Posts from astrophin in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Guten Morgen Zusammen

Ich habe auch wieder einmal das S50 bemüht. Am morgen musste ich ganz früh los und hatte keine zeit das grosse equipment abzubauen. Da ist das Seestar schon toll!

Markarjansche Kette: (4h)

M61: (25min)

Hickson 57: (10min)

NGC2175S: (15min)

NGC 3607: (120min)

Alles quick and dirty und eigentlich viel zu kurz belichtet 😁

CS, Seraphin

Hi Heiko

habe mal einen Teil des Kopfes vom Orion aus dem Widefield Projekt extrahiert und separat bearbeitet:

sehr schön! Wie viel integrierte Zeit ist das? Ich habe die Region ja erst kürzlich mit dem 6 Zöller aufgenommen und fand es schwer die verschiedenen Objekttypen darzustellen, trotz ganzen 50h Licht

Barnard 31

Das widefield ist schon der Hammer!

CS, Seraphin

Hi Zusammen

Da ich zur Zeit nicht bearbeiten kann, mal ein livestack 😁 Fangfrisch vom Himmel:

Die Rohdaten bewahre ich auf und werde sie natürlich auch noch vernünftig verarbeiten.

CS, Seraphin

Guten Abend Zusammen

Endlich war es hier auch wieder einmal klar. Lange war es immer Neblig.. Ich konnte einige Offene Sternhaufen mit dem Seestar abklappern und als ich ins Bett ging, schwenkte ich für den Rest der Nacht auf NGC2976, eine Zwerggalaxie der M81 Gruppe. Insgesamt 6.3h im EQ Modus mit 30s Einzelframes konnte ich einfangen.

NGC 956:

M34:

NGC1245:

NGC1513:

NGC1528:

NGC1545:

Und NGC2976:

NGC2976

CS, Seraphin

Guten Morgen

@Andreas_Hun : ich schliesse mich an! Ich begrüsse Inhalt eigentlich immer, auch wenn ich nicht immer welchen liefer.. Vielleicht wäre es passender ein eigenes Thema zu starten, damit man auch darüber diskutieren kann, dann entstehen oft tolle Diskussionen, In Sammelthreads gehen einzelne Post leider schnell unter.

Ich finds schön wenn sich jemand mit den Objekten auseinandersetzt. Ja, die Informationen sind im Internet zugänglich und jeder könnte sie sich selbst zusammentragen, das gilt aber auch für unsere Bilder. Da gibts ja eigentlich genug auswahl von den meisten Objekten.

CS, Seraphin

Danke vielmals! Ein dickes Lob von unserem Mond/Sonne Guru, das soll was heissen ☺️!

Aufgenommen habe ich 10min im Scenery Modus, Gain auf -28. Gestackt habe ich mit AutoStakkert 4, geschärft mit NoiseXterminator (Details 0.35) und abschliessend in Photoshop (Kontrast und B&W).

CS, Seraphin

Hallo Zusammen

Gestern und Vorgestern konnte ich meinen Seestar auch laufen lassen. Gesammelt habe ich 8.1h vom Seelennebel IC1848, als Mosaik. EQ Modus und 30s Einzelbelichtungen. Verwendet habe ich den Deepsky Stack vom Seestar (nicht der Livestack).

IC1848 Mosaik

CS, Seraphin

Sehr schön, Seraphin :thumbup:

Jetzt wirst Du doch scheinbar noch zum Seestar-Fan... :P

Ich war ja nie ein Gegner, die magere Ausbeute hat mich einfach abgehalten 😉 Jetzt habe ich kaum mehr ausschuss, das macht spass! Vorher habe ich in einer Stunde knappe 30min gesammelt.. Wie du weisst stehe ich auch lange Belichtungen 😉.. Mein durchschnitt im 2025 ist aktuell bei 18h pro Bild 😂

Guten Abend

Gestern konnte ich 5.4h von NGC 7023 sammeln. Wie gesagt im EQ Modus und 30s Einzelframes:

Irisnebel mit Seestar

Find ich schonmal vielversprechend, vielleicht werde ich beim nächsten Mal noch die 60 versuchen, aber das gefällt mir schon recht gut.

CS, Seraphin

Guten Morgen

Genau das ist der Punkt wo ich schon übers Aufhören nachdenke , bis auf 4K ist mein Workflow der gleiche , arbeite im mit dem Plan Modus und im EQ Modus

danach ziehe ich die lights auf dem Rechner und werden mit Siril gestakt und ein bisschen bearbeitet dann Topaz und Zoner Studio fürs feine

Der Iris Nebel ist jetzt noch nicht weiter bearbeitet, fertig.

Dein Irisnebel ist doch gar nicht so schlecht! Beim Sternlosen strecken kannst du bestimmt noch einiges in den Dunkelnebel rausholen, die sind nämlich in deinem Bild, im gegensatz zur kurzbelichteten Version, gut vorhanden (was natürlicuch zu erwarten ist)👍

Das einzige was mich etwas stutzig macht, sind diese Artefakte:

Hast du eine Idee woher das kommt? Ich würde hier ansetzen und versuchen rauszufinden woher das kommt. Kommt es vom stacking? (Mal manuell neu stacken). Du schreibst es kamen immer wieder Wolken durch, dennoch hast du 5h Licht in der Nacht gesammelt. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass manche lights im Dunst ersaufen und nicht nutzbar sind. Solche Lights können einen Stack negativ beeinflussen. So sehr, dass eine geringere Gesamtbelichtung besser sein kann.

CS, Seraphin

Guten Morgen

So langsam versöhne ich mich mit dem Seestar bei Deepsky Bildern. Im EQ Modus habe ich eine sehr hohe Verwendungsrate, so dass es wieder Spass macht!!

Letzte Woche konnte ich so 4h an IC 1396 sammeln, fast 100% Verwendungsrate:

IC1396

CS, Seraphin

Guten Morgen

Wie findet ihr denn den DeepSkyStack der manuell angestoßen werden kann vom S50? Den finde ich richtig gut. Oder redet ihr von dem?

Den habe ich noch nie versucht 🫣. Da ich immer APP nutze, mache ich das auch mit s50 Daten.

Gerade das stacking kostet ja keine Zeit, da der PC das ja ganz gut alleine kann 😉

Ich werde morgen wohl mal eine Gegenüberstellung machen können, zwischen APP und Livestack. Vielleicht packe ich den DeepSkyStack auch dazu 👍

Hi Ceule

Das war nicht ein pro für den Seestar stack, mein PC war einfach gerade anderst zu 100% ausgelastet. Ich werde die Daten ganz sicher noch mit APP oder Siril stacken. Bisher hatte ich immer ein deutlicher Qualitätssprung zwischen live stack und APP.

Der livestack ist klar ok, aber halt nicht mehr. Mit siril und APP gestackt werden sie besser. Bearbeiten muss man so oder so, dann gönne ich mir auch noch die fünf minuten für den Stack. Nur heute hatte ich dazu keine Möglichkeit.

CS, Seraphin

Sorry habe ich doch längst geschrieben, ich veröffentlich schon keine Bilder mehr man wird ja nur noch angezählt, werde nur noch in meiner Galerie veröffentlichen dann seit Ihr unter euch

das musste jetzt mal raus

CS Ceule

Hi Ceule

Jeder darf hier seine Seestar Bilder zeigen, auch du! Hier will niemand unter sich bleiben!!

Kannst du bitte erläutern, wer dich hier wann angepflaumt hat? Gerne auch per PN.

CS, Seraphin

Hallo Zusammen

Dies ist der Bilder thread und kein Siril thread. Bitte Siril probleme in entsprechenden Themen diskutieren und immer mit den Kompletten Fehlerbeschreibungen. Bei "geht nicht" wird niemand helfen können.

Ich habe mit dem Seestar NGC 7082 aufgenommen:

NGC7082-V2455

Hier annotiert:

Eigentlich ging es mir aber um den Veränderlichen V2455cyg. Ich habe hier mal den Helligkeitsverlauf in einer Nacht gemessen:

Ist doch cool, was mit dem Zwerg alles machbar ist.

CS, Seraphin