Hallo zusammen,
im Januar hatte ich die Gelegenheit EGB6 auf La Palma unter einem Top Himmel (Bortle 1) aufzunehmen. Leider ist mir das Objekt erst zum Ende des Urlaubs hin wieder in den Sinn gekommen, so dass nur knapp 6h Belichtungszeit zustande gekommen sind. Aufgenommen wurde mit einnem AskarFra300 Pro (60mm f/5) und Lextreme Dualnarrowband-Filter auf einer EQ6 mit einer ASI294MC Pro (medium gain, -5° Kühlung) und ASI Air mini, mit 70x5min Lights, Darks, Flats, Darkflats. Prozessierung mit Deepskystacker und Affinity Photo mit RC Astro Tools (Gradient Exterminator, Star Exterminator und Noise Exterminator):
Das Objekt ist extrem schwach und der Hintergrund wird schon etwas unruhig, auf einem Einzelframe ist nur ein zarter Hauch zu erkennen, aber auch nur dann, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. Ich werde im nächsten Jahr auf La Palma nochmals nachlegen. Ein exzellenter Himmel ist für gute Ergebnisse meiner Meinung nach extrem wichtig, hier in D probiere ich gar nicht erst!
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Weiß jemand was das für ein Objekt ist, rechts neben dem hellen Stern am rechten Rand des Bildes (sorry, kann leider keine Himmelsausrichtung angeben)? Das scheint recht gut auf den DNB-Filter zu reagieren, sieht aber eher aus, wie eine Galaxie!?