Posts from elythomaslumber in thread „Findet ihr meine Preise überzogen?“

Anbieten und kaufen ist auch immer mit Psychologie verknüpft. :rolleyes:

Der Spezialadapter ist sicherlich so speziell und wird so selten benötigt, dass man ggf. lange warten muß bis man jemanden gefunden hat, der gerade sowas braucht.

Dann muß das Gebrauchtteil auch einen guten Preisabstand zum Neuteil haben.

Einen iPOALR habe ich auch und möchte ihn nicht mehr missen. Aber inzwischen gibt es einige SW-Lösungen, die ihn auch ersetzen können. Dazu haftet Deinem Teil noch ein bisschen die Modifikation an. Das wird gerne auch als "verbastelt" bezeichnet. Das mögen viele nicht, auch wenn es der Funktionalität keinen Abbruch tut. Auch hier muß man dementsprechend ein Angebot machen, dem man nicht wiederstehen kann. 8)

Am besten sollte sich noch das Teleskop verkaufen lassen. Sucht man danach, dann ist es mit 1199,-€ bepreist und wird nicht mehr produziert.

Wer so ein Teleskop sucht, sieht erst mal nur das Teleskop. Da muß auch hier genug Abstand zum Neupreis sein. Die Daumenregel hier ist immer 2/3 vom Neupreis.

Dazu kommt auch ein bisschen, dass es ein "Allerweltsteleskop", nichts spezielles ist. Das kauft man eher als "Schnapper".

Jetzt kommt das Zubehör ins Spiel. Ja, wenn man alles listet, dann kommt man auf einen wesentlich höheren Gesamtpreis. Das Zubehör wird in dem Moment aber als "Nice to have" bzw. als Konvolut angesehen. "Wenn ich es dazu bekomme, ist es ok, aber jedes Teil einzeln zahlen,...". Man weiß ja nicht, ob man das alles braucht und haben will.

Wenn Du das Teleskop verkaufen willst, dann biete es einzeln an. Okulare, Reducer und Flattener sollten auch einzeln verkäuflich sein.

Alles andere wird schwierig werden und ggf. auf Dauer bei Dir verbleiben. Ganz ehrlich, vergiß auch, dazu die Neupreise dazu zu nennen. Die kann sich jeder ergooglen.

Das könnte eher den Beigeschmack haben, dass hier über dem damaligen Neupreis verkauft werden soll. Dieses Gefühl mögen viel nicht. Setz Deine Preise als VHB dahinter.

Grüße

Hartmut