Posts from Ceule in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Hallo Markus

Ist schon in der APP weg .

Mit LP Filter und 4K wenn es den Funktioniert hat habe DEin Workflow genutzt

CS Ceule

Heute wird es wohl nichts mit CS

Warum wird meine Antwort immer doppelt angezeigt ? muss ich immer bearbeiten und die doppelte Anzeige löschen :cursing:

Deine 2. Variante ist auch mein Workflow , sortieren die Strichspuren auch vorher aus . :thumbup:

Reine SeeStar APP Bearbeitung Drachen Nebel

Hallo Markus

nachträglich stacke und per App bearbeite wie ist das gemeint ?

Wenn ich am nächsten Tag den SeeStar einschalte und mit iPad verbinde und dann Bilder auswählen und stacken und hinterher noch in APP bearbeiten einfacher geht nicht

und etwas mit ZonerStudio überarbeiten aber die Minuten sind bei mir weck :/

oder arbeitest Du mit Siril

CS Ceule

Hallo Markus

Bist ja recht fleißig :thumbup:

Jetzt erkläre mir doch mal wie Du den 4K Modus aktivierst und wieso bei Dir noch die minuten im Bild angezeigt werden :?:

Noch alte FW / APP :?:

CS Ceule

Hallo Markus

Bist ja recht fleißig :thumbup:

Jetzt erkläre mir doch mal wie Du den 4K Modus aktivierst und wieso bei Dir noch die minuten im Bild angezeigt werden :?:

Noch alte FW / APP :?:

CS Ceule

So Gestern war es dann klar und ich konnte die neue FW und App Version testen mit mäßigen Erfolg

M31 der klassiker sollte ohne Probleme funktionieren,

3h Aufnahme Zeit 120 Bilder 10sec warum so wenig Bilder ????

Mit der neuen SeeStar Software und ZonerStudio bearbeitet

Ich selektiere die Bilder manuell aus geht ganz einfach erst alles markieren und dann bei den Bilder die raus sollen einfach haken raus fertig ist und lass ich den kleinen stacken .

Oder dann noch mal mit Siril .

CS Ceule

Hallo Ceule,

merci für die Info! Ich mache manchmal das Stacking über das Stacken in der App, da entferne ich die Spuren auch, manchmal (v.a. mitten in der Nacht ;) ) gehe ich auch direkt während der Aufnahme (bzw. zu Ende der Aufnahme) auf denoising und editing, da wird dann der bereits gestackte Status verwendet, der manchmal noch Spuren hat... Könnte man auch als Faulheit bezeichnen, das dauert nämlich nur 20 sec. ...

HG und CS Markus

Und ich dachte schon ich bin bequem geworden weil ich kaum noch Siril nutze , wobei mit Siril sind Ergebneisse meist einen Ticken besser wenn man noch nach arbeitet .

Aber das muss jeder selber wissen jedem sein WF ;)

CS Ceule

Hallo Ceule,

merci für die Info! Ich mache manchmal das Stacking über das Stacken in der App, da entferne ich die Spuren auch, manchmal (v.a. mitten in der Nacht ;) ) gehe ich auch direkt während der Aufnahme (bzw. zu Ende der Aufnahme) auf denoising und editing, da wird dann der bereits gestackte Status verwendet, der manchmal noch Spuren hat... Könnte man auch als Faulheit bezeichnen, das dauert nämlich nur 20 sec. ...

HG und CS Markus

Und ich dachte schon ich bin bequem geworden weil ich kaum noch Siril nutze , wobei mit Siril sind Ergebneisse meist einen Ticken besser wenn man noch nach arbeitet .

Aber das muss jeder selber wissen jedem sein WF ;)

CS Ceule

Hallo Markus

Man kann die einzelnen Bilder vor dem stacken auf dem iPad in der Seestar App vorher betrachten .

Alles makieren durch scrollen und die Bilder mit den Sat Spuren sowie schleche Frames entmakieren so werden sie nicht mit gestackt .

Mein WF

CS Ceule

Hallo Ceule,

ich bin hier in Süddeutschland in einer Bortle 4.5-Gegend, was natürlich schon einiges ausmachen kann. Vor einem halben Jahr habe ich den Zaubernebel auch schon mal 30 Minuten gemacht und ebenfalls fast gar nichts gesehen, ist flächenmässig schon ein ziemlich schwaches Objekt. Da hat nun die 3-4-fache Zeit einiges ausgemacht. Normalerweise nutze ich auch nur die App zum leichten Optimieren, d.h. Denoising und dann meist Belichtung +5, Kontrast + 3-5 und Farbsättigung +10. Damit ist auch mein Foto vom gestrigen Zaubernebel entstanden.

Ob die Seestars bzw. der Chip ggf. leicht unterschiedliche Qualitäten bei der Auslieferung besitzten kann ich nicht beurteilen, würde ich aber eher nicht schätzen.

Aber dranbleiben und auch bei den schwachen Objekten mehr belichten...

HG und CS, Markus

Hallo Markus

Bortle spielt natürlich eine große Rolle versuche heute mal 10sec mal sehen ob das besser wird .

CS Ceule

Hallo Ceule,

ich bin hier in Süddeutschland in einer Bortle 4.5-Gegend, was natürlich schon einiges ausmachen kann. Vor einem halben Jahr habe ich den Zaubernebel auch schon mal 30 Minuten gemacht und ebenfalls fast gar nichts gesehen, ist flächenmässig schon ein ziemlich schwaches Objekt. Da hat nun die 3-4-fache Zeit einiges ausgemacht. Normalerweise nutze ich auch nur die App zum leichten Optimieren, d.h. Denoising und dann meist Belichtung +5, Kontrast + 3-5 und Farbsättigung +10. Damit ist auch mein Foto vom gestrigen Zaubernebel entstanden.

Ob die Seestars bzw. der Chip ggf. leicht unterschiedliche Qualitäten bei der Auslieferung besitzten kann ich nicht beurteilen, würde ich aber eher nicht schätzen.

Aber dranbleiben und auch bei den schwachen Objekten mehr belichten...

HG und CS, Markus

Hallo Markus

Bortle spielt natürlich eine große Rolle versuche heute mal 10sec mal sehen ob das besser wird .

CS Ceule

Heute Nacht habe ich erstmals NGC 7380 mit dem S50 aufgenommen - den Zaubernebel im Kepheus, ein Sternhaufen in einer HII-Region, der bei stellarium auch "Harry Potter and the golden snitch" genannt wird. 103 Minuten a 10sec-subs, nur mit der App bearbeitet...

HG und CS Markus

Ich weis nicht wie Du das machst habe 179 min x 20 sec und ist kaum was zu sehen auch mit der App bearbeitet kann doch nur noch ein deinen guten Bedingungen liegen :?: :(

Hier die 10sec Version

Hallo Markus

Du lebst wohl über den Wolken :D das Du immer gute Verhältnisse hast , wohl dem der solche Bedingungen hat :thumbup:

Bist ja richtig fleißig, der kleine kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe ;)

Mach weiter so .

CS Ceule

Hallo Markus

Das sind ja insider Informationen , das mit der Supernova hatte ich nicht auf dem Schirm

Das mit dem 4K Modus habe ich noch nicht probiert muss ich mich erst mit beschäftigen.

Staune immer wieder was Du für gute Ergebnisse erziehlst mit den wenigen Minuten

Stacke auch meistens nur mit der APP

CS Ceule

Letzte klare Nacht

NGC 5906

Katzenkratzer Galaxie

EQ Modus

736 Lights x 20sec

Mit Seestar gestackt und Topaz

CS Ceule

Letzte klare Nacht

NGC 5906

Katzenkratzer Galaxie

EQ Modus

736 Lights x 20sec

Mit Seestar gestackt und Topaz

CS Ceule

Die selbe nehme ich gerade auf Satteliten Spuren ohne Ende :evil1: <X

Mal sehen ob das was wird

CS Ceule

Die selbe nehme ich gerade auf Satteliten Spuren ohne Ende :evil1: <X

Mal sehen ob das was wird

CS Ceule

Hier das Ergebnis NGC 4631 original Stack SeeStar , Siril folgt

Hier die Siril Version

M3 von Vorgestern

746 Lights x 20 sec

EQ Modus

Siril / Topaz

Und jetzt mal die Gimp Version mit dem Abwedeln ist nocht nicht perfekt muss ich noch ein bisschen üben ;)

CS Ceule