Posts from Ceule in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
Hallo Markus
Ist schon in der APP weg .
Mit LP Filter und 4K wenn es den Funktioniert hat habe DEin Workflow genutzt
CS Ceule
Heute wird es wohl nichts mit CS
Warum wird meine Antwort immer doppelt angezeigt ? muss ich immer bearbeiten und die doppelte Anzeige löschen

-
-
Display More
Guten Morgen Ceule,
ich arbeite fast ausschließlich mit der Seestar-App und nutze nur selten Siril für das post-processing.
Beim Seestar hast Du doch zwei Optionen:
1)Du kannst während einer Aufnahme oder direkt am Ende der Aufnahme auf den Zauberstab der rechten Menüleiste gehen. Dann wird das aktuelle (bereits vorgestackte!) Bild zur Bearbeitung angezeigt und Du kannst entrauschen, Helligkeit und Kontrast bearbeiten etc.
2)Wenn Du z.Bsp. am Folgetag oder später vorhandene Subs bearbeiten willst, gehst Du im Menü auf den Button Post-Processing (hiess früher bei mir Stacken) und kannst nun die subs, die du gut findest für die weitere Bearbeitung auswählen, also stacken, etc.
Die 2. Variante hat den Vorteil, dass Du alle "schlechten" subs oder eben welche mit Strichspuren für das Stacken eliminieren kannst. Das macht der Zauberstab während der Aufnahme nicht mehr, da sind also im vorgestackten Bild manchmal noch Strichspuren vorhanden.
Version zwei benötigt allerdings nochmals Zusatzbearbeitungszeit, bei mir z.Bsp. bei einer 1-Stundenaufnahme (360 subs a 10sec) etwa 20 Minuten.
Bei mir sind bei der 2.Version die Minuten immer angezeigt, bei der ersten meistens, aber nicht immer.
Hängt von der Folgebearbeitung des vorgestackten Bildes ab.
Hoffe das hat Deine Frage beantwortet,
HG und CS Markus
Deine 2. Variante ist auch mein Workflow , sortieren die Strichspuren auch vorher aus .

Reine SeeStar APP Bearbeitung Drachen Nebel
-
Display More
Hallo Ceule,
merci für die Nachricht und das Fleissbildchen
.Wenn schon mal fünf Tage nacheinander CS ist, dann darf der Smartie natürlich ackern...
Zu Deinen beiden Fragen:
Ich habe am WE die neue (ste) Firmware runtergeladen, also entsprechend sind die App-Einstellungen aktuell.
Den 4K-Modus kannst Du on-schalten, wenn Du im Stargazing-Modus auf die drei Pünktchen rechts oben gehst und 4K eben anschaltest (siehe Foto anbei).
Früher musste man das bei jeder Nutzung des Seestars neu einstellen, mit der neuen Firmware bleibt er voreingestellt, wenn du ihn einmal on machst.
Die Minuten-Anzeige erhält mein Bild, wenn ich nicht den AI-Modus direkt verwende , sondern nachträglich stacke und per App bearbeite. Bei sofortiger (live) AI-Nutzung ist auch bei mir die Minutenanzeige weg.
HG und CS
Markus
Hallo Markus
nachträglich stacke und per App bearbeite wie ist das gemeint ?
Wenn ich am nächsten Tag den SeeStar einschalte und mit iPad verbinde und dann Bilder auswählen und stacken und hinterher noch in APP bearbeiten einfacher geht nicht
und etwas mit ZonerStudio überarbeiten aber die Minuten sind bei mir weck

oder arbeitest Du mit Siril
CS Ceule
-
Display More
Der Wizard-Nebel NGC 7380, ein Sternentstehungsgebiet im Cepheus vom Wochenende.
432 subs a 10 sec im 4K-Modus ergeben 72 Minuten Gesamtbelichtung, bearbeitet mit der App.
HG und CS
Markus
und ein Crop auf den Emissionsnebel:
Hallo Markus
Bist ja recht fleißig

Jetzt erkläre mir doch mal wie Du den 4K Modus aktivierst und wieso bei Dir noch die minuten im Bild angezeigt werden

Noch alte FW / APP

CS Ceule
Display MoreDer Wizard-Nebel NGC 7380, ein Sternentstehungsgebiet im Cepheus vom Wochenende.
432 subs a 10 sec im 4K-Modus ergeben 72 Minuten Gesamtbelichtung, bearbeitet mit der App.
HG und CS
Markus
und ein Crop auf den Emissionsnebel:
Hallo Markus
Bist ja recht fleißig

Jetzt erkläre mir doch mal wie Du den 4K Modus aktivierst und wieso bei Dir noch die minuten im Bild angezeigt werden

Noch alte FW / APP

CS Ceule
-
-
-
-
-
Ich selektiere die Bilder manuell aus geht ganz einfach erst alles markieren und dann bei den Bilder die raus sollen einfach haken raus fertig ist und lass ich den kleinen stacken .
Oder dann noch mal mit Siril .
CS Ceule
-
-
Hallo Ceule,
merci für die Info! Ich mache manchmal das Stacking über das Stacken in der App, da entferne ich die Spuren auch, manchmal (v.a. mitten in der Nacht
) gehe ich auch direkt während der Aufnahme (bzw. zu Ende der Aufnahme) auf denoising und editing, da wird dann der bereits gestackte Status verwendet, der manchmal noch Spuren hat... Könnte man auch als Faulheit bezeichnen, das dauert nämlich nur 20 sec. ...HG und CS Markus
Und ich dachte schon ich bin bequem geworden weil ich kaum noch Siril nutze , wobei mit Siril sind Ergebneisse meist einen Ticken besser wenn man noch nach arbeitet .
Aber das muss jeder selber wissen jedem sein WF

CS Ceule
Hallo Ceule,
merci für die Info! Ich mache manchmal das Stacking über das Stacken in der App, da entferne ich die Spuren auch, manchmal (v.a. mitten in der Nacht
) gehe ich auch direkt während der Aufnahme (bzw. zu Ende der Aufnahme) auf denoising und editing, da wird dann der bereits gestackte Status verwendet, der manchmal noch Spuren hat... Könnte man auch als Faulheit bezeichnen, das dauert nämlich nur 20 sec. ...HG und CS Markus
Und ich dachte schon ich bin bequem geworden weil ich kaum noch Siril nutze , wobei mit Siril sind Ergebneisse meist einen Ticken besser wenn man noch nach arbeitet .
Aber das muss jeder selber wissen jedem sein WF

CS Ceule
-
Hallo Markus
Man kann die einzelnen Bilder vor dem stacken auf dem iPad in der Seestar App vorher betrachten .
Alles makieren durch scrollen und die Bilder mit den Sat Spuren sowie schleche Frames entmakieren so werden sie nicht mit gestackt .
Mein WF
CS Ceule
-
-
Hallo Ceule,
ich bin hier in Süddeutschland in einer Bortle 4.5-Gegend, was natürlich schon einiges ausmachen kann. Vor einem halben Jahr habe ich den Zaubernebel auch schon mal 30 Minuten gemacht und ebenfalls fast gar nichts gesehen, ist flächenmässig schon ein ziemlich schwaches Objekt. Da hat nun die 3-4-fache Zeit einiges ausgemacht. Normalerweise nutze ich auch nur die App zum leichten Optimieren, d.h. Denoising und dann meist Belichtung +5, Kontrast + 3-5 und Farbsättigung +10. Damit ist auch mein Foto vom gestrigen Zaubernebel entstanden.
Ob die Seestars bzw. der Chip ggf. leicht unterschiedliche Qualitäten bei der Auslieferung besitzten kann ich nicht beurteilen, würde ich aber eher nicht schätzen.
Aber dranbleiben und auch bei den schwachen Objekten mehr belichten...
HG und CS, Markus
Hallo Markus
Bortle spielt natürlich eine große Rolle versuche heute mal 10sec mal sehen ob das besser wird .
CS Ceule
Hallo Ceule,
ich bin hier in Süddeutschland in einer Bortle 4.5-Gegend, was natürlich schon einiges ausmachen kann. Vor einem halben Jahr habe ich den Zaubernebel auch schon mal 30 Minuten gemacht und ebenfalls fast gar nichts gesehen, ist flächenmässig schon ein ziemlich schwaches Objekt. Da hat nun die 3-4-fache Zeit einiges ausgemacht. Normalerweise nutze ich auch nur die App zum leichten Optimieren, d.h. Denoising und dann meist Belichtung +5, Kontrast + 3-5 und Farbsättigung +10. Damit ist auch mein Foto vom gestrigen Zaubernebel entstanden.
Ob die Seestars bzw. der Chip ggf. leicht unterschiedliche Qualitäten bei der Auslieferung besitzten kann ich nicht beurteilen, würde ich aber eher nicht schätzen.
Aber dranbleiben und auch bei den schwachen Objekten mehr belichten...
HG und CS, Markus
Hallo Markus
Bortle spielt natürlich eine große Rolle versuche heute mal 10sec mal sehen ob das besser wird .
CS Ceule
-
Ich weis nicht wie Du das machst habe 179 min x 20 sec und ist kaum was zu sehen auch mit der App bearbeitet kann doch nur noch ein deinen guten Bedingungen liegen

Hier die 10sec Version
-
Hallo Markus
Du lebst wohl über den Wolken
das Du immer gute Verhältnisse hast , wohl dem der solche Bedingungen hat 
Bist ja richtig fleißig, der kleine kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe

Mach weiter so .
CS Ceule
-
-
Hallo Markus
Das sind ja insider Informationen , das mit der Supernova hatte ich nicht auf dem Schirm
Das mit dem 4K Modus habe ich noch nicht probiert muss ich mich erst mit beschäftigen.
Staune immer wieder was Du für gute Ergebnisse erziehlst mit den wenigen Minuten
Stacke auch meistens nur mit der APP
CS Ceule
-
-
-
-
Hallo Ceule!
Ich habe den Ecosia-Browser. Der funktioniert auch einwandfrei.
Gruß Embe
Hallo Embe
gerade installiert der ist ja Pfeil schnell

CS Ceule
-