Posts from Sagittarius70 in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Hallo zusammen,

ich hatte mit dem Seestar letzte Woche bereits über zwei Nächte die Messier 96 Gruppe im Löwen aufgenommen.

- Stadtbalkon in Bonn; SQM_L zwischen 19 und 19,6 mag

- 21./22. April und 22./23.April 2026

- Mosaikmodus mit 1294x10 Sekunden

- Bearbeitung mit Siril, GraXPert und RawTherapee

Ich hoffe, es gefällt (und wenn nicht, gerne Kritik) :)

Viele Grüße und CS,

Klaus

Hallo zusammen,

ich habe in der Nacht vom 6. auf den 7. April das Leo Triplet im Mosaikmodus vom Bonner Stadtbalkon aufgenommen.

Herausgekommen sind 501x10s (Mosaik) bei einer Hintergrundhelligkeit von 19,6 mag SQM-L

Nachbearbeitung: Siril mit dem Mosaikscript von Astroscotty , GraXpert, RawTherapee und Gimp

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen,

am Freitagabend (7.11.) habe ich trotz schon ordentlich aufgehelltem Himmel mein Seestar auf M 15 ausgerichtet.

Ich hatte tags vorher den Levelsensor neu kalibriert und meine neue Nivellierplatte für die horizontale Ausrichtung verwendet. Gefühlt hatte ich an dem Abend weniger Probleme mit Centerdrift als sonst (zwei oder drei extreme Fälle, sonst waren es eigentlich immer mehr).

Herausgekommen sind 247x10s (ca. 41 Minuten). Die Nachbearbeitung (nach Siril und GraXPert) habe ich testweise mit rawtherapee und gimp versucht.

Viele Grüße,

Klaus

Gratuliere! So deutlich habe ich das Sternbild Corvus noch nie gesehen. Echt beeindruckend

... ;)

. Also habe einfach mal spaßeshalber mein S50 auf die Terrasse gestellt, auf die Baumspitze ausgerichtet, den Scenery Modus eingeschaltet, fokussiert, Belichtung eingestellt, mich ins Wohnzimmer gesetzt, durch die Terrassentür den Baum beobachtet und eine leckere Tasse Kaffee dabei getrunken. Und das ist nun dabei herausgekommen:

Hallo zusammen,

zur Auflockerung der Diskussion ;) mal meine letzte Aufnahme:

Der Crescent Nebel (NGC 6888) am 18./19. September; wieder von meinem Balkon in Bonn. Ich habe das Gerät gegen 23:20 gestartet und es dann einfach laufen lassen; gegen 4 Uhr morgens habe ich es abgebaut.

- Belichtung 715 x 10 s (knapp zwei Stunden)

- Bearbeitung mit Siril und GraXpert; Abschluss mit Photoshop Elements

Viele Grüße und CS,

Klaus

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt noch geschafft, meinen M 17 (Omega- / Schwanennebel) vom 15.08.2025 zu bearbeiten.

- Mit aufgehendem Mond lag die Helligkeit bei ca. 19,3 mag.

- Belichtung 281 x 10 s (47 Min.)

- Bearbeitung wieder mit Siril, GraXpert und Photoshop Elements.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen,

von mir gibt es auch nochmal zwei Bilder.

Der Ringnebel M 57 von letzter Nacht:

- SQML 19,7 mag

- 323 x 10 s (53 min)

- Siril, GraXPert und Photoshop Elements

Der Adlernebel M 16 vom 18./19.08.

- 242 x 10 s (37 min)

- Siril, GraXPert und Photoshop Elements

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen,

letzte Nacht habe ich zuerst überlegt, Ringnebel oder lieber doch was anderes? Den Ringnebel habe ich mir zuerst mit meinem kleinen Reiseteleskop visuell angeschaut.

In der Leier bot sich aber auch M 56 an, nicht zuletzt im Vergleich zu den anderen "großen" Kugelsternhaufen, die ich bisher fotografiert habe. Visuell im 70/420 TS ED ein feines mattes Lichtbällchen. Also dann:

Das Seestar habe ich die komplette Nacht durchlaufen lassen. Bilder, die nach 3 Uhr MESZ entstanden sind, habe ich nicht mehr berücksichtigt (fortschreitende astronomische Dämmerung). Bearbeitung mit Siril, GraXpert und Photoshop Elements.

Den Bildausschnitt habe ich zur besseren Vergleichbarkeit wieder in der gleichen Größe gewählt, wie bei den Kugelsternhaufen zuvor (Messier 3, 5 und 13). Beginn ca. 0:45 MESZ bei 19,7 mag vom Bonner Stadtbalkon. Herausgekommen sind 300x10s, also genau 50 Minuten.

Viele Grüße,

Klaus

P.S. Falls jemand die Aufnahme mit den drei zuvor entstandenen vergleichen möchte: hier sind die Links zu M 3, 5 und 13.

Hallo zusammen,

ich habe mich eben einer meiner ersten Aufnahmen gewidmet und sie nochmal auf dem PC neu prozessiert:

Der offene Sternhaufen Messier 34 am 26.12.2024 von meinem Balkon aus.

- Knapp 19 Minuten Gesamtbelichtung (112 x 10 s)

- Siril, GraXpert und Photoshop Elements

Viele GRüße,

Klaus

Hallo zusammen,

der dritte Kugelsternhaufen in meiner Reihe; bietet sich ja an in dieser Jahreszeit: Messier 13.

Wieder vom Balkon aufgenommen, bei SQM-L um 19,4 mag .

Ergebnis sind 226x10s (ca. 37 min); der Bildausschnitt ist von der Größe her wieder identisch mit den Bildern von M 3 und M 5. Zusätzlich zu M 13 habe ich noch die Galaxien NGC 6207 und IC 4617 eingefangen. Zumindest erstere könnte ich bei Gelegenheit auch mal visuell mit 8" probieren (dürfte aber eine Herausforderung werden).

- Siril https://siril.org/tutorials/seestar/

- GraXpert

- Photoshop Elements

Viel Spaß beim Anschauen und CS,

Klaus

Hallo zusammen,

ich war gestern wenige Klilometer westlich von Bonn und habe während eines visuellen Spazierensehens das Seestar Messier 5 aufnehmen lassen.

gestern Nacht haben sich hier die Wolken verzogen und es war knallig klar. Ich habe noch schnell das Seestar auf den Balkon gestellt und bei SQM-L 19,5 mag Messier 3 aufgenommen.

Den Bildausschnitt habe ich in der gleichen Größe gewählt, wie im oben verlinkten Bild von M 5, um einen besseren Vergleich zwischen den beiden Objekten zu haben (Edit: deshalb auch die Verlinkung auf den vorherigen Beitrag).

- Herausgekommen sind dabei 264x10s.

- Bearbeitung mit Siril, GraXpert und Photoshop Elements wie bei M 5

Viel Spaß beim Anschauen und CS,

Klaus

Hallo zusammen,

ich war gestern wenige Klilometer westlich von Bonn und habe während eines visuellen Spazierensehens das Seestar Messier 5 aufnehmen lassen.

Start gegen Mitternacht; SQM-L von 20,2 auf 20,35 mag ansteigend und dann zum Mondaufgang hin wieder auf 20,2 mag absinkend (der Mondaufgang über dem Wald, visuell durch meinen Vixen Doppelrefraktor, war übrigens der Hammer ;) ).

Herausgekommen sind 42 Minuten Belichtung

- Siril, https://siril.org/tutorials/seestar/

- GraXpert

- Abschluss mit Photoshop Elements (Tiff importiert mit RAW-Konverter, Histogramm nochmal kurz angepasst und ein wenig nachgeschärft)

Viele Grüße und CS,

Klaus

Hallo Peter,

Bei einer Laufzeit von über 2 Stunden blieben gerade mal 45 Minuten Integrationszeit übrig

das ist bei mir bisher eher üblich. Hast Du vielleicht einen Flughafen in der Nähe, mit entsprechenden Anflugkorridoren?

Der Höhenwinkel dürfte zudem auch noch eine Rolle spielen. Bei flacheren Höhenwinkeln sollte die Wahrscheinlichkeit ansteigen, dass etwas durch das Beobachtungsareal fliegt (z.B. im Vergleich Ursa Major und Coma).

Ich hatte die beiden letzten Male eher das Gefühl, dass der Algorithmus im Seestar verstärkt Probleme damit hatte, Satelliten sauber zu detektieren und die entsprechenden Frames auszusortieren.

Hier mal meine letzten beiden Bilder, direkt aus dem Kasten und nur mit AI Denoise.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen,

ein Schnappschuss der M96 Gruppe von letzter Nacht; vom Balkon und unter eher suppigem Himmel. Quasi direkt aus dem Thermomix und nur mit AI Denoise.

Für mehr als 25 Minuten Gesamtzeit im Mosaikmodus hat es nicht gereicht, dann hat es sich wieder zugezogen.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche ein wenig zum Objekt des Monats März 2025 experimentiert, der Galaxie NGC 2903.

Link: Odm März 2025, NGC 2903

Ich habe doch recht viele Daten gesammelt und fand es nachher etwas dürftig, die "nur" auf der App mit dem Smartphone zu bearbeiten. Wobei ich doch überrascht bin, was mittlerweile damit möglich ist! Damit ich den OdM Thread nicht mit Experimenten überflute, stelle ich die Ergebnisse hier vor.

Den Deep Sky Stacker hatte ich bereits installiert, an einem Abend habe ich mir dann noch Siril und das entsprechende Skript heruntergeladen und mal einen ersten Versuch durchlaufen lassen.

Vorab: Siril hat meinen - doch schon etwas älteren - PC ganz ordentlich in die Knie gezwungen ;)

Der DSS ist in der Hinsicht deutlich performanter; dafür finde ich die bisherigen Ergebnisse mit Siril bisher etwas besser. Ich denke, bei beiden Bildern geht noch mehr, sobald ich mich ein wenig mehr damit beschäftige. Speziell die lichtschwachen Aussenbereiche sollten noch besser rauskommen.

Deep Sky Stacker

Nach einem ersten Durchlauf mit den Standardeinstellungen habe ich nochmal "Entropie" und "2xDrizzle" ausprobiert (werde die anderen Optionen bei Gelegenheit auch mal testen). Herausgekommen sind 1087x10s. Das fertige Tif habe ich dann mit Adobe Photoshop Elements nachbearbeitet (Histogramm, schärfen, Rauschen entfernen).

Siril

Link: Astrotreff, Seestar Skript

Ich habe mir das hier verlinkte Skript heruntergeladen und bin dann dann weiter "nach Kochrezept" vorgegangen. Herausgekommen sind 1424x10s. Das fertige Tif habe ich dann nochmal in Photoshop Elements geladen und geschaut, was ich da noch mit Histogram, entrauschen und schärfen machen kann.

Viele Grüße und CS,

Klaus

Hallo Jojo,

der Hantelnebel ist auch Deep Sky Objekt des Monats Juli '24.

Ich mache jetzt mal ein wenig Werbung dafür, das Ihr dieses doch sehr gelungene Ergebnis noch in den entsprechenden Thread einstellt ;)

Viele Grüße,

Klaus