Steff
Sind das Lights aus dem Mosaic Modus?
Das kann Siril im offiziellen Release nicht und dieser Anteil Ausschuß ist die Folge.
Meinst Du mit 8er das 8c?
Was meinst Du mit fehlgeschlagen? Abbruch des Scripts?
Das 8c muß nur unter WIN und nur bei >2048 Einzelframes verwendet werden. Ansonsten besser 8b verwenden, weil erheblich schneller.
Ob die Lights im EQ oder AZ Modus erstellt wurden, ist m.E. für das Script egal. Mosaic kann Siril im offiziellen Release nicht. Aber auch dann bricht das Script nicht ab sondern es kommt u.U. kein gutes gestacktes Bild heraus.
Das war ja die Frage ob es ein Blink ermöglicht um durch die Lights zu switchen und die Sattrails manuell zu entfernen. Der interne Stack des Seestars ist an sich sehr gut.
Du kannst in der App Dir die Einzel-Lights anschauen und durchscrollen, aber man sieht beim scrollen nicht den gesamten Ausschnitt. Ist also umständlich. Und langsam, wenn man das jeweilige gesamte Light anschauen möchte. Die einzige Korrekturmöglichkeit, die ich kenne, ist das Löschen des Lights vor dem Stacken oder das Light zu de-selektieren.
Da hattest Du Glück denn wenn siril das Referenzframe rechts außen gewählt hätte, wäre vom M81/82 nichts zu sehen gewesen.
Ich habe den nachträglichen Stack im seestar noch nie getestet. Hat das Seestar ein Blinkingtool um die Satellitenspuren zu eliminieren und diese Frames zu löschen?
Ich denke nicht, oder ein schlechtes Tool, denn auf dem Stackergebnis sieht man noch eine Sat-Spur (links von M81), spricht also auch nicht für das Stacking im Seestar.
DSS zum Framing Stacken ist Problematisch wie auch Siril 1.2.6 da es vorkommen kann das ein Referenzframe genommen wird der nicht im Zentrum liegt da muss manuell Hand angelegt werden. Wenn da der Fall sein sollte ist der Ausschuss exorbitant hoch da keine Sterne oder WCS Koordinaten übereinstimmen.
Wie groß war das Framing ?
Sorry, das ist wohl mißverständlich. Ich meinte den Menüpunkt "Deep Sky Stack" in der S50/S30 App. Damit habe ich gestackt nicht mit dem "PC-Programm", das genauso heißt
Das Ergebnis war folgendes, das Framing 1,5:
Ja, bei Siril habe ich im Mosaic Stacking mit 1.2.6 Ausschuß >50%.
Super geworden!!
Speziell der EQ Modus ist ein riesiger Fortschritt in der Bildqualität.
Und, zumindest bei mir, ein enormer Fortschritt beim Verhältnis Lights zu Aufnahmezeit. Da komme ich bisher auf >85% (20s Frames und kein Framing).
Hallo Stefan,
Werde ich gerne machen. Ich schreibe es morgen mal zusammen und poste es.
Darktable nutze ich allerdings eher nur für den Rahmen etc. Und ggf etwas nachschärfen.
Hallo AstroPingu,
hattest Du schon gepostet? Hoffe, ich habe nix verpasst. Bin schon ganz gespannt, wie Du bearbeitest.
Vermutlich gehört so was in den allg. Seestar Thread und nicht in den Bilder-Thread. Bin da manchmal nicht ganz sicher, wo was am besten reinpasst...
Toll! Klasse Bild!
Mir gefällt besonders der Kontrast und die räumliche Wirkung im Nebel selbst. Bin schon gespannt, wie das Blau aussehen wird nach noch mehr Lights.
Kann gut sein, dass es mir in ein paar Tagen auch wieder nicht mehr gefällt
Irgendwie, zumindest bei mir, ein fortlaufender nicht endender Prozess.....
Das trifft auf mich ebenfalls zu. Macht auch viel Spass, Neues auszuprobieren und zu entdecken. So viele Werkzeug, Methoden, Worklows zu entdecken…
Display MoreUnd hier einmal der Wal.
Aufnahmedaten
NGC 4631 - Whale Galaxy
3739 x 10 sec (von ursprünglich 5321 Frames)
Bortle 5/6
Bearbeitet mit Siril (Drizzle 2.0), GraXpert, CosmicClarity, Gimp und Darktable
Hallo AstroPingu, das kann sich sehen lassen. Ich bin immer auf der Suche nach Verbesserungen bei der Entwicklung der Bilder und Anregungen/Erfahrungen im workflow. Wie sah Deiner im detail aus. Siril, GraXpert und Cosmic Clarity nutze ich auch. Siril meist mit script 8b zum stacken inkl Erstbearbeitung. Gimp und darktable bisher nicht. Daher würde mich interessieren: Was genau machst Du in Siril, Gimp und Darktable?
Wenn Du das teilen magst, wäre toll!
Beste Grüße, Stefan
Danke Play!
Ich muss mich immer noch an GHS herantasten. Entweder zu schwach oder die Teile brennen aus.
Geht mir auch so, das „Händchen““ fehlt mir noch
Ist die Annotierung auch vpn SAS?
Wusste nicht das es das kann…
nur noch ein paar Minuten bis zur SF. Bei mir nur sehr lockere Wolken. Sicht gut
Danke Dir. Freut mich, wenn es Dir gefällt
Hatte aufgrund Helligkeit und Entfernung eigentlich mehr Details erwartet. Aber wie schon gesagt, durch die Lage nicht so einfach zu beobachten oder abzulichten. Werde da wohl nochmal Belichtungszeit nachlegen, aber heute nur Wolken
VG und cs, Peter
Wie entwickelst Du? PI oder...?
Display MoreHallo,
habe gestern die Galaxie IC 342 abgelichtet. Es handelt sich um eine Balken-Spiralgalaxie mit aktivem Galaxienkern vom Hubble-Typ SAB(rs)cd im Sternbild Giraffe. Sie ist rund 11 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 60.000 Lichtjahren. IC 342 ist eine der beiden hellsten Galaxien in der Maffei-Galaxiengruppe, die unserer lokalen Gruppe am nächsten liegt. Die Galaxie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo durch Staubschleier die Beobachtung erschwert wird, deshalb trägt sie auch den Namen "Hidden Galaxy".
Von 90 Minuten Laufzeit sind 82 Minuten Belichtungszeit herausgesprungen.
Viele Grüße und cs, Peter
Traumhafte Ausbeute!
Die Ti gibt es mit 8 und 16Gig deshalb die Frage ... Super Dingens für die HW Accerleration...
Ja, hast recht. Die 4060TI gibt´s in beiden Speicher-Varianten.