Hallo Gert,
Gefällt mir deine Idee des Drehspann Mechanismus den EAF oder Motorfokus auf einem gutem Alublech zu montieren solange du sicheren Platz hast am SC Gewinde(drei Umdrehungen mindestens/nicht einberechnet die Verkippung!...) zwischen den mindestens 3mm Alublech und dem Teleskop.
Persönlich fängt das bei mir an bei 4mm Materialstäerke, dann biegt sich da herzlich wenig mit einem Tick an gutmütigen Reserve.
Ich habe so etwas gebaut fuer ein 300mm f2.8, und habe ein Kugellager dazwischen gemacht das ermöglicht den Fokussierring des Teleobjektives breiter und flächiger mit dem ganzen Riemen zu fassen.
Somit habe ich großzügige Auflagefläche etwas angespannt das die Achse des EAF locker noch verträgt ohne das der interne mickrige Pin am letzten Ritzel abknallen kann im EAF. Achtung mit der Spannung!
TS hat derzeit dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager......
Ergo wenn es dann doch knallt, wird ein neuer EAF anfällig. ![]()
Ich habe gerade nicht den Link parat im europäischen Osten, aber da kann man die Untersetzung passend ohne Bohren/Gewinde schneidend universal sich anschaffen als Ersatzteil, ich glaube die Mindestbestellung bei einer Unidad war bei 20US Dollar ohne Versand.
Das sind gängige Komponenten vor noch zwei Monaten. Wie du weisst die stellen 10000 Unidaden her und das wars bis zum Ende.
Frage die für mich aufkommt bei deinem Teleskop wieviel Platz habe ich fuer mein Ritzel unter dem Alublech habe. Inox
wird mir zu hart daheim zum bearbeiten, Habe nur Fräsen von "Pferd" für Alu.
Bei Inox könnte man auf die 2,5mm gehen, ob das SC Gewinde reicht musst du sehen. Bin sehr skeptisch dabei wegen der Gewinde bei nem Filterrad und Reducer und Cam...., Ein zugänglicher Tilter M48 oder T2 je nach Format dazu..... Also eher Inox....
Winkel recht kompliziert doppelt könnte man auch noch biegen, wer hat so ne Maschine by the way? Unter den professionellen sehe ich da recht schwarz. Denke da mehr ans Fräsen aus dem ganzen um einen Versatz zu haben für das Ritzel des Riemens. Ein Millimeter lass ich da gerne, solche Ritzel kauft man am besten.
Der Gummiknopf am Fokussierer geht auch mal sicher ab, so was ich mir vorstelle bei dem Diameter versus feinem Rundlauf bei den Steps im EAF. Das wird recht zackig wenn das höhere Teil des Gummi Knopfes dann von 90 Grad auf weniger geht und die Spannung nicht regelmässig bleibt, was gleich Gift ist für den EAF☠️. Und die Steps beim Fokussieren im Schmalband.
Ich habe noch auf meiner DIY Agenda stehen so eine Lösung zu bauen an meinem 140 mikrigen Mak von OMC, der hat einen Mikrofokussierer Schraube, aber möchte das bei meiner kleine Monti des Gleichgewicht willens dann oben an der optionalen Schiene mit an dem gedruckten Ritzel für die Mikro-Schraube verbinden. dazwischen mache ich noch ne kleinen Hbel mit ner kurzen M6er Messing Gewindestange um das "I did it my way" einzustellen.
Hört sich kompliziert an, ist aber nicht, die Großen machen das genau so, und aus Grund schön regelmäßig in den Abständen rund laufend.
Bei mir partikulär habe ich endlich nach Monaten ein par Kugelgefederte Madenstifte gefunden auf dem Hebel der Gleithülse, die noch ihr approval bekommen.
Bei mir habe ich zwar üppig Platz beim OMC für ein Ritzel des Riemens in RGB, aber gehe auf Nummer sicher. Und wenn mir nicht gefällt(schon sicher in LRGB...), wegen der Brennweite(!), habe ich noch nen Helical aus Italien(Adriano Lolli) der gerade so richtig beliebt ist für das 50er Lunt Ha.
Mit einem freundlichen Gruß,
- Martin