Posts from Gert in thread „EAF Klon“

Hallo Beisammen,

Nochmal eine Frage zum Gemini Fokus Motor. Kann jemand mal den Durchmesser der Motorachse messen? Ich brauche das zur Planung der Räder für den Zahnriemen.

Vielen Dank & Clear Skies,

Gert

Hi,

Das steht dann hinter zu weit raus. Wäre ideal wenn der Motor neben dem Knopf ist und dann per Riemen verbunden ist.

CS

Gert

Hallo Beisammen,

Gibt es hier jemanden der da bescheid weiß??

Cheers,

Gert

Hallo Beisammen,

Nochmal zu meiner Frage / Idee per Riemen die Fokus beim Celestron SCT anzutreiben.

• Welchen Achsdurchmesser hat denn der 'Gemini' Motor?
    • Was für eine Riemenscheibe sollte man auf die Achse tun? (Durchmesser & Dicke?)
    • Und was für Riemen Paramter gibt es überhaupt worauf man achten muss? (Da gibt's doch bestimmt sowas wie Breite und Abstand der Zähne) Was ist denn da populär und preiswert im online Bastelladen zu kriegen??
    • Der Gummi Knopf beim SCT hat ca. 3cm Durchmesser. Ich würde da gerne eine 3D Print Riemenscheibe machen.
    • Gibt es für Riemenscheiben 3D CAD Dateien? Und wer kann mir helfen, die umzubasteln so dass die Scheibe per Push-Fit auf den Gummigriff vom SCT passt? Sozusagen eine Aussparung in die Scheibe zu machen, die dann fest sitzend auf den Knopf geschoben werden kann, aber doch immer wenn gewünscht wieder abgezogen werden kann?

Vielen Dank & Clear Skies,

Gert

Hallo Erik

Für SCT's gibt es wohl jetzt einen speziellen Adapter.

Hm, gerade sowas suche ich nicht. Da muss man den Fokusknauf vom SCT abmontieren und dann steht der EAF Klops maximal hinten raus.

Ich habe mal mit PPT eine Skizze gemacht, was ich mir vostelle.

Kann man das mit Küchentischbastelmitteln realisieren?

UPDATE:

Ich hab vom Scope Hinterteil mal Fotos gemacht. So ein Blech für den Motor könnte z.B. an dem Metalldeckel angeschraubt werden. Wenn man das drehbar macht, könnte man das sogar zum Riemen spannen nehmen.

Clear Skies,

Gert

Hi

Du könntest mal den Abstand am Fokussierrad vom Objektiv zwischen 2 Tälern ausmessen

Es geht nicht wirklich um ein Fotoobjektiv sondern um der Gummi ummantelten Knauf am Celestron SCT. Ich dachte ich kann da so einen Riemen rum legen und wenn der straff gespannt wird sollte das eine schlüssige Verbindung sein.

Ich will speziell keinen extra Umbau am SCT machen müssen und das ganze soll rückseitig nicht weit raus pieken.

Was ist denn der Durchmesser der EAF Achse vom Gemeni? Und welches Riemenrad passt dazu?? Und dazu passend den Riemen der sich gut am Gummimantel vom SCT festhält.

Dann mach ich ein Montageblech was am SCT 'Visual Back' dran kommt und den Motor hält.

Dann kann man das ganze da aufstecken mit einem Gewindering befestigen und durch Drehung sogar noch eine Spannungsfunktion für den Riemen machen.

Was gibt's da an Teilen??

Clear Skies,

Gert

Hi,

Ja was da auf dem Markt passiert ist die Frage,

Viele schwören ja so sektenhaft auf Asiair das sie dann auch keinen anderen Focuser verwenden können.

Ach, ich bin zufrieden, wenn NINA damit funktioniert. Ich kann gut ohne ASIAIR.

Cheers,

Gert

Hallo Beisammen,

Nutzung von so beliebten Geräten wie ASIAIR, Seestar etc. vermeiden

Korrekt, aus diesem (und anderen Gründen) benutze ich diese Geraete nicht und werde mir die nicht kaufen. Statt ASIAIR nehme ich einen generischen mini PC von Mele, und Interesse an Seestar hab ich nicht.

Die opensource community und deren Lizenzen sollten respektiert werden.

Z.B. dem Torsten (FireCapture) und Stefan (NINA) hab ich 20EUR im Paypal Spendenbutton geschickt als Anerkennung für die wahnsinnige Arbeit die die sich machen. Die haben Unterstützung verdient. Dem ZWO schmeiße ich schon mein Geld für die Cameras hin, opensource Verletzungen muss ich da nicht mitmachen.

Cheers,

Gert

Hallo,

Es soll ein Nachbau von Robert Brown MyFocuserPro sein.

Gruß

Andreas

Wie ist das eigentlich so philosophisch, wenn die Chinesen open source Projekte absaugen, kommerziell nachbauen und wir die dann kaufen?

Cloudy Skies,

Gert