Posts from NGC4712 in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

    Seit einigen Tagen gibt es keine Sterne mehr bei uns (Qualm der kanadischen Waldbrände). Nix zu sehen und S50 kann sich noch nicht mal orientieren :( . Lediglich Sonn eund Mond schaffen es durchzukommen. Die optische Dichte dieser Wolken (wohl im Bereich der Tropopause) ist wohl recht hoch.


    Derzeit am Nachmittag schaut es a bissl besser aus ...


    ... baue trotzdem auf !

    Hi Rafko,


    gerne lade ich die Lights zur allgemeinen Verfügung hoch; hab' "leider" nicht viel Zeit wegen weiterer Aufrüstung meines 12" MEADE samt neuer Elektronik.


    Dein Bild schaut extrem vielversprechend aus; mag man sogar evtl. Anzeichen äquatorialer Staubringe erkennen (wohl Grenze des optischen S-50 Auflösungsvermögens) ?


    Da es sich hier um ein quasi zirkumpolares Objekt handelt, wäre es ob seiner Nähe zu M 106 eine "gefundenes Fressen" für erste Tests mit dem "Zwölfender", bis die Herbts- und Winter-Objekte kommen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hi Volker, da hast du ja ordentlich gesammelt. Hast du mal ein bearbeitetes Bild um zu schauen was du da bisher raus machen konntest?


    Liebe Grüße, Dennis


    Hi Dennis - hab noch nichts gemacht - wegen Zeitmangel.

    Hallo Volker, na klar sollte da man schauen was aus den Lights rauszuholen ist.

    Was meinst du mit Interesse ?

    Willst du die Lights teilen zur Bearbeitung oder auf was zielt deine Frage ab ?


    Gruß Heiko

    Ja - teilen - weiß im Moment noch nicht, wohin ich die Lights schieben kann.


    Danke für Hinweise.

    Hallo in die Runde,


    habe im Zeitraum 11. April bis 16. Mai ca. 39 Stunden M 106 gesammelt; insgesamt 13923 Lights.

    Hat wer Interesse an solch einem "Moloch" ?


    Grüße


    Volker

    Exakt 5 Std. M51



    Lediglich GraExpert (Hintergrund & Entrauschen)


    Nix Besonderes !


    Aber nett diese Wolke wohl "herrenloser Sterne" im Norden, welche bei der Begegnung der beiden Objekte mehr oder minder in der intergalaktischen Raum driften :anxious_face_with_sweat:

    Ja, da hatte es drinnen mal gewaltig gescheppert (zumindest Supernova) - daher auch die schwereren Atome und auch Moleküle und im Umkrris eine riesige Sternenwiege.

    Wir wissen ja, dass alle Atome / Moleküle um uns herum und auch in uns drin vor Urzeiten mal in einem extrem massereichen Stern drin waren, bevor dieser seine angereicherten Hüllen ins All abstieß.