Posts from Peter.H in thread „Seestar S50 Bilder Thread“
-
-
Cirrusnebel NGC 6960
Der Cirrusnebel NGC 6960 ist der westliche und nur ein Teil der gesamten Cirrusnebel-Gruppe.
Es sind Überreste einer Supernova, die vor 8000 Jahren stattfand.
Ende August habe ich schon mal 80 Minuten belichtet, heute Nacht habe ich noch weitere 60 Minuten belichtet. Im Gesamten ist nicht viel Unterschied zwischen 80 Minuten und 140 Minuten. Da der Mond doch in den kommenden Tagen schon ziemlich stören dürfte, werde ich erst bei nächster Gelegenheit weiter belichten. Ob es noch etwas bringt, wird sich zeigen.
Teleskop: Seestar S50
140 Minuten belichtet, je Foto 10 Sekunden
Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Siril.
Entfernung zur Erde: 2500 Lichtjahre
Liebe Grüße
Peter -
Cirrusnebel NGC 6960
Der Cirrusnebel NGC 6960 ist der westliche und nur ein Teil der gesamten Cirrusnebel-Gruppe.
Es handelt sich um einen Emissionsnebel und Reflexionsnebel.
Es sind Überreste einer Supernova, die vor 8000 Jahren stattfand.
Die blauen Strukturen entstehen durch ionisierten Sauerstoff, die orangeroten Strukturen durch die H‑α‑Emission des Wasserstoffs.
60 Minuten belichtet, je Foto 10 Sekunden
Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Siril.
Entfernung zur Erde: 2500 Lichtjahre
Der Cirrusnebel befindet sich im Sternbild Schwan.
Mit der Ausarbeitung habe ich noch etwas Probleme.
Könnt ihr die Farben und überhaupt das gesamte Bild beurteilen, was man verbessern könnte?
Liebe Grüße
Peter -
Kugelsternhaufen M13
Ich habe noch nie einen Kugelsternhaufen fotografiert, da ich sie nicht so besonders fotogen finde, aber Kugelsternhaufen sind eigentlich schon etwas Besonderes, wenn man bedenkt, dass sie laut Wissenschaft unmittelbar nach dem Urknall entstanden sind und sehr alt sind.
M13 findet man im Sternbild Herkules.
Im Kugelsternhaufen befinden sich mindestens 500. 000 Sterne.
2,5 Stunden belichtet, je Foto 10 Sekunden
Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
Entfernung zur Erde: 22 Millionen Lichtjahre
Liebe Grüße
Peter -
Cirrusnebel NGC 6960
Bei den Cirrusnebel sind die Ausarbeitungen, wenn man sich die Farben auf Google ansieht, sehr unterschiedlich. Könnt ihr mir sagen, welche Variante an Farben die richtige ist?
80 Minuten belichtet, je Foto 10 Sekunden
Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
Liebe Grüße
Peter -
Eine Bescheidene Frage?
Der EQ-Modus ist jetzt da, ich gehe mal davon aus das man nur dann eine Pol Wiege benötigt, wenn man den EQ-Modus verwenden möchten, ansonsten kann man den Seestar wie üblich verwenden, oder wie ist jetzt die Lage.
Liebe Grüße
Peter -
M 101
Vorerst mein erstes Ergebnis vom M 101, die kommenden Tage sollten klar bleiben, doch am Freitag könnte uns der Sahara-Staub die Nacht vermiesen.
Eine Stunde belichtet, brauchbare Bilder 31 Minuten, dann kam der Mond, gestackt mit Seestar S50 weiter bearbeitet mit Fitswork.
Mal sehen, wie viele Stunden es in den nächsten Tagen werden.
Liebe Grüße
Peter -
Kann mir jemand sagen warum ich bei meine Orion Fotos nie das knallige Rot bekommen, ich kann zwar das Rot kräftiger machen, aber gleichzeitig werden auch so manche Sterne ebenfalls dadurch Rot was unnatürlich aussieht.
Liebe Grüße
Peter -
Orionnebel M42.
Bevor sich der Orion verabschiedet, habe ich ihn nochmals versucht.
Teleskop Seestar S50
Mosaik Modus
28 Minuten belichtet, 10 Sekunden je Foto, gesamt Belichtung 1h10 Minuten, der Rest von den Bildern wurde leider vom Seestar 50 verworfen.
Entfernung zur Erde: 1.344 Lichtjahre
Fitz Datei Seestar, bearbeitet mit Fitzswork und Photoshop.
Liebe Grüße
Peter -
Display More
Schönes Foto ist dir gelungen, ich denke, bis es bei uns mal wieder einen klaren Himmel gibt, habe ich alles wieder verlernt.
Liebe Grüße
Peter -
Schönes Foto, die Sterne sind etwas hell und groß, ich versuche das immer mit einen Weißabgleich zu verkleinern, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, wird es aber sicher geben.
LG. Peter -
Display More
Gefällt mir sehr gut dein Foto.
Liebe Grüße
Peter
-
Ja, da muss ich mich noch ein Bisschen einlesen. Mein Junior ist auch schon am gucken wie er das am besten anstellt.
Hatten gehofft dass heute Abend nochmal was geht, aber Petrus hat wohl was dagegen... geschlossene Wolkendecke so weit das Auge reicht...Ich mache es am liebsten mit Fitswork unter der Einstellung, Bearbeiten – Ebnen – Hintergrund ebnen variabel, dabei geht nichts von der Galaxie verloren.
Es gibt aber auch noch einige andere Programme, die das ganz gut können, auch ganz gut funktioniert das Entrauschen mit dem Zauberstab von Seestar S50 mir kommt vor, damit sind auch die Gradienten nicht mehr zu sehen.
LG. Peter -
Display More
Moin Moin zusammen,
ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Nachdem mein Junior und ich etwas mit dem Seestar rumgespielt haben, sind folgende Bilder bisher entstanden. (Bitte nicht steinigen falls etwas nicht passt)1. M42 haben wir im Mosaic / Framing Modus aufgenommen, das zweite Foto entstand im normalen Modus. Farbabweichungen kommen von der Bearbeitung. Wie gesagt, wir spielen aktuell noch rum und gucken was so geht.
Bisher sind wir echt begeistert von dem kleinen Ding und es macht definitiv Hunger auf mehr.

Leider ist das Wetter bei uns aktuell echt ein "Arschkeks"
Permanent dichte Wolkendecke.Sind doch schon ganz schöne Bilder geworden, die Gradienten müsstest du noch entfernen dann würde die Fotos noch schöner werden.
LG. Peter
-
Display More
Schöne Fotos, aber etwas entrauschen würde den Bildern nicht schaden.
Lg. Peter -
NGC 2237 Rosettennebel
Der Rosettennebel ist eine Molekülwolke im Sternbild Einhorn.
Das Loch im Zentrum ist durch heftige Sonnenwinde entstanden, der die Molekülwolken auseinander geblasen hat, etwas einfach erklärt.
Entfernung zur Erde 5.200 Lichtjahre
Belichtet 90 Minuten zu je 10 Sekunden pro Bild
Gestackt mit Seestar S50, weiter bearbeitet mit Fitswork und die Feinheiten wie Weißabgleich, Kontrast, Klarheit mit Photoshop.
Liebe Grüße
Peter
-
M65, M66 & NGC 3628
Ich habe heute Nacht die Gruppe M65, M66 & NGC 3628 und den Rosettennebel fotografiert und da gab es bei der Abspeicherung folgenden Unterschied.
Die Gruppe M65, M66 & NGC 3628 wurde wie üblich unter der Bezeichnung mosaic_sub abgespeichert und er Rosettennebel unter Satellite Cluster_mosaic_sub kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt und warum wurde die Gruppe M65, M66 & NGC 3628 nicht so abgespeichert.
Was bedeutet die Bezeichnung Satellite Cluster_mosaic_sub
1h35 m belichtet, etwa 50 % der Fotos wurden verworfen.
Gestackt mit Seestar weiter bearbeitet mit Fitswork und die Feinheiten wie Tonwertkorrektur und Klarheit mit Photoshop.
Liebe Grüße
Peter -
Display More
Hallo,
heute gab es mal ein paar Minuten glockenklaren Himmel.
So habe ich mal schnell ein Objekt eingestellt, welches ich bisher nur selten auf dem Schirm hatte.
Bearbeitetes JPG aus dem Seestar:
VG
Frank
Schönes Foto und das nur mit 17 Minuten, was würde man erst sehen bei einer Belichtungszeit von 2 oder 4 Stunden.
Was ich mich schon des Öfteren gefragt habe, warum sieht man NGC 2359 in so unterschiedlichen Farben, einmal in Blau, dann wieder in Rot oder Grün.
Liebe Grüße
Peter -
Display More
"Star Trails" bezieht sich m.E. nicht auf Sateliitenspuren (das sind ja "Sat-Trails"), sondern auf verzogene (elongierte) Sterne.
Das hat nicht direkt mit der Uhrzeit zu tun, wohl aber mit der Position des Objektes zur Aufnahmezeit.
Je näher am Zenit, desto schwerer tut sich die Alt/Az-Montierung mit der Nachführung.
Grundsätzlich kann man der Meldung aber durch präzises Leveln und/oder Horizont-Kalibrierung entgegenwirken.
Gruß, Jochen
Danke Jochen, jetzt sind meine alten Gehirnzellen etwas schlauer geworden.
Liebe Grüße
Peter -
Display More
Nach dem ganzen Zirkus weil das Seestar s50 so wenig Frames sammelt (ständig die Meldung bezüglich angeblicher Star Trails), habe ich eben von den Plejaden (M45) 23 Minuten Belichtungszeit verarbeiten können. Hier das Ergebnis.
Viele Grüße und cs,
Peter
und noch 20 Minuten des Pferdekopf- und Flammennebels IC434, NGC 2024 im Orion
(ständig die Meldung bezüglich angeblicher Star Trails),
Die Plejaden gefallen mir sehr gut, für 23 Minuten viel Farbe.
Da habe ich mal eine private Frage?
Zu welcher Uhrzeit hast du die Aufnahmen gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass der Seestar ab etwa 23 Uhr weniger Bilder streicht, das könnte damit zusammenhängen, dass um diese Uhrzeit weniger Satelliten im Sonnenlicht leuchten, ist nur eine Vermutung, die mir aufgefallen ist.
Liebe Grüße
Peter -
Display More
Sieht gut aus.
LG. Peter
-
Display More
NGC_2264_632x10sec_2024-11-30
LRGB Prozess in Siril 1.3.5 Beta
BGE mit Siril
PSF auf L-Channel
Convolution auf L- Channel
Channelcomposer mit
Linear Fit auf L-Channel , Luminanz angleichen , SPCC für LP Filter, Layerpos angleichen auf L-Channel
GHS Stretch
SAS Anhand der PSF Sharpening und Denoise, Frequence Seperation fertig. Kein Starnet++
Ich tue mir immer schwer mit einer korrekten Beurteilung von einem Foto, aber bei deinem Foto ist das kein Problem.
Kein Rauschen, kleine Sterne und das in schönen Farben sowie guter Schärfe bis an den Rändern des Bildes.
LG. Peter
-
Hat von euch schon jemand 30 Sekunden je Foto belichten ausprobiert, es wird zwar empfohlen nur die 10 Sekunden Einstellung zu verwenden, aber was geschieht, wenn man die 30 Sekunden Einstellung verwendet, werden die Sterne nicht mehr rund oder wo liegt das Problem, ich würde es gerne selber austesten, aber ich habe seit 5 Wochen die Sterne nicht gesehen, bis auf eine Nacht und da war Vollmond also wieder nichts.
Liebe Grüße
Peter
-
Hallo Franky
3 Stunden belichtet und nur 45 Minuten reine Belichtungszeit ist schon heftig, kann es sein, dass Schleierwolken durchgezogen sind, schade um die 3 Stunden, denn dann würde das Mosaik voll gewesen sein.
Lg. Peter -
Display More
Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Feedback. Hier ist geschlossene Wolkendecke, also auch wenn es Polarlichter geben sollte, wird das von hier aus wohl nichts werden

Viele Grüße, Peter
P.S.
Bin kurz erschrocken als ich die Benachrichtigung bekam "Peter H." hat geantwortet, da ich auch unter Peter H. hier registriert bin und mich kurz fragte, ob ich mir wohl selbst geantwortet habe

Ahhh jetzt sehe ich das du den Punkt nach dem H. hast und ich den Punkt nach dem Peter. Also doch nicht der gleicher User Namen darum auch kein Durcheinander