Beiträge von Stathis im Thema „18-Punkt Carbon-Spiegelzelle 14 Zoll - Abschluss Winterprojekt“

    Hallo Alex,


    sehr edles Teil! Schwer durchdacht, flach bauend und sogar mit per Messinggewicht ausbalancierten Wippen! Auch die radialen POM Laufrollen mit Kugellager gefallen mir sehr.

    Das ist für den 25 mm dicken Borofloat Spiegel, richtig? Da hätte vermutlich auch eine 9 Punkt Zelle gereicht? So sieht das natürlich noch schicker aus.


    Wie fertigt man so eine Carbon Rundscheibe? Kannst du es selbst fräsen, oder hast du es an eine Carbonbau Firma vergeben? Ich kenne einen professionellen Großteleskopbauer, der selbst dicke Carbonplatten Wasserstrahlschneiden lässt (oder geht das per Laser?). Jedenfalls gibt es schöne Schnittkanten ohne dass sie delaminieren. Wie dick ist die Platte? Ist so etwas sehr teuer?


    Was sind das für sphärische Lager für die Auflagerdreiecke? Ich hatte bisher ganz ATM-mäßig selbst durchbohrte Hutmuttern genommen. Für die nächsten Projekte hätte ich an solche Igus sphärische Axiallager gedacht, weiß jedoch noch nicht, ob das in der Praxis besser ist.


    p.s.

    Falls Interesse, hier die 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung aus dem Nachbarforum, habe ich selbst aber nur sporadisch verfolgt.