Posts from Specht in thread „..nur mal ein wenig rumgespielt. (Wolkenbilder mit Smartphone)“

Hallo,

Bei meinem aktuellen Smartphone (Samsung A54) finde ich die Farben gerade bei Sonnenschein fürchterlich überdreht.

ja, ich habe das kleinere Schwestermodell A34 und finde das auch. Dazu kommt m.M. nach noch ein stark überbetonter Kontrast. Ich hatte mir das A34 gekauft, weil die Kamera in Tests ziemlich gelobt wurde und der Akku meines fünf Jahre alten Nokia 7.2 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, bin aber gerade von der Kamera des A34 sehr enttäuscht.

Als Ende Juni 2024 hier ziemlich helle NLCs am Himmel standen, hatte ich mal Vergleichsaufnahmen gemacht, die Zeiss 48MP des alten Nokia 7.2 vs Canon EOS 550 D (Kit-Objektiv EF-S 18-55mm). Beide Bilder wurden etwa gleich nachbearbeitet (Helligkeit/Kontrast), die Handyaufnahme wurde 9 Minuten früher gemacht:

NLCs am 28. Juni 2024 in Saarbrücken, 1 sec bei f/1.8 (ISO 100)

gleiches Motiv, 9 Minuten später, Canon EF-S 18-55mm @18mm an EOS 550D, 2 sec bei f/3.5 (ISO 200)

Mir fällt auf, dass Smartphones z.B. bei Sonnenuntergängen gerne zusätzliche Gelbtöne einmischen. Auch sind hellere Stellen manchmal ausgebrannt:

Der Blick durch die Glaskugel mit Gelbtönen, die eigentlich so nicht zu sehen waren (Zeiss 48MP des Nokia 7.2)

Bei neueren Handys scheint KI immer mehr ihre Finger im Spiel zu haben, was die Bilder auch nicht wirklich besser macht. Meine Handybegeisterung hat mittlerweile ziemlich nachgelassen, ich hole sogar gerne meine alte 350D im kleinen Rucksack wieder mit :) ...

lg, volker :hot_beverage:

Moin Alfons,

erst mal etwas brauche, was nicht von Anfang an "eigentlich schon alles kann"

vlt eine Canon EOS XXX D? Robuste Modelle, keine astronomischen Preise, Riesenauswahl an EF-Objektiven (auch auf dem Gebrauchtmarkt), viele richtig gute Budget-Objektive (hab noch das EF 28-90mm, das war mal das Kit-Objektiv der (analogen) EOS 300.

Ab der EOS 550D ordentliche 18MP, Speichermedium praktische SD-Card, live-View zum Scharfstellen für Astro. Die 600D hat den dreh- und ausklappbaren Farbmonitor (für Sonne praktisch). Ich hab mir vor zwei Jahren eine gebrauchte 550D gekauft, nur 2000 Auslösungen für 180 Euro. Nach einem oder zwei Jahren kommen eh wieder neue Modelle mit elektronischem Firlefanz raus, brauch ich nicht...

Ich hab sogar noch die alte 350D, die hat aber einen recht kleinen Monitor und keinen live-View, benutze sie aber immer noch:

Sonnenuntergang zur Wintersonnenwende

Schönen Sonntag Dir, Volker :hot_beverage: