Guten Morgen
Genau das ist der Punkt wo ich schon übers Aufhören nachdenke , bis auf 4K ist mein Workflow der gleiche , arbeite im mit dem Plan Modus und im EQ Modus
danach ziehe ich die lights auf dem Rechner und werden mit Siril gestakt und ein bisschen bearbeitet dann Topaz und Zoner Studio fürs feine
Der Iris Nebel ist jetzt noch nicht weiter bearbeitet, fertig.
Dein Irisnebel ist doch gar nicht so schlecht! Beim Sternlosen strecken kannst du bestimmt noch einiges in den Dunkelnebel rausholen, die sind nämlich in deinem Bild, im gegensatz zur kurzbelichteten Version, gut vorhanden (was natürlicuch zu erwarten ist)👍
Das einzige was mich etwas stutzig macht, sind diese Artefakte:

Hast du eine Idee woher das kommt? Ich würde hier ansetzen und versuchen rauszufinden woher das kommt. Kommt es vom stacking? (Mal manuell neu stacken). Du schreibst es kamen immer wieder Wolken durch, dennoch hast du 5h Licht in der Nacht gesammelt. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass manche lights im Dunst ersaufen und nicht nutzbar sind. Solche Lights können einen Stack negativ beeinflussen. So sehr, dass eine geringere Gesamtbelichtung besser sein kann.
CS, Seraphin