Posts from Horst-Dieter in thread „Seestar S50 Bilder Thread“

Hier ein Mond Bild von gestern Abend 24.01.2026 das von einem Freund im Scenery Modus gemacht wurde.

Der Seestar hatte das neueste Update. Ich finde ZWO hat da doch etwas nachgebessert, was die Bildqualität

am Mond betrifft.

Zum Vergleich das Bild mit dem kleinen Rubinar mit dem ich sonst die Sonnenbilder mache.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Pacman NGC 281 mit dem Seestar

Zweiter Test mit dem StarXTerminator. Das war vor einem Jahr.

Man bekommt bei dem Bild irgendwie einen räumlichen Eindruck (vorgegaukelt)

Seestar S50 mit LP Filter 52 Minuten im 10 sec Modus, damals noch azimutal.

CS, Horst-Dieter

Anfrage Von Ceule:

Hier mal mein Mond von Vorgestern

60sec Video mp4 über Solar System mit Pipp umgewandelt und mit AS gestakt , dann noch mit Topaz Endrauscht .

Frage wenn man über Scenery aufnimmt funktioniert das besser ?

CS Ceule

Nein es funktioniert nicht besser.

Es wird genau so ein Matsch wie auf Deinem Bild. Mach ein 12 Sekunden Video und stacke

es im AS. Das wird erheblich besser. Achte, bevor Du auf den Aufnahme Button drückst, auf das Seeing. Nur auslösen

wenn das Bild ruhig ist. Das Seeing kommt oft in Wellen von 10 Sekunden, je nach Umgebung.

Gruß, Horst-Dieter

Hallo Andreas

Ich denke dass wir hier im Seestar S50 Bilder Thread keine langwierigen Infos

über die Objekte und ihre Daten geben sollten. Die Betonung lege ich hier ausdrücklich

auf langwierig.

Das Internet ist voll von Daten über astronomische Objekte. Und hier in diesem Thread

tummeln sich mit Sicherheit auch keine Anfänger die nach diesen Infos lechzen.

Nur mal so meine Gedanken rein gestreut, die mir beim lesen Deines gewissenhaft und

aufwendig erstellten Berichts gekommen sind.

CS, Horst-Dieter

Das wäre meine Version vom Elefantenrüssel.

Drei mal weichgespült, mit Febreze behandelt und zum Meister Propper geschickt.

Aber immer noch Probleme mit dem Grauschleier... :D

Danke an Jochen für das große FIT

CS, Horst-Dieter

Ja, das ist so eine Sache und kommt auf die Qualität des Monitors an, mit dem das Bild betrachtet wird.

Du kannst das Bild abdunkeln. Am besten mit der Gradation. Dadurch veränderst du die Sterne am wenigsten.

Das Bild ist bei der Bearbeitung ein harter Knochen und zwar aus folgendem Grund:

Die dunklen Nebel sollen ja so perfekt und räumlich wie möglich herausgearbeitet werden. Das hat zur Folge,

dass es, je nach Abbildungsqualität des Monitors, ein andauerndes hin und her zwischen Sternabbildung und Nebel

Darstellung gibt.

Das war der Grund warum ich die Sterne nicht von den Nebeln getrennt habe, um die Nebel dann separat zu bearbeiten.

Dabei kamen nur diffuse Sternabbildungen heraus, obwohl die braunen Nebel gut aussahen.

Die schwächsten Sterne werden zu nadelfeinen Punkten, wenn man nach dem dritten Strecken ganz piano entrauscht.

Ich mache das mit Topaz Ai im PS. Ca 8 bis 10% , egal was das Programm vorgibt.

Hier ist, wie Jochen auch schon bemerkte, weniger mehr.

Lade Dir mein Bild runter und probiere es aus. Wenn Du es abdunkelst gehen die zarten braunen Strukturen verloren.

Schau mal in den LDN 1147 Thread. Da gibt es auch von mir noch ein paar dunklere Versionen.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Hier meine Version

Das war mal eine Nummer. Das Original TIF hat 335 MB. Das PNG immerhin noch 54 MB.

Danke Jochen, das ist meine erste Version. Muss noch ein wenig damit spielen. :)

Viele Grüße , Horst-Dieter

Beim Rumspielen mit dem Seestar auf der Terrasse habe ich testweise mal auf den

Elefantenrüssel im EQ Modus gehalten

Ich hatte 15 Minuten bevor die Wolkenfront aufzog. Bis dahin hatte ich keinen einzigen

"Startreck failed"

Und hier der Elefantenrüssel vor einem Jahr unter Bortle 3-4 mit 50 Minuten Belichtungszeit. Das Bild war

meine erste Aufnahme, von der ich begeistert war.

Nur fragt mich bitte nicht, wie ich das damals hinbekommen habe. Ab diesem Bild habe ich meinen Workflow

systematisch notiert, damit alles nachvollziehbar wird.

Ab diesem Bild war es bei mir vorbei mit meiner "Try and Error" Bildbearbeitung. ^^

Viele Grüße

Horst-Dieter

Hallo Dennis

Es kommt folgende Meldung bei anklicken:

Zugriff verweigert

Unzureichende Berechtigungen

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Manche Foren benötigen Mitgliedschaft in bestimmten Benutzergruppen (zB. OFF-Topic, Umweltforen, Pandemiethemen). Sie können diesen Foren beitreten in Ihrem Benutzerprofil im Bereich Benutzergruppen oder direkt unter: https://www.astrotreff.de/index.php?user-group-list/

CS, Horst-Dieter

Hallo Jochen

Auch ich hatte Probleme mit dem RAW Modus. Irgend etwas funktioniert da nicht richtig. Am Mond gab es ein schwarz weiß Bild als AVI in der Vorschau. Beim AutoStakkert kam nur ein Matschbild heraus. Beim terrestrischen Test mit einem Blumentopf auf einer Fensterbank in 50m Entfernung waren die Farben vertauscht ( Braun war blau) . Ich habe es nicht hinbekommen und gefrustet aufgegeben.

Eine Anfrage bei ZWO, was das RAW beim Scenery Modus für einen Sinn haben soll, läuft noch.

CS, Horst-Dieter

Problem wird schon sein den Mond in den Fokus zu bekommen denke mit ein bisschen Geduld sollte es klappen , oder erst über Solar anfahren dann umschalten :?:

Genau, das müsste auch gehen.

Aber bedenke, dass er den Mond unterm Horizont noch nicht erkennt.

Im Hauptmenue.

Scenery Modus ist das ICON mit den Blumen drauf.

Das Rechte der drei in der Headline.

Erst kommt Stargazing dann kommt Solar System und dann kommt Scenery.

Hast Du das noch nie gesehen ?? Oder erscheint das auf der APP nicht?

Mit der habe ich allerdings noch nie gearbeitet.

Gruß

Horst-Dieter

Mond mit dem Seestar im Scenery Modus. Das automatische Tracking läuft hervorragend.

Bin mal gespannt auf die Mondfinsternis. Die Bilder im Scenery Modus sind auf jeden Fall

besser als die Mondaufnahmen im Normalmodus.

Laut der Fa. ZWO soll das demnächst verbessert werden. Das ist ein Screenshot aus einem Video. Selbst das ist noch besser als ein Einzelshot. Aber das Video im Scenery Modus kommt auf dem großen Monitor sehr gut. Kann ich wirklich empfehlen.

Manuelle Einstellung: Gain um 250 / Belichtungszeit 500 Mikrosekunden, das sin 0,5 ms

CS und viele Grüße

Horst-Dieter

Mond im Scenery Modus mit automatischem Tracking. Er hat den Mond über eine Viertelstunde in der

Bildfeldmitte gehalten.

Der Mond stand unter einer Wolkenbank, die sich ums verrecken nicht weiter bewegte. Aber das Flugzeug

gab mir die Ehre. :)

CS, Horst-Dieter

Hallo Frank

Ich habe mal das Bild von Dir etwas nachbearbeitet.

1.Das Original von den Sternen getrennt . Das sternlose Bild in der Gradation etwas angehoben.

2.Dann das Original etwas abgedunkelt und mit dem sternlosen Bild zusammengerechnet.

Ich bin ein Freund der etwas dunkleren Hintergründe. Das ist aber Geschmacksache :)

Dein Bild war es wert noch ein wenig getunt zu werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nach Einstellen hier, sehe ich gerade dass da nicht viel gekommen ist. Bei mir auf dem großen Monitor aber schon... :/ :/

Viele Grüße, Horst-Dieter

Gestern unter Bortle 4 mit dem Seestar S50.

Wer braucht schon Sterne, wenn er genug Nebel hat. 8) ^^

NGC 281 W

42 min. im 10 sec Rhythmus. Der Seestar lief im EQ Modus hervorragend. Für die 42 Minuten hat er eine

knappe Stunde gebraucht.

CS, Horst-Dieter