Posts from CD123 in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Hallo,

auf ein recht hübsches planetarisches Nebelchen habe ich viel zu kurz belichtet, sodaß ich sehr mit der Brechstange an die Bildbearbeitung gegangen bin.

Der Nebel ist ziemlich groß, etwa 6 Bogenminuten im Durchmesser, 1800 Lichtjahre entfernt vom Aufnahmeort in Spiekeroog. Obwohl "Sterneninsel", waren die Aufnahmebedingungen nicht allzu günstig, etwas atmosphärischer Dunst war immer im Spiel und hat die Sterne zusätzlich aufgeblasen. Das Nebelchen trägt u.a. den Namen Kopfhörernebel und JnEr1 und hat eine Helligkeit von 17,1 Magnituden. Auch der zentrale weiße Zwergstern ist erkennbar mit 16,8 Magnituden. Er steht derzeit recht günstig in Zenitnähe und ich werde bestimmt noch einige Nächte mehr belichten, um das Bild zu verfeinern. Noch rauscht der Hintergrund zu stark.

Da ich auf einigen Bildern aus dem Seestar 50 Sterne jenseits der 18. Magnitude feststellen konnte, wolte ich aber auch mal sehen, wie ähnlich schwache Nebel mit nur 10 Sekunden-Belichtungen einzufangen sind. Die Gesmtbelichtungszeit betrug rund 2,5 Stunden. Hier ein Ausschnitt:

Grüße

Dietrich

(Hallo,

kürzlich sah ich ein Seestar-Bild in der hiesigen Bildgalerie. Ist das inzwischen (wieder) zulässig?

Ich meine zu erinnern, dass sowas vor rund zwei Jahren stark umstritten war, ja die Galerie eher nur für erstklassige Bilder reserviert sein sollte, was mich bewog, meine Bilder aus der Galerie zu entfernen, und Seestar-Bildern die "Galeriefähigkeit" eher abstritt. Ist dieses Teilforum nicht eine Ausgeburt dieser Diskussion?

Na, egal, ich werd' ja sehen, was mir blüht, wenn ich mit neuen Bildern komme. Nee, ich glaube, ich werde doch keine Bilder mehr hier zeigen.

Grüße

Dietrich)

;)

Hallo!

Könnte mal jemand die in Siril 1.4 funktionierenden Scripts für den Seestar zum Herunterladen hier (oder in einem Bildbearbeitungs-Unterforum ) einstellen?

Ich habe auch keine Lust mir lange Youtube-Filme anzusehen, wo nur die Scripte hergenommen werden, aber nicht erwähnt wird, wo sie herkommen und was sie enthalten.

Ich bekomme immer einen Abbruch, weil das Script für Seestar einen "unbekannten Befehl" enthält.

Grüße

Dietrich

Hallo Rafko,

Wo hast du einen kalibrierten Monitor gekauft?

Ich habe meinen kalibrierbaren Monitor auch vor 12 Jahren gekauft. Seitdem kalibriere ich fast jeden Monitor (gerade diesen hier nicht. Handy Bildschirm).

Ich habe Kalibrier-Werkzeuge. Die gibt es aber auch schon seit mehr als 12 Jahren.

Egal, Beitrag einfach löschen lassen.

Grüße

Dietrich