Posts from Lucifugus in thread „OdM März 2024 - EGB 6“

So schwach sind sie doch gar nicht. NGC 3020 hat 12m2, NGC 3024 13m1 – richtig schwach ist eher NGC 3019 mit ihren 15m2 (auf dem Foto gerade noch erkennbar). NGC 3016 liegt knapp außerhalb des Bildfelds und wäre 12m9 hell. Dass die Galaxien so schwach erscheinen, liegt am Schmalbandfilter, der für die Aufnahme verwendet wurde.

Die Galaxien gehen ja visuell sehr gut. Ich habe am 29.12.2024 die drei Galaxien NGC 3016, 3020 und 3024 bewundert. René hatte mit seiner 24" Diva versucht, EGB 6 visuell zu finden und ist dabei über die drei Galaxien gestolpert. Wir haben sie dann beide abwechselnd durch die Diva angeschaut, da mein Dino anderswo beschäftigt war (siehe Diva und Dino wieder unterwegs – am 28./29.12.2024 in den Tiroler Alpen).

NGC 3019 haben wir übersehen. Jetzt weiß ich, dass da noch ein Wattebausch mti 15m2 ist, der auch unbedingt besucht werden muss. Vielleicht klappt dann EGB 6 auch visuell.

Die drei hellen sind aber schon mit mittleren Geräten machbar, also wirklich nicht so lichtschwach. Galaxien und Schmalband ist halt so ne Sache auf Fotos.

Schön, wie sich EGB 6 auf dem Foto abzeichnet. Das unterstreicht aber, dass er visuell wirklich schwierig ist. Groß, aber nicht flächenhell.

Liebe Grüße,

Christoph

Servus Ralph,

ein schwieriges und auch dadurch spannendes Objekt – mögen Wetter und Mond mitspielen! Wenn ich bei Cloudy Nights lese, dass das Objekt auch mit 8 Zoll geht... aber bei einem Himmel von >6m5, dann relativiert sich das natrülich ein Bisserl.

Bin gespannt, ob ich mit meinem "Dicken" was sehen kann. Die hellere Kante sollte ja am ehesten gehen.

Liebe Grüße,

Christoph