Posts from JogiNet in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Moin Zusammen!

Zwei kurze Nächte lang habe ich mit mehreren Seestars S50 auf IC2574 "Coddingtons Nebula" im Ursa Major belichtet.

Verwendet habe ich 3347x10s = 9,30 Stunden. Ergänzt wurde der Stack durch 1881x10s = 5,23 Stunden von Heiko - Danke Astroscotty !

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 5228x10s = 14,52 Stunden. Mit der schwachen Galaxie ist das kleine Seestar sicher stark gefordert, das braucht auf jeden Fall "mehr Licht".

Immerhin - verglichen mit meinem "Erstversuch" mit 1,14 Stunden Gesamt-Integrationszeit kann man schon etwas mehr erkennen.

IC2574_09052026v2.jpg

Aufnahmedaten:
    Datum: 07./08.05 und 08./09.05.2026 (plus Heikos Lights)

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 5228x10s = 14,52 Stunden| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

IC2574_09052026v2_Annotated.jpg

CS, Jochen

Zweiter Test mit dem StarXTerminator. Das war vor einem Jahr.

Man bekommt bei dem Bild irgendwie einen räumlichen Eindruck (vorgegaukelt)

Uhh, Horst-Dieter - da stimmt aber irgendwas mit den Einstellungen nicht - irgendwas ist da mit den Nebelstrukturen passiert... :/

CS, Jochen

Hallo Leute

Album voll ? was nun alles einzeln löschen ist ja mühsam .

Hat einer ein Idee .

CS Ceule

Hallo Ceule,

Ich habe Dir dazu gerade auf Deine PN geantwortet.

Du kannst Deinen Speicherplatz mit einer Fördermitgliedschaft "aufbohren".

Wenn Du Dich dazu entscheidest, den Astrotreff zu unterstützen bekommst Du automatisch mehr Speicher für Deine Bilder.

Der kostenlose Speicher ist auf 333MB begrenzt.

Viele Grüße, Jochen

Orion habe ich massig. Wo soll ich die hinschicken? Und wahrscheinlich die Einzelbilder?

Moin play,

Dankeschön! :thumbup:

Allerdings: die Hauptobjekte M42, Pferd usw. haben wir glaube ich schon ganz gut ausbelichtet - Astroscotty: was sagt der Stack - brauchen wir da noch etwas?

Ansonsten fehlt da eher Licht auf den Bereichen, die noch nicht blau markiert sind.

Gruß, Jochen

Moin Zusammen!

Evt. auch hier nochmal ein Spenden-Aufruf. ;)

Wir freuen uns über Eure Datenspende für unser Orion-Widefield-Projekt.

Wir sind schon ziemlich weit fortgeschritten, richtig schick wird es mit noch mehr Licht.

Wer also sein Seestar S50 auf eine freie Kachel in unserer Übersicht halten möchte, der sei herzlich eingeladen.

Aktuell belichten wir in der 2. Runde, gefragt sind also überwiegend Kacheln, die noch keine "blaue" Reservierung haben.

Um mal zu zeigen, wie es am Ende aussehen könnte - hier ein "Sneak Preview" des Bereiches von IC434 bis M42 - Bearbeitung von Heiko / Astroscotty

:right_arrow: Orion Widefield Test (Ansicht im Astrotreff-Viewer :left_arrow:

Gruß, Jochen

Für gestern Abend (23.12.2025) waren zwei Stunden CS angesagt. Endlich! Leider hatte sich die Wettervorhersage diesmal in die andere Richtung verschätzt und es war fast die ganze Nacht klar. :cursing:

Ich hatte nicht damit gerechnet und hatte einfach nur zwei Sehsterne auf die Wiese gestellt. Weil ich mit "nur 2h" gerechnet hatte, leider ohne Powerbank. :rolleyes:

Bei 29% Akkustand habe ich dann abgebrochen und bin zum Orion gewechselt, um unser Widefield voranzutreiben - diesmal mit Powerbank.

Leider war es dann so kalt, dass die Seestars nach kurzer Zeit das Aufladen eingestellt haben - ich habe also viel "klaren Himmel" verschenkt. ;(

Egal - mein erstes Objekt war der NGC7822 im Kepheus, da habe ich mit zwei Seestars im Mosaikmodus drauf belichtet. Ein paar Frames musste ich wegen durchziehender Wolken verwerfen,

insgesamt sind 908x10s = 2,52 Stunden Gesamt-Integrationszeit zusammengekommen.

Das Mosaik habe ich auf die "interessanten" Nebelanteile zurechtgecropt.

NGC7822_24122025_crop2_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 23.12.2025

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 908x10s =2,25 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

NGC7822_24122025_crop2_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Ach ja, das Wetter... ;(

Den fast vollen Mond konnte ich heute in einer winzigen Wolkenlücke erwischen.

Leider hat es nicht mal für ein einminütiges Video gereicht und ich musste mich mit einem Schnappschuss begnügen. ;)

22077-mond-99-zunehmend-am-04-12-2025

Aufnahmedaten:

Datum: 04.12.2025

Teleskop: Seestar S50 | Einzelframe | bearbeitet mit PS

CS, Jochen

Moin Zusammen!

Heute habe ich mich mal an die nicht wirkliche einfache Bearbeitung des Seestar-Mosaiks "IC 5146 - LDN 1024" von Heiko / Astroscotty (und Dennis / Dennis_Nottuln) gemacht.

In Heikos Rohdatenstack sind 7421 Lights eingeflossen, 591 Lights vom Kokonnebel sind von Dennis.

Hier die Version von Heiko, da komme trotz stundenlanger Versuche qualitativ nicht ganz heran... ;(

Heiko hat in 13 Nächten "etappenweise" Licht gesammelt - die Gesamt-Integrationszeit beträgt 20,6 Stunden.

:right_arrow: Vollansicht im Astrotreff-Viewer, Taste "a" oder das kleine Stiftsymbol schaltet die Annotation an/aus :left_arrow:

IC5146-LDN1024_1200.jpg

IC5146_LDN1024_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Moin Zusammen!

Letzt Nacht war mal wieder dieses "nicht-Fleisch-nicht-Fisch-CS". :rolleyes:

Gegen 19 Uhr tat sich eine einstündige Lücke auf - hart an der Wolkenfront vorbei habe ich mit dem Seestar S50 auf den M15 / NGC 7078 Kugelsternhaufen im Pegasus gehalten.

186x10s = 31 Minuten brauchbare frames habe ich zusammenbekommen, dann waren die Wolken wieder da.

M15_22112025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 22.11.2025

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 186x10s = 31 Minuten| gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

M15_22112025_1200_Annotated.jpg

Ich hatte längst wieder abgebaut, da wurde es völlig überraschend ab 22:30 Uhr doch wieder klar.

Ich habe das Seestar dann nochmal rausgestellt und habe 269x10s im 1,5fach-Mosaik-Modus an der M33-Galaxie im Sternbild Triangulum gesammelt.

Und da ich ja grundsätzlich immer alle alten Daten aufbewahre, habe ich die Rohdaten einer Aufnahme aus dem Oktober 2023 dazu addiert.

Weil mein Rechner gerade mit einem anderen Stack gerade ziemlich beschäftigt ist, habe ich in einer zweiten Instanz mit APP einfach den APP-Stack aus 2023 und den aktuellen Seestar-Stack zusammengestapelt. Das Ergebnis war ganz ok. Da die Aufnahme aus 2023 kein Mosaik war, habe ich die unterschiedlich belichteten Ränder etwas weggecropt.

Die Gesamt-Integrationszeit beträgt 647x10s = 1,8 Stunden.

M33_23112025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 22.10.2023 und 22.11.2025

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 647x10s =1,8 Stunden |gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

M33_23112025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Moin Zusammen,

Gestern Abend (18.11.2025) war es bis 21 Uhr klar. Nachdem ich mich mit dem Seestar an der "Crew Dragon 11" versucht hatte, wollte ich den Sehstern noch ein bisschen an der frischen Luft lassen und habe 245x10s= 40,8 Minuten im Mosaikmodus am NGC7789 (aka "Carolines Rose" oder "Herschels Spiralhaufen") im Sternbild Kassiopeia gesammelt.

Der offene Sternhaufen hat die Trumpler Klassifikation II1r und ist ca. 8000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

NGC7789_18112025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 18.11.2025

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 245x10s = 40,8 Minuten| gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC7789_18112025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

Schade, das der Bilder Thread so kaputt gemacht wird …

Es ging ja von der Sache her um Bilder unrunden Sternen usw.

Am besten man sagt gar nichts mehr . ;(

Im Prinzip ging es ja um die Bilddiskussion, das gehört m.E. schon zu den Bildern dazu. Wo will man ein Bild anders diskutieren als im Bilderthread?

Klar, dass das schnell in eine technische Diskussion (Fehlersuche und Behebung) ausarten kann.

Nächstes Mal lagern wir das einfach rechtzeitig aus - passt scho .... ;)

Gruß, Jochen

So hier mein Plan B

Sieht gefährlich kurz aus, das Kabel. Hast Du da vorsichtshalber eine Magnetkupplung dran, damit es Dir nicht die USB-Buchse ausreißt?

Gruß, Jochen

PS: eigentlich sollten wir solchen Dinge nicht im BILDERthread diskutieren, ich bin (hier) jetzt auch still.. ;) :whistling: :saint:

In welcher Situation macht der eine 360° Drehung ??

Manchmal passiert das beim Aufsuchen von Objekten. Wenn man daneben steht, ist ja alles in Butter - wenn Du aber z.B. einen Plan abarbeitest, kann das schief gehen

mit der Powerbank am Stativ. Wie gesagt - vor allem im Alt/Az-Mode spielt das eine Rolle, im EQ-Modus ist das sicher weniger problematisch.

Gruß, Jochen

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es besser ist, nichts am Seestern selbst zu befestigen

Ich lasse immer eine recht schwere Powerbank mitfahren, das hat bei mir bisher bei >1000 Betriebsstunden zu keinerlei Problemen geführt.

Allerdings nutze ich nur den Alt/Az-Modus - im EQ-Modus ist die Gewichtsverteilung sicher nochmal eine andere.

Zuerst hatte ich die Powerbank auch am Stativ, allerdings dreht das Seestar (im Alt/Az-Modus!) gelegentlich >360°.

Bei mir hatte sich mal eins mit dem Kabel stranguliert. Wie gesagt, im EQ-Modus sieht das anders aus, durch die Neigung ist das Kabel auch weiter vom

Stativ entfernt.

Gruß, Jochen

Da staune ich jetzt aber die schwören doch alle hier auf den EQ Modus :/

Ich persönlich brauche keinen EQ-Modus.

Die Bildfeldrotation ist schon bei einem 1.1x Mosaik quasi verschwunden. Wenn das Objekt in das FOV passt, dann croppe ich - oder ich mache ein Mosaik.

Ausschuss habe ich mit der aktuellen FW und der Level-Sensor-Kalibrierung fast keinen mehr.

Gruß, Jochen

Nachtrag: die theoretisch im EQ-Modus möglichen längeren Belichtungszeiten werden m.E. durch das fehlende Guiding wieder ausgebremst.

...und noch ein Bild für den Bilderthread: ;)

Heute (10.10.2025) am ganz frühen Morgen haben die vielen Wolken einen Blick auf den Mond (88%, abnehmend) zugelassen.

Aufgenommen habe ich unseren Trabanten mit dem Seestar S50 im Scenery-Modus.

Mond10102025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 10.10.2025 | 05:11 Uhr MESZ

Teleskop: Seestar S50 | gestackt miit Autostakkert, Verwendungsrate 10% von 2909 frames | bearbeitet mit PS

CS, Jochen