Hallo Ralph!
Hallo ODM – Freunde!
Letztes Jahr war es mir einfach nicht vergönnt, auf den PN zu halten. Da der Löwe wieder gut in Reichweite gekommen ist und diesmal das Wetter mitgespielt hat, wollte ich das unbedingt nachholen. Ralph, da hast du dir wirklich ein zartes Kerlchen ausgesucht. Auf den 5 – Minuten – Rohbildern war nichts von dem PN zu sehen. Nach dem Stacken war ich hocherfreut, daß doch etwas zu erkennen war.
Es handelt sich um eine reine HOO – Aufnahme ohne zusätzliche RGB – Daten. Leider mußte ich ca. 3,5 Stunden an Aufnahmedaten verwerfen. Die Wetterbedingungen waren an den drei Aufnahmetagen sehr unterschiedlich, von sehr gut bis mäßig.
Der von Stathis recherchierte sehr heiße Zentralstern ist in blauer Farbe zu erkennen. Hierzu noch ein Bildausschnitt:
Vielleicht versucht es einer der Besitzer des Celestron Origin, den PN abzulichten. Es wäre interessant zu wissen, ob dieses neue Gerät auch an solch schwachen Objekten erfolgreich eingesetzt werden kann. Auf Astrobin finden sich jedenfalls nur wenige Aufnahmen mit unterschiedlichem Equipment und Aufnahmezeiten.
Viele Grüße
Heinz
Aufnahmedaten:
Equipment:
OS RH 200/600 (f/3)
Kamera: QHY 268 Mono mit HA bzw. OIII Filtern (6nm) von Astronomik
Montierung: Celestron CGEM
Guiding über Leitrohr mit MGEN III
Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight
Bildinformation:
Aufnahmedatum: 01.02., 02.02. und 17.02.2025
60 x 300 Sek. HA und 57 x 300 Sek. O3, Binning 1x1, Gain 30, Temp. -10 Grad
Gesamtbelichtungszeit von knapp 10 Stunden
Bortle 4 bis 5, kein Mond bzw. abnehmender Mond, geringe bzw. stärkere Höhenbewölkung, windstill bzw. leichter Wind