Ja, das ist so eine Sache und kommt auf die Qualität des Monitors an, mit dem das Bild betrachtet wird.
Du kannst das Bild abdunkeln. Am besten mit der Gradation. Dadurch veränderst du die Sterne am wenigsten.
Das Bild ist bei der Bearbeitung ein harter Knochen und zwar aus folgendem Grund:
Die dunklen Nebel sollen ja so perfekt und räumlich wie möglich herausgearbeitet werden. Das hat zur Folge,
dass es, je nach Abbildungsqualität des Monitors, ein andauerndes hin und her zwischen Sternabbildung und Nebel
Darstellung gibt.
Das war der Grund warum ich die Sterne nicht von den Nebeln getrennt habe, um die Nebel dann separat zu bearbeiten.
Dabei kamen nur diffuse Sternabbildungen heraus, obwohl die braunen Nebel gut aussahen.
Die schwächsten Sterne werden zu nadelfeinen Punkten, wenn man nach dem dritten Strecken ganz piano entrauscht.
Ich mache das mit Topaz Ai im PS. Ca 8 bis 10% , egal was das Programm vorgibt.
Hier ist, wie Jochen auch schon bemerkte, weniger mehr.
Lade Dir mein Bild runter und probiere es aus. Wenn Du es abdunkelst gehen die zarten braunen Strukturen verloren.
Schau mal in den LDN 1147 Thread. Da gibt es auch von mir noch ein paar dunklere Versionen.
Viele Grüße
Horst-Dieter