Beiträge von Alpha SCO im Thema „Welchen Dobson?“

    Hi Alan,
    in dem Bereich bekommst Du die klassischen Chinadobse.
    Sie bieten viel Öffnung fürs Geld, sind aber i.d.R. verbesserungswürdig.
    Die Optiken sind meist brauchbar, selten richtig gut, teilweise schlecht.
    Ein Test oder eine Qualitätszusage ist in meinen Augen ratsam.
    GX brauchen in erster Linie dunklen Himmel. Hast Du den?
    Wenn nein sollte das Gerät transportabel sein, weil Du evtl größere Strecken fahren mußt.
    Dies könnte wiederum ob der Dimensionen der Geräte evtl. sogar kontraproduktiv sein.
    Okulare, unterschätze das mal nicht.
    Ein 250/1200 hat f/4,7 - also ein schnelles Öffnungsverhältnis. Okulare die damit über das gesamte Bildfeld klarkommen, kosten richtig Geld. Im Einzelfall mehr wie das Teleskop.
    Ich rate Dir Kontakte zu anderen zu suchen und mit ihnen rauszufahren und sich diese Geräte mal live anzusehen.
    CS