Posts from the playstation in thread „Neuen PC einrichten:“

Das ist eine Datei-Liste. Von der ich das Eine oder Andere installieren kann.

Beide Office-Pakete sind zusammen immer noch kleiner als das MS Office Paket. Wozu sich also sorgen?

Jeder hat die Wahl, das Eine oder andere oder Beides zu installieren. Es ist nur ein Vorschlag.

Gruß Play

Übrigens muß man Sumatra PDF und z.B. gar nicht installieren. Einfach die 8MB Datei irgendwo hin kopieren und eine Verlinkung auf dem Desktop setzen.

Ich mag kleine, einfache Programme, die genau das tun, was Sie sollen, keine Resourcen benötigen und die man nicht installieren muß.

Auch gerne immer die Portable Version.

Oder man nimmt halt die 1 GB Adobe Version, die sich ins System eingräbt. :D

Gruß Play

Gibt ja nicht nur zip-Dateien. Und in Windows sind nicht viele Packer installiert. In 7zip dagegen schon.

• Packen/Entpacken: 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP und WIM.
    • Nur Entpacken: APFS, AR, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DMG, EXT, FAT, GPT, HFS, IHEX, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, QCOW2, RAR, RPM, SquashFS, UDF, UEFI, VDI, VHD, VHDX, VMDK, XAR und Z.

Alternativ: Power Archiver, Power-Zip und Ultimate-Zip oder PEA-Zip. ;)

3d Druck Software brauche ich auf jeden Fall und ein Office Paket ist auch nicht verkehrt. Laser-Cut-Programm auch.

Sumatra PDF und Irfanview sind essenziell.

Welches Programm ist da, was man nicht braucht?

Gruß Play

Bei Ali noch ein Original-Ersatz-Netzteil für 88,- Euro bestellt. War nicht leicht zu finden.

Bei Amazon wären es 140,- gewesen. Nicht original.

Sehr spezielles 330W Netzteil. 19,5V 16,8A.

Gruß Play

Lasst Play mal in Ruhe. Heute und morgen hat er noch Spass. In ein paar Tagen - wenn es wichtig wird - kommt sein nagelneues Windows angedackelt und bettelt nach updates... ^^

Die ersten Updates kamen schon. Aber dank schneller Hardware akzeptabel. :D

Gruß Play

Auf meinem alten Laptop war Linux Mint als Dual-System installiert.

Ich kann mit allen Betriebssystemen leben. Aber manche Hard- und Software verlangt halt zwingend nach Windows, ......

Von daher ist es selten eine Frage der Wahl. Eher der Notwendigkeit.

Bin auf jeden Fall fast mit allem fertig. Es fehlt noch der zweite Sicherungspunkt und das Erstellen eines Notfalls Systems.

Und Kleinigkeiten wie Starnet in Siril integrieren. Aber das mache ich morgen. Erst einmal mit CPU-Z und GPU-Z die Hardware gecheckt.

Ob da wirklich die CPU, die GPUs, entsprechend RAM, ... drin sind.

Gruß Play

Da heute der neue Laptop gekommen ist, das übliche Konfigurieren.

1.) Backup Nr 1: Das System in seiner Grundkonfiguration sichern ! Das absolut Wichtigste, da Niemand Lust hat, das OS neu aufzuspielen und alle Treiber, ...... neu zu installieren.

Dann noch den Windows Key raussuchen, .......

2.) Die absoluten Basisprogramme installieren. Die unbedingt norwendig sind wie z.B. 7 zip. Ohne lassen sich oft keine Programme entpacken und installieren.

7 zip

Sumatra PDF Reader (kleiner PDR Reader ohne Installation)

Irfanview

Firefox oder Chrome

Libre Office oder Open Office

.....

3.) Optional ein zweites Backup inkl der installierten Programme.

4.) System konfigurieren:

W Lan einrichten (einer der wesentlichsten Punkte um Updates zu machen, Treiber zu finden, .....)

Im Browser die wesentlichen Bookmarks, ..... laden, Browser einrichten und Sicherheit festlegen.

Windows Explorer einrichten. Aussehen z.B. auf Details, .....

Programmtypen einrichten

Windows div. Dienste blockieren

Zusätzliche Programme

Addons für den Browser

........

5.) Treiber für alle wesentlichen Geräte installieren

Gruß Play